e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

USER_AVATAR
read
Vielen Dank @Ecano für die Schilderung Deiner aufschlussreichen Beobachtungen!
Zumal ich an der Verbreitung der Auffassung beteiligt war, dass sich die Ladegrenze durch schlichtes,
einmaliges Drücken der Lademodustaste Ein- bzw. Ausschalten lässt. :oops:

Die Verwirrung zu dem Thema ist sicher zum Teil auf die interpretationsbedürftige Bedienungsanleitung zu diesem Punkt zurückzuführen. Dort wird zwischen den Modi "Sofortladen" und "zeitversetztem Laden" unterschieden, zwischen denen mit Hilfe der Lademodustaste gewechselt werden kann. Unter der Überschrift "Sofortladen" findet man in den Passus "Die Hochvoltbatterie wird vollständig geladen". Allerdings ist vor der knappen Erläuterung des Moduswechsel noch der Satz "Lademodustaste drücken, um den Ladevorgang zu unterbrechen" zu lesen. Das diese Unterbrechung die Vorbedingung für den erfolgreichen Moduswechsel zu sein scheint, wird mir erst jetzt klar.

Um eine gemeinsame Interpretation der Bedienungsanleitungen anzustoßen, erlaube ich mir, den entsprechenden Abschnitt hier einzufügen. Aber sicher werden die Erkenntnisse von Ecano mehr zur Klärung beitragen, als die Analyse der VW-Prosa.

Bedienungsanleitung des neuen e-UP! zur Lademodustaste
Über die Lademodustaste im unteren Teil der Mittelkonsole kann zwischen
Sofortladen und zeitversetztem Laden gewechselt werden.

Sofortladen:
Der Ladevorgang der Hochvoltbatterie beginnt unmittelbar, sobald das Ladekabel
angeschlossen ist. Die Hochvoltbatterie wird vollständig geladen. Dabei pulsiert die
Lademodustaste .
Lademodustaste drücken, um den Ladevorgang zu unterbrechen.
Wenn ein Ladetimer mit einer Abfahrtszeit aktiv ist, Lademodustaste drücken, um zum
„zeitversetzten Laden“ zu wechseln.

Zeitversetztes Laden:
—e-Manager der App (Volkswagen Car-Net Dienste) öffnen.
—Ladetimer auswählen.
—Abfahrtszeit eingeben, zu welcher die Hochvoltbatterie geladen sein soll.
—Ladetimer über ein „Häkchen“ in der Checkbox aktivieren.
Wenn der Ladezustand sehr niedrig ist, wird die Hochvoltbatterie sofort bis zur unteren
Batterieladegrenze geladen. Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, leuchtet das Symbol in der Lademodustaste
e-up! seit 17.03.21
Anzeige

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich habe mal alle Möglichkeiten durchprobiert.
Hier das Ergebnis vorweg: Ich kann mit der Lademodustaste (LMT) einen aktivierten Ladetimer nicht abschalten, so dass damit die Lade Maximalgrenze deaktiviert wird.

Hier die Funktionen im Detail:
Ein Ladetimer ist aktiviert, das wird durch Leuchten der LMT signalisiert. Das Leuchten erlischt nach ca. 1min nach Ausschalten der Zündung. Beim Tür Öffnen oder Verriegeln oder Entriegeln leuchtet die LMT wieder für eine Minute.

Ein Ausschalten des Ladetimers durch Drücken der LMT wirkt, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit. Das sieht man, wenn man eine Tür schließt, das Auto ver- oder entriegelt oder die Zündung einschaltet. Dann leuchtet die LMT wieder, obwohl diese vorher abgeschaltet wurde.

Somit ist auch der Timer wieder aktiv und das Laden beginnt oder beginnt je nach Timer Anforderung.

Auch eine Betätigung während des Ladens (1x Drücken = Aus, 2x Drücken wieder an bzw. pulsierend beim Laden) deaktiviert den Timer nicht.
Er lädt immer nur bis zur eingestellten Maximal Ladegrenze.

Die einzigen beiden Funktionen, die die LMT hat, ist erstens eine programmierte Abfahrtzeit zu übersteuern, so dass der Timer sofort startet. Er lädt dann aber nur bis zur programmierten Maximalladegrenze. Dann kann ich zweitens das unterbrochene Laden mit der LMT wieder starten, so dass bis 100% geladen wird.

Somit ist es bei einer aktivierten Ladeobergrenze nicht möglich, unbeaufsichtigt und ohne zusätzlichem Eingriff von unterhalb der eingetsellten Ladeobergrenze bis 100% zu laden. Die einzige Möglichkeit ist, den Ladetimer in M&M zu deaktivieren.

Das ist zwar machbar, aber unpraktisch. Zumal M&M bei mir den Handy-Akku innerhalb kürzester Zeit leersaugt und ich den Ladetimer danach wieder aktivieren muss.

Für mich ist das Verhalten ein Bug, denn in der BA ist beschrieben, dass bei "Sofortladen" der Akku vollständig geladen wird. Und mit der Lademodustaste wird vom zeitversetzten Laden auf Sofortladen umgeschaltet.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

USER_AVATAR
read
Besten Dank @Ecano für die detaillierte und klare Erörterung!
Der vermutete Bug könnte im Ersatz des beim alten e-Up! mitgelieferten portablen Navigationsgeräts durch ein selbst beizusteuerndes Smartphone begründet sein. Schaut man sich die Bedienungsanleitung des alten e-UP!s an, stolpert man über folgenden Aussage: "Die über die Lademodustaste vorgenommenen Einstellungen werden bei eingeschalteter Zündung gespeichert." Liegt hier vielleicht auch bei Benutzung der LMT des neuen e-UP!s der Hase im Pfeffer?

Hier noch der vollständige Auszug der Bedienungsanleitung des alten e-UP! zur Ladetaste:

Lademodustaste
Mit der Lademodustaste im unteren Bereich der Mittelkonsole kann zwischen Sofortladen und zeitversetztem Laden gewechselt werden. Die Taste leuchtet dauerhalt, wenn eine Abfahrtszeit im portablen Navigationsgerät programmiert wurde. Die Taste leuchtet pulsierend, wenn die Hochvoltbatterie geladen wird. Durch Drücken der Lademodustaste kann je nach Situation der Ladevorgang gestartet, unterbrochen oder beendet werden. Wenn bspw. ein zeitversetztes Laden programmiert wurde, kann dennoch mit der Lademodustaste das Sofortladen gestartet werden. Die programmierte Abfahrtszeit für zeitversetztes Laden im portablen Navigationsgerät bleibt weiterhin aktiv, sofern die programmierte Abfahrtszeit noch nicht erreicht wurde. Wenn die Hochvoltbatterie gerade geladen wird und eine Abfahrtszeit für zeitversetztes Laden im portablen Navigationsgerät programmiert ist, kann auf zeitversetztes Laden gewechselt werden.
Die über die Lademodustaste vorgenommenen Einstellungen werden bei eingeschalteter Zündung gespeichert.
e-up! seit 17.03.21

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
"Die über die Lademodustaste vorgenommenen Einstellungen werden bei eingeschalteter Zündung gespeichert."

Das muss ich testen. Bei mir war beim Betätigen der LMT immer die Zündung aus.
Ich werde jetzt bei noch eingeschalteter Zündung den Timer mit der LMT deaktivieren, dann erst die Zündung ausschalten und dann testen, ob die Obergrenze überschritten wird.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ein erstes Ergebnis ist vielversprechend: Wird bei eingeschalteter Zündung der Ladetimer durch Drücken der LMT deaktiviert, bleibt die LMT beim Verriegeln, Tür schließen und Entriegeln immer aus.

Das bedeutet, dass das Betätigen der LMT immer bei eingeschalteter Zündung gemacht werden muss, damit das Steuergerät die Betätigung registriert und speichert.

Ich denke, die nächsten Versuche werden jetzt so verlaufen wie gewünscht.

Ergänzung: LMT ist aus und bleibt auch aus, nachdem diese einmal bei eingeschalteter Zündung augeschaltet wurde. Ich habe jetzt das Ladelimit im Ladetimer um 10% hochgesetzt. Bin gespannt, ob die eingestellte Grenze jetzt überschritten wird.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

USER_AVATAR
read
Na, da bin ich aber ebenfalls gespannt!
Und natürlich wäre ich erstaunt, dass der Hinweis dann in der neuen Bedienungsanleitung fehlt,
falls er sich als der entscheidende herausstellen sollte.
e-up! seit 17.03.21

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
So, funktioniert wie gewünscht. Vielen Dank an @Takanobu für den entscheidenden Hinweis.

Hier nochmal die Funktionsbeschreibung zum Umschalten zwischen zeitversetzten Laden und Sofortladen:
Mit der Lademodustaste kann zwischen zeitversetzten Laden und Sofortladen umgeschaltet werden. Dafür muss die Zündung eingeschaltet sein.
Leuchtet die Lademodustaste, ist das zeitversetzte Laden aktiviert, leuchtet die Lademodustaste nicht, ist das Sofortladen aktiviert.
Zum zeitversetzten Laden muss ein Ladetimer programmiert und aktiviert sein.

Bei aktiviertem zeitversetztem Laden kann bei ausgeschalteter Zündung durch Betätigen der Lademodustaste das Laden sofort gestartet werden oder nach Erreichen der im Ladetimer eingestellten Maximalladegrenze der Ladevorgang bis zum vollständigen Laden erneut aktiviert werden.
Ich werde das auch an VW senden, vlt. ergänzen sie ihr Handbuch.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

USER_AVATAR
read
Super @Ecano! Deine Funktionsbeschreibung ist präzise und unmissverständlich.
Genauso sollte es auch im Handbuch stehen.
Vielleicht noch mit der Erläuterung, dass "Sofortladen" nicht nur den Timer überschreibt,
sondern eben auch die obere Ladegrenze.
e-up! seit 17.03.21

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

USER_AVATAR
read
Bei mir scheint der Lademodustaster trotzem ein Eigenleben zu haben. Auch wenn ich ihn bei eingeschalteter Zündung auf "aus" schalte scheint er sich das nicht immer zu merken. Nach ein paar Fahrten (ohne zu laden) ist er dann irgendwann ohne weiteres zutun wieder "an".

Oder merkt er sich das nur einmal? Wenn ich also eine 100%-Ladung möchte muss ich in bei eingeschalteter Zündung ausschalten und dann sofort laden? Mich verwirrt die Funktion im Moment mehr als sie nutzt. Wie soll ich das meiner Frau erklären? ;)
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: e-up: Laden auf 80%: Fragen dazu....

USER_AVATAR
read
ich nutze ganz normale prozentrechnung und sage unserem go-e charger schalte bei geladenen 8kWh oder 14,5kWh............ ab.....ergebnis es löppt
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag