Laden für Dummies

Re: Laden für Dummies

USER_AVATAR
read
Am Auto liegt es garantiert nicht. Wenn ich das schon lese, Plastikkappe rausgehebelt…kann man fast vermuten, es lag auch nicht an der Säule… :o
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige

Re: Laden für Dummies

YslKnowPlug
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also wir haben die Anleitung durchgelesen und es gab keinen Hinweis auf die Kappe.
Es gab auch keinen Knopf oder ähnliches. Ich glaube auch nicht, dass hier das Problem lag. Es war nur ein Plastikdeckel, der schwer rausging. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verbindungsprobleme nichts damit zutun haben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du etwas stichhaltiger Argumentierst.
Meines Erachtens lässt sich die Kappe normalerweise händisch öffnen, war aber etwas verkeilt und wir haben etwas mit dem Schlüssel nachgeholfen.
Aber wir gesagt, der Titel des Threads sagt schon, dass ich nicht beanspruche Recht zu haben.

Re: Laden für Dummies

YslKnowPlug
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir gerade nochmal Bilder angesehen. Es scheint normalerweise zwei Abdeckungen zu geben. Der obere Teil für AC laden und der untere Teil für DC laden haben eine eigene Kappe. Auf den Fotos sieht es so aus, dass beide Kappen einen Griff haben zum abziehen. Bei unserer Kappe für den DC Ladeteil hat der Griff gefehlt, weshalb es schwer raus ging.
Aber wir gesagt, die Ladeprobleme haben damit meines Erachtens nichts zutun. Der von VW bestellte Techniker, konnte ja auch keine Abhilfe leisten.

Re: Laden für Dummies

kleiner_blauer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe meinen noch nicht, aber sind bei euch an der unteren Dose auch Pins? Ich vermute mal Euer up hat kein ccs.
Habt ihr den Anschluss für 610,-- € mitbestellt?

Ansonsten gibt es hier den Tipp mal die Zündung einzuschalten und dann zu laden.
12.08.20 bestellt, United teal blue, Fahrass., CCS, e-Sound
Termin Dresden 14.06.21

Re: Laden für Dummies

EUPHorst
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 458 Mal
read
YslKnowPlug hat geschrieben: Ich habe mir gerade nochmal Bilder angesehen. Es scheint normalerweise zwei Abdeckungen zu geben. Der obere Teil für AC laden und der untere Teil für DC laden haben eine eigene Kappe. Auf den Fotos sieht es so aus, dass beide Kappen einen Griff haben zum abziehen. Bei unserer Kappe für den DC Ladeteil hat der Griff gefehlt, weshalb es schwer raus ging.
Aber wir gesagt, die Ladeprobleme haben damit meines Erachtens nichts zutun. Der von VW bestellte Techniker, konnte ja auch keine Abhilfe leisten.
Du hast quasi mit Gewalt den Deckel entfernt, der drauf kommt wenn der Wagen ohne CCS ausgerüstet ist
Also entweder habt ihr kein CCS mit bestellen, oder der Wagen wurde falsch geliefert.
In der Rechnung steht das bei meinen e-up als "ES7 CCS-Ladedose"
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Laden für Dummies

YslKnowPlug
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für eure Hilfe. Also das mit dem Deckel ist kein Thema, da ist nix kaputt gegangen, wir haben da keine grobe Gewalt angewendet. Man kann den einfach wieder reinstecken und gut ist.
Der Hinweis , dass CCS möglicherweise gar nicht verbaut wurde, ist aber sehr hilfreich. Mir war nicht klar, dass man das abwählen kann (damit macht man das Auto ja quasi unbrauchbar für längere Strecken). Das würde aber auch erklären, warum kein Griff am Deckel ist.
Meine Mutter ist sich sicher, dass sie das mit bestellt hat. Also kann es sein, dass es falsch geliefert wurde :(. Das heißt mein nächster Weg führt wohl zum Händler.

Re: Laden für Dummies

EUPHorst
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 458 Mal
read
Hi,
ich würde erst Mal in die Bestellung schauen, was denn bestellt wurde.
Im Tankdeckdeckel ist doch so ein Aufkleber in dem die Ladestandards drauf sind. Mit CCS sollte da ein Sechseck mit C und eins mit K drauf sein. Ohne CCS nur C .
CCS ist beim UP halt ein extra, das aktiv gewählt werden muss. Ich kann zwar jedem raten das mit zu bestellen auch wenn man das aktuell nicht braucht.
Es kann immer der Tag kommen wo man das Nutzungsverhalten ändert. Und beim Verkauf schränkt sich der potentielle Käufer Kreis stark ein.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Laden für Dummies

böcki
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 18:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
EDIT: echt so passiert, dass man ohne CCS-Option im Auto versucht an selbigen zu laden? Und vorher dazu den Stecker raushebelt?

Was es alles gibt...
e-Up! UNITED, dark silver, Voll außer Raucherpaket
Bestellt 31.03.2020 - Abholung WOB 18.10.2020
mache OBD Programmierung im Siegerland/NRW, Anfragen per PN

Re: Laden für Dummies

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
YslKnowPlug hat geschrieben: Der Hinweis , dass CCS möglicherweise gar nicht verbaut wurde, ist aber sehr hilfreich. Mir war nicht klar, dass man das abwählen kann (damit macht man das Auto ja quasi unbrauchbar für längere Strecken).
Abwählen ist vielleicht der falsche Ausdruck - CCS ist nicht Bestandteil der Basiskonfigurationen, Du musst es explizit zusätzlich bestellen. "Normal" ist ohne.

Re: Laden für Dummies

EUPHorst
  • Beiträge: 985
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 458 Mal
read
Ich befürchte der Up wurde mit dem "schnellem" Typ 2 Ladekabel und dem langsamen Notladekabel gekauft.
Aber halt ohne CCS.
Und der Rest war dann ein Kommunikationsproblem zwischen den drei Beteiligten. ( Verkäufer, Käufer und Nutzer) Und da wurde aus dem "schnellem" Typ 2 Ladekabel dann der Schnelladeanschluß ( CCS).
Ganz ehrlich das kann halt passieren, die Wissenslücken in Sachen Begrifflichkeiten bei Elektromobilität sind in der Allgemeinheit teilweise noch sehr groß.
Teilweise kommen da ja auch die absurdesten Vorurteile her.
Wenn die Nutzung des e-up jetzt halt ein CCS braucht ist das ein riesen Mist, aber nur durch Neukauf zu lösen.
Ich drück die Daumen, dass entweder der Up dennoch gut nutzbar ist, oder doch ne Lösung durch Tausch des Autos gefunden wird
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag