Ende des BMW I 3 ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
@firefox58 :
Was für ein Erfolg der i4 wird, sehen wir erst, wenn echte Zahlen vorliegen.

Derzeit steht eigentlich so ziemlich jeder Hersteller glänzend da, wenn seine 2021er Verkaufszahlen mit 2020 verglichen werden und er in 2021 nicht Opfer des Chipmangels wurde, wie z.B. VW. Das sind für mich keine Belege einer guten kaufmännischen Führung oder Modellstrategie.

In der nahen Vergangenheit wurden auch die Weichen gestellt, welcher Hersteller in drei bis fünf Jahren gut dasteht. Irgendwann kapiert dann auch die breitere Masse den Unterschied zwischen einer nicht-Fisch-nicht-Fleisch Mix-Plattform und einer "echten" BEV Plattform. Dann werden auch andere Werte zählen, als lange Motorhauben, breite Gummiwalzen und dicke Auspuffrohre. Aber BMW hat diese Vision ja auch schon - für 2040... :roll:
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
read
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß in den nächsten 5 Jahren besonders aus China demnächst "Druck von unten" kommen wird mit Fahrzeugen a la "Ora good cat" die auch in Europa die Marktnische elektrischer Kleinwägen besetzen wollen. Das wird BMW egal sein, weil das offenbar nicht mehr das Segment ist, was von denen bedient werden soll.
I3s (120Ah)

Re: Ende des BMW I 3 ?

LeakMunde
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 1034 Mal
read
Electrohead hat geschrieben: Mehr konnte BMW doch nicht ran bringen, das Werk war ja immer ausgelastet.
Wo hast du diese Information her?
Die i3 Fertigung lief fast immer nur im Einschichtbetrieb an fünf Tagen in der Woche. Zwei Schichten und Produktion am Samstag wäre möglich gewesen. Bei entsprechender Nachfrage hätten also durchaus mehr als doppelt so viele i3 produziert werden können.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Ende des BMW I 3 ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Und zu der Zeit war das Werk leer und es wurde nichts anderes gebaut? ;-)
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
read
toshi hat geschrieben: Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß in den nächsten 5 Jahren besonders aus China demnächst "Druck von unten" kommen wird mit Fahrzeugen a la "Ora good cat" die auch in Europa die Marktnische elektrischer Kleinwägen besetzen wollen. Das wird BMW egal sein, weil das offenbar nicht mehr das Segment ist, was von denen bedient werden soll.
Und warum haben sie noch mal eine Kooperation mit GreatWall (zur Nachhilfe - Hersteller des Ora) und entwickeln dort den nächsten E-Mini der nächstes Jahr auf den Markt kommt gemeinsam? Aus Hobby?
Oder weil sie vielleicht doch das Segment bedienen wollen und festgestellt haben, dass der Kunde eine Premium-Entwicklung und Herstellung in Deutschland nicht zahlen will.

Re: Ende des BMW I 3 ?

USER_AVATAR
read
Electrohead hat geschrieben: Und zu der Zeit war das Werk leer und es wurde nichts anderes gebaut? ;-)
Auf der Produktionsstrasse und damit den konkreten Hallen - ja, die waren leer und da wurde nichts anderes gebaut.

Re: Ende des BMW I 3 ?

Electrohead
  • Beiträge: 1821
  • Registriert: Mo 29. Mär 2021, 10:32
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Und die Mitarbeiter waren auch daheim?
Gut wenn es alles so war dann hätte bmw auch noch produzieren können. Für das war BMW aber produzieren wollte waren sie ja ausgelastet genug. Gab ja keine Kurzarbeit oder Überschuss, man musste ja immer 4-6 Monate warten auf einen i3.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)

Re: Ende des BMW I 3 ?

burntime
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
ich denke nicht, dass BMW hier Instrumente wie Kurzarbeit genommen hat. Man hat einfach weniger produziert. Die Fabrik ist riesig, die Mitarbeiter kann man ja theoretisch wo anders einsetzen oder im Fall von Leiharbeiten gar nicht in Anspruch nehmen....

Problem beim i3 ist, dass das Fahrzeug zu eigenständig ist und zur keiner Plattform passt.
Der iX1 soll in Regensburg gebaut werden, passt zu den anderen Frontkratzern die gerade gebaut werden.
firefox58 hat geschrieben: Das Ding hat g a r keine Sicherheit. Da bist Du schon tot wenn Du gegen einen Lichtmasten oder eine grössere parkbank fährst.
Muss ich nicht haben


BMW ist grade dabei, die Produktion des i4 in Sonderschichten, Neueinstellungen und Produktionsverlagerungen hochzufahren

Gratulation zu so einem Erfolg

Naja sind wir mal ehrlich, der Erfolg ist da, weil überall E-Mobilität gefördert wird. Der i3 verdankt die Verkaufszahlen der letzten Jahre, speziell des letzten Jahres nur dank der extremen Förderung in Deutschland. 43% aller produzierten i3 wurden bei uns verkauft (28.216 i3 wurden gesamt verkauft, davon 12.181 in Deutschland = 43%; ).
Zum Vergleich das Jahr 2015: (https://www.automobil-produktion.de/her ... t-377.html), da waren es nichtmal 10%.

Ich sehe die elektrische Zukunft bei BMW kritisch. Ein iX1 mit Frontantrieb bereitet mir Bauchschmerzen, da ich eigentlich kein SUV und schon gar keinen Frontantrieb möchte. Ich hoffe gerade auf eine tolle "neue Klasse", bei der man jetzt schon von einem 1er BMW redet.

Re: Ende des BMW I 3 ?

Singing-Bard
read
Der I3 basiert nun mal auf Technik die mehr als 10 Jahre alt ist. Da ist in der Zwischenzeit wirklich viel passiert. Schau Dir an wie Smartphones vor 10 Jahren aussahen und welche Funktionen und Leistung die hatten.

Das Samsung S3 aus der Zeit würde heute auch noch funktionieren, aber wohl keinen grossen Absatz mehr finden.

Kurz: Ohne Modellpflege updates ist die zugrunde liegende Technik einfach zu stark veraltert, das verwendete 3G Mobilfunk Modul ist ja nur ein kleiner sichtbarer Teil des grösseren Problems (wurden zuletzt doch noch LTE Module verbaut?)

Re: Ende des BMW I 3 ?

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Klar wurden noch 4G-Module verbaut...
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag