Ende des BMW I 3 ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1883
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Meines Wissens beziehen sie die SDI Zellen nur für i3 und Mini, aber da lasse ich mich gerne aufklären. Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Zelle, Modul und HV-Speicher. Wenn wir hier schon im klugsch...Modus sind, kannst Du sicherlich auch sagen, wo die Module zusammengebaut werden und wem es da Produktionskapazität wegnimmt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
read
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... eriemodule
Batteriepacks für elektrische Modelle von BMW und Mini werden aktuell an den Standorten Dingolfing, Spartanburg (USA) und Shenyang (China) von BMW produziert.
Dingolfing - damit konkurriert die i3 Modulfertigung mit 3er und 5er PHEV und vermutlich sogar iX.

Hat übrigens nix mit Klugscheißen zu tun - sondern mit informieren bevor man rumlabert.

Re: Ende des BMW I 3 ????

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Der Mini Cooper SE hat Zellen von CATL

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
read
Der wievielte Abgesang-Thread auf den i3 ist das eigentlich hier im Forum ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ende des BMW I 3 ????

Berlini3
read
Wahrscheinlich der letzte , weil es danach keinen i3 zum „absingen“ mehr gibt.😜
Spaß beiseite
Die Gewinnmarge des i3 ist zu gering und mit den jetzigen Rabatten wird BMW damit nicht viel verdienen.
Aber erstmal ansagen wird bis 2024 produziert und dann recht zügig aus der Produktion auszusteigen (nur noch Modelljahr 2021), kommt mir spanisch vor.
Vielleicht liegt es auch an den fehlenden oder schwer lieferbaren Bauteilen (Chips ?)
Zum Glück kommt meiner noch Ende Mai 👍
Ein „neuer“ A2 könnte daraus werden .
Abwarten Tee trinken

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1883
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Joyride hat geschrieben: Dingolfing - damit konkurriert die i3 Modulfertigung mit 3er und 5er PHEV und vermutlich sogar iX.
Die Module für i4 und iX werden voraussichtlich in Leipzig und Regensburg gefertigt - soviel zum Thema "informieren vor labern".

Die Module des iX3 werden wohl in Shenyang gefertigt. Da sehe ich also nicht viel, was für die Batteriefertigung des i3 auf Kosten anderer Modelle geht. Für die PHEV kann ich es nicht einschätzen, aber das ist noch mal ein anderes Thema.

Vermutlich wird dann die zukünftige Batteriefertigung in Leipzig einer der Gründe sein, warum man den i3 kannibalisiert.

In der BMW-Presse liest man übrigens auch: "Hochmoderne Fertigungsverfahren sorgen dafür, dass für Karosseriebau und Montage des BMW i3 in Leipzig nur etwa die Hälfte der bei konventionellen Fahrzeugen erforderlichen Produktionszeit benötigt wird" (siehe https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de). Das könnte den höheren Preis des Carbon Rahmens ein Stück weit kompensieren, so dass ich nicht glaube, dass sie jetzt noch so viel weniger am i3 verdienen. Er steht nur dem Erfolg der neueren Modelle im Weg.
Mola hat geschrieben: Der Mini Cooper SE hat Zellen von CATL
Ah, danke. Dann war es wohl doch nur der Antrieb, den sich er sich mit dem i3 teilt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ende des BMW I 3 ????

Nuvirus
  • Beiträge: 244
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 18:06
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wäre wirklich schade wenn BMW länger ohne würdigen Nachfolger bleibt, i3 war schon gut aber auch technisch nicht mehr so toll - besonders die Kamera Technik für ACC etc.
Ich hoffe BMW bringt einen moderneren i3 Nachfolger, fand den i3 eigl ganz interessant aber leider etwas ungeeignet für höhere Geschwindigkeiten durch die Form und das Infotainment war für mich als Android Nutzer halt ziemlicher Mist, da es für mich absolute Pflicht das ich vernünftig Musik etc vom Handy streamen kann - das hat bei mir im Test leider massive Probleme über Bluetooth und BMW gemacht - nicht nur am i3 probiert.
Dazu eher normale Türen und nen brauchbarerer Kofferraum und bessere Ladeleistung/Akku Kapazität, es sollte halt definitiv noch ne kompaktere Alternative zu den eher langen Autos für die Stadt geben von BMW.
Mein Pendelweg hat halt nen recht hohen Anteil bei dem ich je nach Zeit auch flott fahren kann.

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
read
Zum einen wurde der i3 als Stadtauto entworfen. Das kann er auch sehr gut.
Zum anderen nervt mich fehlendes Android auch.

Aber.....


Ich kann BMW durchaus verstehen.
Google will Einblick in die ganze Software des Autoherstellers wenn sie Google Dienste verwenden.

Das das BMW und andere große Hersteller das so nicht wollen ist verständlich.

Gruß Speedlimit
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

Re: Ende des BMW I 3 ????

Nuvirus
  • Beiträge: 244
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 18:06
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
neuere BMW haben doch jetzt Android Auto soweit ich weiß.
Sofern es über Bluetooth besser funktioniert hätte wäre es für mich auch ok gewesen aber ich bin jemand ich höre dauerhaft Musik oder Hörbücher im Auto.

Das Auto wäre halt insgesamt noch besser wenn es windschnittiger wäre, es gibt ja viele sehr positive Dinge beim i3, das hätte man halt optimieren müssen, stattdessen kommt erstmal nen größerer SUV.

Re: Ende des BMW I 3 ????

Harlekin
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:08
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe ein iPhone, nutze aber Apple CarPlay an meinem i3 überhaupt nicht. Die integrierte Festplatte, DAB und FM und das Navi des Professional reichen mir voll und ganz. iMessage und WhatsApp muss ich nicht während der Fahrt lesen und schon gar nicht beantworten können. Geschweige denn E-Mails.

Habe meinen i3 bis April 2024 und hoffte, zu dem Zeitpunkt vielleicht einen der letzten i3 zu ordern. Deshalb hoffe ich, dass es eine Falschmeldung ist.

Falls nicht, wird der nächste wohl kein BMW mehr. Ich denke nicht, dass BMW einen würdigen bezahlbaren Nachfolger des i3 bringen wird, erst recht nicht mit diesem tollen einzigartigen Konzept.

Meiner Meinung nach haben die den Wandel zum reinen BEV sowieso verschlafen. Zum großen Teil Schuld ist meiner Meinung nach die vollkommen unsinnige und fast nichts zum Klimaschutz beitragende Förderung der PHEVs. Zum größten Teil Dienstwagen, die dank Tankkarte selten oder gar nicht aufgeladen werden. Da haben die Lobbyisten ganze Arbeit geleistet.
BMW i3s Suite 120 Ah Mineralgrau (BJ 02/2021)
Toyota C-HR Hybrid Lounge (Vollhybrid, keine Förderung, hat meine Frau geerbt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag