Ende des BMW I 3 ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
  • Frostnase
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 22. Mai 2019, 11:21
  • Wohnort: Ludwigsburg
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Was ihr immer alles so wisst und genau versteht wie der Hersteller so tickt . . .


Der einzige Vorteil dieser ganzen Berichte über das "vorzeitige" Ende des I3 bewirken hoffentlich mal eine offizielle Verlautbarung was nun mit dem I3 passiert
Kaum macht man's richtig, geht's!
Anzeige

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
read
Witzig ist, dass der i3 eigentlich nach wie vor das innovativste und fortschrittlichste Elektroauto ist :D
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Frostnase hat geschrieben: Der einzige Vorteil dieser ganzen Berichte über das "vorzeitige" Ende des I3 bewirken hoffentlich mal eine offizielle Verlautbarung was nun mit dem I3 passiert
Damit würde ich weiterhin nicht rechnen. Ich glaube, die Verantwortlichen dort haben selbst keinen so rechten Plan. Klar ist wohl nur, dass er Kapazitäten für andere Modelle freimachen soll. Im Moment wird da häufig der iX1 genannt. Solange deren Zeitplanung nicht final ist, wird eben der i3 noch gebaut. Ist wirtschaftlich sogar zu verstehen, solange er noch einen positiven Deckungsbeitrag liefert und nicht klar ist, wann die anderen Modelle in die Puschen kommen und wie sie überhaupt vom Markt angenommen werden.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
read
Das sehen aber auch nur Leute so, die verstanden haben, dass das schlichte Bestellen der neusten Akkugeneration beim Batteriehersteller keine besondere Meisterleistung ist...

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Norbert W hat geschrieben: Witzig ist, dass der i3 eigentlich nach wie vor das innovativste und fortschrittlichste Elektroauto ist :D
Innovativ ist und bleibt wohl vorerst die Konsequenz in Sachen Leicht- und Kompaktbauweise. Vielleicht auch noch das damals wohl sogar halbwegs ehrlich gemeinte Nachhaltigkeitskonzept, das mir bei i4 und iX nur noch geheuchelt erscheint. Was die Batterie- und Antriebstechnik angeht, sehe ich den i3 nicht mehr vorne und über dessen Assistenzsysteme müssen wir uns gar nicht erst unterhalten.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
read
Die Raumökonomie ist definitiv noch innovativ.
Ich weiß nicht warum ich nicht mehr zitieren kann. Aber das Bestellen neuer Akkuzellen ist definitiv keine Innovative Schaffenskraft eines OEM.

Übrigens GM ließ das EV 1 auch unwürdig sterben und konzentrierte sich weiter und immer intensiver auf sein Kerngeschäft - die Trucks. Nun wie die Geschichte endete weiß man ja heute bereits - trotz staatlicher halbherziger verordneter Innovativen (Bolt 1 und 2) fallen sie wie ein Stein durchs Feld und haben absolut nichts was sie in Zukunft tragen wird.

BMW wird es ähnlich gehen. Was ist noch Premium an einem BMW ohne tollen Reihen 6-Zylinder? Richtig - rein gar nichts. Stell den U5 neben den ix3. Ganz dünnes Eis den doppelten Preis zu rechtfertigen.

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
christosser hat geschrieben: Die Raumökonomie ist definitiv noch innovativ.
Ja, das meinte ich mit Kompaktheit. Wobei seit Weglassen des Rex noch mehr zu holen gewesen wäre, aber da gibt es ja zumindest Behelfslösungen.
christosser hat geschrieben: Ich weiß nicht warum ich nicht mehr zitieren kann. Aber das Bestellen neuer Akkuzellen ist definitiv keine Innovative Schaffenskraft eines OEM.
Solange der letzte Post noch vom Ersteller editierbar ist, fehlt der Zitier-button. Wenn Du aber in den "vollwertigen Editor" gehst, findest du unten auch die vorherigen Posts und dort auch den letzten mit Zitier-Button.

Das Bestellen ist nicht sonderlich innovativ. Zwischen "Zellen Bestellen" und eine zum Fahrzeug passende HV-Batterie samt BMS, Ladetechnik, Kühlung, Heizung etc. zu entwickeln, liegen aber schon noch ein paar weitere Schritte.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Ende des BMW I 3 ????

E-die Zukunft
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:36
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Frostnase hat geschrieben: Was ihr immer alles so wisst und genau versteht wie der Hersteller so tickt . . .

Beobachten, die bisherige Entwicklung einbeziehen, die richtigen Quellen verwenden und verstehen. Gilt auch für uns in Lubu !!!

Der einzige Vorteil dieser ganzen Berichte über das "vorzeitige" Ende des I3 bewirken hoffentlich mal eine offizielle Verlautbarung was nun mit dem I3 passiert
"Diese ganzen Berichte" sind im Prinzip ein Vortasten auf ein aufschreifreies Ende und die Aktionäre nicht zu düpierende Fragen zu verleiten.

Ganz klar wissen wir mit unseren "Beiträgen" auch nicht genau, wohin und wie die Reise geht. Dazu fehlen alle Fakten und das Vorhersehen von nicht vorhersehbaren Aktionen, ganz klar da muss man Dir recht geben. Aber dafür tauscht man sich halt aus.

Re: Ende des BMW I 3 ????

E-die Zukunft
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:36
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hacky hat geschrieben:
Frostnase hat geschrieben: Der einzige Vorteil dieser ganzen Berichte über das "vorzeitige" Ende des I3 bewirken hoffentlich mal eine offizielle Verlautbarung was nun mit dem I3 passiert
Damit würde ich weiterhin nicht rechnen. Ich glaube, die Verantwortlichen dort haben selbst keinen so rechten Plan. Klar ist wohl nur, dass er Kapazitäten für andere Modelle freimachen soll. Im Moment wird da häufig der iX1 genannt. Solange deren Zeitplanung nicht final ist, wird eben der i3 noch gebaut. Ist wirtschaftlich sogar zu verstehen, solange er noch einen positiven Deckungsbeitrag liefert und nicht klar ist, wann die anderen Modelle in die Puschen kommen und wie sie überhaupt vom Markt angenommen werden.
Völlig korrekt !!!!

Re: Ende des BMW I 3 ????

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Immer noch nichts von BMW, nur heisse weiss mehr

https://www.heise.de/hintergrund/Elektr ... 34910.html
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag