Komfortöffnung der Fenster

Re: Komfortöffnung der Fenster

Helfried
read
Das Vorklimatisieren geht aber nicht aus der 12-Volt-Batterie, der Vergleich hinkt also schon bedenklich. Ich glaube, der geht gar nicht einmal noch von selber. :)
Anzeige

Re: Komfortöffnung der Fenster

petzstef
  • Beiträge: 471
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Es ging mir beim Stromverbrauch nicht darum, aus welcher Batterie er kommt, nur um die Menge. Ich finde Vorklimatisierung ist Energieverschwendung, wenn man das gleiche auch durch Öffnen der Fenster erreichen kann.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Komfortöffnung der Fenster

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Hatte VW vor 10 Jahren, war dann aber nach einem Servicetermin deaktiviert. Vermutlich weil es zu viele gab, die versehentlich die Fenster vom draußen im Regen parkenden Auto geöffnet haben. Wenn ich daran denke, wie extrem leicht die Tasten der Fernbedienung in der Hosentasche betätigt werden und wieviel hunderte Meter Reichweite sie hat, bin ich eigentlich ganz froh drum, dass der Ioniq diese Funktion nicht hat
VW hat das natürlich wieder (auch im ID.3), mein Audi A5 vor 9 Jahren ebenfalls ("Komfortöffnen/schließen") - und das war und ist so gelöst, dass das nur in einem Radius von ~2m um's Auto herum funktioniert - der Empfänger kennt ja die Signalstärke ;) . Öffnen der Türen geht noch von größerer Entfernung aus.
petzstef hat geschrieben: Ich habe das auch schon vermisst. Fenster (und Schiebedach) mit dem Schlüssel öffnen ist einfach, effektiv und kostet keinen Strom. Wahrscheinlich ist das patentiert und Hyundai will sich die Lizenzkosten sparen. Vielleicht bauen sie es ja mal in die App ein.
Hm. Patent könnte sein, aber Mercedes kann das auch. Hängt vielleicht vom Zulieferer der Schließanlage ab.

Beim Tucson kann man übrigens was nachrüsten: https://www.tucson-forum.de/forum/threa ... nachrüsten
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Komfortöffnung der Fenster

USER_AVATAR
read
Komfortöffnung und -Schließung hatte sogar mein Astra Bj 2004.
Allerdings hatten allen meine späteren Mitsubishis das nicht. Vielleicht ist das bei asiatischen Autos generell nicht so das Ding.

Ich finde die Funktion auch gut für die Durchlüftung um die Stauhitze wegzubekommen. Wird ja auch in vielen Fahrzeug Handbüchern empfohlen, die Fenster alle zu öffnen. Es ist ja viel weniger Energieaufwand nötig einen Innenraum herunterzu kühlen der vielleicht 30 anstelle von 50 Grad hat. Na ja, alles kein Drama. So geht man halt zum Auto, schaltet die Kiste ein, öffnet alle Fenster und / oder Türen, wartet zwei drei Minuten und fährt los.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag