welche ZOE soll ich nehmen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Von der Ladegeschwindigkeit braucht man es nur, wenn man bei längeren Strecken eher leer fährt, da die Ladegeschwindigkeit nur zwischen fast leer und etwas mehr als halb voll wirklich spürbar schneller ist als 22 kW. Wenn man CCS hat, ist außerdem die Anzahl an Lademöglichkeiten größer. Selbst wenn die Ladung nicht schneller geht, ist zumindest die Anzahl der möglichen Ladestellen größer.
Ich habe einen Intens mit CCS. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung einer Anschaffung stehen würde, würde ich einen Life mit großem Akku, CCS und Winterpaket nehmen. Sonst nichts. Das einzige was ich gegenüber dem heutigen Fahrzeug vermissen würde wäre die Rückfahrkamera. Navi und Assistenzsysteme funktionieren eher schlecht (entweder fehlerhaft oder armselig programmiert). Schwächerer Motor wäre auch völlig ok für mich.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich würde niemals ein neues Elektroauto ohne CCS kaufen. An Autobahnen und Ladeparks werden oft keine Typ 2 Ladesäulen mehr aufgestellt. Ist mir schon selbst passiert dass es nur CCS gab als ich noch die Zoe PhI gefahren bin.
Wer kein CCS braucht, dem empfehle ich eine gebrauchte R 90. Das sind sehr ausgereifte zuverlässige Fahrzeuge, meine hat auf 70k Kilometer keine Probleme gemacht.

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

USER_AVATAR
read
KaHeKo hat geschrieben: Der Händler hat beides, die Tageszulassung bei der BAFA schon beantragt ist und Neuwagen dann aber knapp über 20k.
Wobei ist mit BAFA nicht eine Haltefrist von 6 Monaten verbunden? Muss ich dem Händler auf den Zahn fühlen.
CCS ist ja Aufpreis, brauche ich das oder ist es nice to have? Bei meiner langen Tour müsste ich ja ohne nachladen durchkommen und kann am Zielort laden.
Ok, frag den Händler ansonsten nach der Rechnungssumme und fixiert eine mögliche xxxx$ Bafa im Vertrag.
Neuwagen 20K ? Mit oder Ohne ? Jetzt wird es kompliziert:

Mit ohne BAFA mit ohne Batterie ???

Mit Eigentumsbatterie oder Mietbatterie. Ne Eigentumsbatterie mit einer NEUEN Life käme runde 20K ENDpreis alles runter = (Rechnungssumme 26K beim Händler)

Bei deiner genannten Strecke (280km ungefähr 4-5 mal im Jahr) ist CCS keine Pflicht. Den Tausi kannst sparen. Die paar KW die dir (nur im Winter) zur Zielerreichung fehlen kannst du auch mit AC22 innerhalb 20-30min bei einer Kaffeepause nach schieben.

Ich fahre seit 6 Monaten ohne CCS rum und habe es nie vermisst. Ich habe im Sommer ne 50er ZOE 500km überführt. Ohne Probleme, mit AC22.

Ich glaube es wird Mode, "Ladeleistungsgeil" zu werden. Früher wurde mit Millimetern bei Breitreifen geprahlt, heute hat derjenige die Achtung aller Anderen, wer mit 300kw Ladeleistung prahlen kann. Obwohl er sie gar nicht oder nur 1x im Jahr nutzt, noch nicht mal "benötigt" . :roll: Aber nur so ist man "ganzer Kerl", mit vollster Leistung ...


Bei Muttis die an 300 Tagen im Jahr zur Kita fahren "muss" CCS 150KW dran sein wenn man den "Profis" glauben schenken kann....


Typisch letzten Sonntag wieder, Auto-TV. :

"...ooooh, der kann aber nur 100KW laden.... das enttäuscht aber...."

:roll:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

KaHeKo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Super, danke für die Infos.
Mir geht's jetzt nicht darum das Geld für den CCS zu sparen, ich weiß nur nicht ob die Tagesordnung für 14k den CCS hat. Auf meiner langen Strecke sind genügend AC Ladestation, ich denke das dürfte dann reichen, zur Not fahre ich von der AB ab.

Noch eine Frage zur PhII, hat das DAB Radio immer auch Android-Auto? Die Tagesordnung hat nämlich kein Navi, sonst mache ich mir einen Halter fürs Smartphone rein. Mein Benziner hat ein Navi, aber die Karten sind eine Katastrophe und Update des Kartenmaterial gibt es nicht Mal für Geld :evil: , auf sowas kann ich verzichten.

Die Tagesordnung ist ein R110 Live in Aquamarin Blau, Winterpaket und DAB Radio, für 14k mit Mietbatterie.
Einen R90 hier in der Gegend liegt ab 9k aufwärts.
So wie es aussieht wird es die Tageszulassung, werde morgen einen Termin zur Probefahrt ausmachen und weiter berichten.

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4701 Mal
read
Android Auto kann man auch bei der 2014er Zoe freischalten.
Das Navi TomTom 1055 ist jetzt verfügbar und das hab ich mir im Abo aufgespielt.
nur so als Info...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

Zoe2021
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:50
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich würde aktuell keine Gebrauchte nehmen.
Eine kaum gefahrene Tageszulassung (R90 ZE40) liegt um 11.000 Euro.

https://renault-retail.de/kurzzulassung/suche/

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

KaHeKo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aber für Navi TomTom 1055 muss das Navi dabei sein?
Oder lässt sich das bei jeder ZOE gegen Bezahlung aktivieren? Habe nichts gegen ein Abo, wenn es relativ aktuelle Karten sind.

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

MartinG
read
Ein gebrauchter R90 bietet das beste Preis/Leistungs-/Reichweitenverhältnis, wie von rigo-roso und Zoe2021 bereits erwähnt.

Neu würde ich nur mit CCS kaufen. Alleine die Flexibilität, an vielen Säulen zwei Anschlüsse nützen zu können, ist viel wert und man kann auch mal an einem Schnellladepark kurz nachfüllen. Der Wiederverkauf wird ohne CCS sicher schwieriger. Das hat für mich nichts mit Leistungswahn zu tun, da ist der Zoe ohnehin kein Riese. Es geht um Flexibilität beim Laden. Laden & Fahren ist immerhin Kerngeschäft fürs Elektroauto...

Und es kommt darauf an, wie lange du das Auto halten möchtest. Das hattest du noch nicht erwähnt oder ich habe es überlesen.

Der Wagen ohne CCS müsste schon deutlich günstiger oder besser ausgestattet sein. R110 Life 50 Tageszulassung um 14k mit Mietbatterie finde ich eher teuer. Den gibt es neu um 19,5 k bei Ludego mit Kaufbatterie (ohne CCS, ohne empfehlenswertes Winterpaket und ohne Einparkhilfe hinten allerdings = 21,6 k mit diesen Extras), aber inklusive Überführung & Anmeldung, für die beim Händler auch schnell mal 1 k weggehen.

Wenn der Vorführer die genannte Ausstattung hat (= 21,6 k), minus Mietbatterie 6 k minus Überführungskosten 1 k, wäre der Preisvorteil etwa 21,6 - 6 + 1 - 14 = 0,6 k. Das finde ich nicht grandios, weniger als 2 % auf den Listenpreis. In diesem Szenario würde ich mir 1-2 k Verbesserung erwarten.

Aber deine konkreten Zahlen sind sicher etwas anders und das Ergebnis dann natürlich auch...
Vollelektrisch seit 2015

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

KaHeKo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Tageszulassung hat Winterpaket und Parksensoren, auch ist die Überführung schon drin. Nur ob CCS weiß ich nicht, da würde ich morgen fragen.
Und bei ludego kommt doch metallic auch noch dazu.
Das sind dann schon ca. 2k Unterschied.

Eine gebrauchte R90 hat auch keine LED Scheinwerfer und auch kein CCS. Beim Wiederverkauf aus meiner Sicht noch der Nachteil "altes Modell", wobei ich die ZOE im Moment als Zweitfahrzeug sehe und daher schon einige Jahre fahren möchte.

Ich weiß R240 wäre ausreichend, weil halt nur Stadt und Umland, für die paar langen Strecken dann den Benziner.
Ohne Förderung würde ich das auch sofort so machen.

Jedoch nehme ich an, wenn die ZOE längere Strecken kann, werde ich nur noch mit der fahren.
Aber dafür fehlt mir noch die Erfahrung.

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

MartinG
read
Mit den Extras wird der Abstand besser, definitiv. Wenn man metallic möchte, natürlich.

Der gebrauchte R90 hätte einiges nicht, aber dafür auch einen deutlich günstigeren Preis. Als Zweitfahrzeug ist das vielleicht weniger wichtig, aber da jeder seine eigene Meinung.

Mit meinem R90 bin ich einige ziemlich lange Strecken gefahren. Da muss man sich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70 km/h einstellen, aber es funktioniert problemlos. Die Ladeperformance ist extrem konstant, fünf mal hintereinander Laden und Leerfahren ohne jede Leistungsreduktion. Die Ladeleistung ist ja auch bescheiden, deswegen drücken Ladestopps von jeweils ca. 2 Stunden auf den Durchschnitt. Das können andere Fahrzeuge bekanntermaßen deutlich besser. Aber es funktioniert!

Mit einem R240 würde ich persönlich das nicht (mehr) machen wollen. 90 Minuten fahren und 45 Minuten Laden im Wechsel geht nur mit viel Enthusiasmus und Zeit. Dafür bekommst du das Auto für 5-6 k und du kannst in ein paar Snacks investieren ;-)
Vollelektrisch seit 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag