Wie ist eure Meinung zum Navi?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie ist eure Meinung zum Navi?

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Das ist ähnlich wie die Anzeige von beidseitigen Ladestationen. Beispiel: ich fahre Richtung Ostsee und will die vom Navi geplante 50kW Säule durch Ionity Fichtenplan ersetzen. Das Navi bietet mir Fichtenplan und Fichtenplan S an. Wenn man sich die Karte anschaut, sieht man, dass die Autobahn dort von West nach Ost verläuft, also Fichtenplan „Süd“ wohl die richtige Seite für die Strecke zur Küste ist.

1. warum plant das Navi eine 50kW Säule, wenn es Ionity Fichtenplan kennt und das nur einen Katzensprung entfernt ist?

2. warum ist nicht soviel Intelligenz vorhanden, die Gegenrichtung einfach auszublenden. Würde man jetzt einfach Fichtenplan statt Fichtenplan S wählen, lässt einen das Navi 2x wenden


Edit: wer die Route fährt, Geheimtipp: in Angermünde steht ein neuer 150kW Lader mit 2 Slots. Das it ungefähr mittig zwischen Ionity Fichtenplan und Ionity Demminer Land auf der Strecke nach Rügen. Das Navi im Auto kennt den noch nicht, aber ABRP baut den seit 3 Tagen mit in die Route. Das macht die Strecke wesentlich entspannter und man kann ein bisschen mehr aufs Pedal drücken.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

MicxeR
read
FoG hat geschrieben:
Oberleinsiedler hat geschrieben: War Wülferode West ggf. in dem Moment belegt?
Woher kommt jetzt die Idee, dass das Navi DAS wissen könnte?!
Wenn man sich im Navi die Daten des Ladepunktes anzeigen lässt, wird auch angezeigt, ob dieser frei ist — zumindest bei IONITY funktioniert das.

Daher könnte theoretisch das Navi das berücksichtigen.

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

hliebold
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 17:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Oberleinsiedler hat geschrieben: War Wülferode West ggf. in dem Moment belegt?
Glaub ich nicht. Zudem: es dauert ja locker 2,5 Stunden bis ich dort bin, insofern ist die Information, ob da aktuell belegt ist, sowieso irrelevant.

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

SebAlb
  • Beiträge: 173
  • Registriert: So 2. Mai 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Meine Meinung: Das Navi ist sein Geld nicht wert.

- Navigation kann Google Maps um Längen besser
- hier gibts eine Dauerbaustelle und dadurch wird dir Straße zur Einbahnstraße. Google kennt es. Das skoda Navi auch nach Wochen noch nicht.
- bis vor 3 oder vier Jahren hatten wir einen Edeka Markt hier. Kleiner Markt. Seit 2 oder 3 Jahren ist es ein Denns Bio Markt. Zumindest in der echten Welt. Skoda ist immer noch der Meinung es wäre ein Edeka da. Scheint alles sehr aktuell zu sein.
- es fehlen ohne Ende Ladesäulen. Gerade innerstädtische. Ohne air Electric ist es maximal dämlich. Denn mit diesem Navi findet man nix.
- Optik, na ja. Immerhin ausreichend um die richtige Straße zu finden.
- von der ladeplanung sprech ich lieber gar nicht erst.

Wenn Google es noch schafft in die Routenplanung auch BEV vernünftig zu integrieren, dann kann mich dieses Navi mal.
Ich mein, wenn die Grütze serienmäßig dabei wäre ok, aber es kostet über 700 Euro Liste, dafür ist es nicht up to date, sieht kacke aus, ist langsam, und für Langstrecke ungeeignet.
Skoda Enyaq iV 80 + VW eUP Max

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
hliebold hat geschrieben: Tja, das Navi selbst ist ok.
Die Ladesäulensuche eine Katastrophe.

Heute geplant:
Boltenhagen nach Frankfurt, Abfahrt mit 67%.
Als Ladestopp wird vorgeschlagen Wülferode OST.
Inklusive Wenden in Laatzen (um nach Wülferode Ist zu kommen) und nochmal Wenden in Hannover-Anderten (um wieder Richtung Kassel zu fahren)!

Dabei ist Wülferode West dem Navi durchaus bekannt.

Was bitte soll der Scheiss? Wie dämlich muss denn die Programmierung sein, um so ein Ergebnis zu produzieren? Tut mir leid, aber das ist peinlich.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon zweimal, obwohl die HPC auf der richtigen BAB Richtung definitiv nicht belegt oder defekt waren (habe sie ja benutzt). Man muss jede Route kontrollieren.

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Dazu muss man aber erstmal mit „Ionity Fichtenplan“ und „Ionity Fichtenplan S“ was anfangen können. Okay, dass das S für Süd steht findet man ja noch fix raus, aber welche Richtungsfahrbahn nun die südliche ist ….


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Da helfen Geografiekenntnisse oder der Blick auf eine Karte. Die Autobahn verläuft dort in Ost-West-Richtung (und natürlich umgekippt, äh -kehrt). Demnach ist der Rastplatz der West-Ost-Richtung rechts, also unten, also im Süden.

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Die Wiederkehr des Shellatlas im Handschuhfach


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
Ich hatte letzte Woche auch das Phänomen, dass ich eine Navigation gestartet habe, er mich dann auch optisch und akustisch richtig geführt hatte, aber sich die Entfernung zum Ziel nicht geändert hat und die Ankunftszeit sich immer weiter nach hinten verschoben hat.

Irgendwann ist es mir aufgefallen, dass ich nur noch 10 Kilometer habe und die 50 Minuten gar nicht sein können und er auch noch 56 Kilometer anzeigt.

Ich habe die Zielführung gestoppt, das Ziel erneut ausgewählt und gestartet. Danach tat es wieder.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

frontmaster
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 15:20
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe mir gerade das Mustang Mach-E Video von Nextmove angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=KCK61uxtZ9U)
So erwarte ich eigentlich die Navi Funktionalität in einem Auto der heutigen Zeit!
Scheint für Skoda bzw. VW noch ein langer Weg zu werden ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag