Wie ist eure Meinung zum Navi?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Helfried
read

MicxeR hat geschrieben: habe alle dabei benötigten CSS-Ladepunkte mit >= 150 kW auch mit diesem gesucht und angefahren.
... Wobei ich da im ersten Moment an einen Anfängerfehler gedacht habe!
Anzeige

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
MicxeR hat geschrieben: Ich bin mittlerweile an die 5.500 km ausschließlich mit dem bordeigenen Navi durch Deutschland gefahren und habe alle dabei benötigten CSS-Ladepunkte mit >= 150 kW auch mit diesem gesucht und angefahren. Es besteht aber zugegebenermaßen derzeit noch deutlich „Luft nach oben“.
Wie ist dabei deine Strategie? Vorher schauen wo welche sind und dann gezielt nach denen suchen, oder dem Navi alles überlassen?
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

MicxeR
read
Leider kann man für das Nachladen auf Langstrecke derzeit die Planung noch nicht dem bordeigenen Navi überlassen, weil dieses aus unerfindlichen Gründen 11 und 22 kW-Ladepunkte bevorzugt.

Doch mit dem Wissen darum komme ich gut zurecht, wie ich es hier beschrieben habe:
https://www.enyaq-forum.de/forum/thread ... #post18115

Und hier der Text-Auszug:
Anfangs habe ich mir mit ABRP die Übersicht angesehen. Inzwischen verzichte ich meist sogar darauf, weil ich auch so weiß, wie weit ich kommen werde und wo ein Zwischenladen ungefähr passen wird.

Daher gebe ich vor dem Fahrtantritt mein Ziel ein und wähle die Route. Anhand der Reichweiten-Wolke mache ich dann weiter:
Entweder zoome ich in den „Grenzbereich“ der Reichweite und wähle per Hand einen geeigneten Ladepunkt (z.B. 150 kW oder 300 kW oder IONITY) oder ich gebe in die Suche direkt z.B. „IONITY“ ein.
Egal wie, anschließend tippe ich auf den Ladepunkt, um mir dessen Detaildaten (Öffnungszeiten, aktuelle Verfügbarkeit) kurz anzusehen und füge ihn dann, wenn es passt, als Zwischenziel ein.

=> Bei mittlerweile fünf verschiedenen Langstrecken-Fahrten mit jeweils um die 800 km längs und quer durch Deutschland hat das immer gut für mich funktioniert.

Zum Abgleich habe ich auch die Apps von ABPR, EnBW, Shell und Powerpass mir jeweils angesehen, wobei ich derzeit mit Powerpass bis auf einen Fall (22 kW-Ladepunkt in Glücksburg) gut gefahren bin.“

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
War das folgende schonmal Thema?

Zwischenziele werden in einer für mich unerwarteten Reihenfolge hinzugefügt

Meine Erwartung:
- Ziel eingeben und Route berechnen lassen
- Ladestopp 1 hinzufügen als Zwischenziel
- Ladestopp 2 hinzufügen als Zwischenziel

Die Reihenfolge im Routenplan ist dann anders als erwartet. Er routet erst zum Ladestopp 2, dann zum Ladestopp 1 und danach zum Ziel.

Empfehle beim planen der Route so vorzugehen, damit man keine ungewollten Schleifen dreht:

- Ziel eingeben und Route berechnen lassen
- Ladestopp 2 hinzufügen als Zwischenziel
- Ladestopp 1 hinzufügen als Zwischenziel


Anmerkung:
Ich hab mir die Ladestopps als Favoriten gespeichert, dann kann man die Routen recht schnell zusammenklicken, aber man muss echt bei der Reihenfolge aufpassen (wie oben beschrieben).
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
Man kann die Reihenfolge in der Listenansicht durch "festhalten" und hoch bzw. runter wischen ändern.
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis @micimic ! Ich wollte schon fast schreiben, dass ich dieses Feature vermisse ;)
Das war für mich zu versteckt, cool das es das gibt.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

hliebold
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 17:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Eine funktion, mit der man das Navi zwingt, nur HPCs und keine 50kW-Lader anzufahren gibts nicht? Oder hab ichs nur übersehen?

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
Nein, wird schmerzlich vermisst
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

Marty56
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 19. Sep 2020, 11:19
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn man überwiegend auf Autobahn unterwegs ist und bei Ionity laden will, dann man so planen.

Einmalig muss man dazu Ionity in "Bevorzuge Sonderkategorien festlegen" anklicken.

Dann startet man die Route und fährt ganz ohne Ladesäulenplanung los.

Wenn man jetzt auf der Fahrt eine Restreichweite von ca. 100 km hat,

- fügt man ein Zwischenziel hinzu, geht dazu auf Ziel,suchen und klickt unterhalb des Textfelds das Ionity Symbol an.

- Nach kurzer Zeit kommt "suchen entlang der Route". Das oberste Ziel ist dann die nächste Ladestation, die man dann anfahren kann und als Zwischenziel einfügen kann.

Der Vorteil dieses Verfahrens,
- es ist so einfach, dass man es während der Fahrt machen kann,
- kompatibel mit Umrouten aufgrund von Verkehrsproblemen,
- flexibel bzgl. des Verbrauchs
- von der Reichweite "unbegrenzt"
- und es werden nur Ionity Ladestationen angezeigt, bei denen ich ein Ladetarif habe (allegro hätte ich nicht).
- man muss sich nicht mit der Komplexität der idiotischen Ladeplanung von VW herumschlagen.

Der Nachteil,
- Man muss beim Fahren seine Restreichweite im Blick haben und
- es funktioniert nur auf Fahrten die überwiegend auf Autobahnen stattfinden.

Re: Wie ist eure Meinung zum Navi?

USER_AVATAR
read
Enyaqee hat geschrieben:War das folgende schonmal Thema?

Zwischenziele werden in einer für mich unerwarteten Reihenfolge hinzugefügt
Schade ist, dass er die vermeintlich richtige Position des zwischenziels nicht errät.

Und noch eins.. Versucht mal mehr als 3 Zwischenziele hinzuzufügen... Geht nicht.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag