Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Ach so, ergänzen wollte ich noch. Ich putze meine Scheiben, Spiegel und Armaturen innen und außen mit warmen Wasser und Spüli in Verbindung mit einem Mikrofaserlappen. Was schmutige Pfannen und Pötte sauber bekommt, wird auch mit der Scheibe fertig. Vorher habe ich immer Glasreiniger und auch so "tolle Tücher" aus dem Autozubehör genommen. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Fühlten sich auch immer seifig und schmierig an. Na ja, sah nach dem Putzen zuerst immer halbwegs sauber aus, bis die Sonne drauf gestanden hat.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

wobie
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Ich habe früher auch immer Spüli genommen. Es soll aber nicht so gut für die Wischer und die Fenstergummis sein. Besser ist Fensterreiniger oder Reiniger mit Tensiden. Mein Vater nahm immer Sidol für die Windschutzscheibe wenn ein schmieriger Belag drauf war. Da perlt das Wasser hinterher richtig ab, so sauber wird die Scheibe.
Ioniq 28 Premium 10/19

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Fu Kin Fast
read
Ich denke, wie beim Brillenputzen ist der Lampen das entscheidende Werkzeug, nicht das Reinigungsmittel.

Natürlich werden dir Reinigungsmittelhersteller sagen, dass nur ihr ganz besonderes, spezielles Reinigungsmittel das Non-Plus-Ultra ist.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
read
@wobie, Spülmittel hat auch Tenside ;) Und na ja, ich glaube die meisten pflegen die Fenster- und Türgummis eh nicht oder nur sehr unregelmäßig. @Fu Kin Fast, na ja, ich bin 38 und trage seit 35 Jahren eine Brille. Und stimme dir was den Lappen angeht zu. Aber bei einer Brille mit heute typischen Kunststoffgläsern ist alles mit Alkohol schlecht für die Beschichtung der Gläser.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Fu Kin Fast
read
Ich dachte lange Zeit, die nicht ganz saubere Brille (oder Frontscheibe im Auto - innen) liegt am Reinigungsmittel. Egal, ob Spüli oder Spezialreiniger - macht bei mir keinen spürbaren Unterschied. Bis ich mal ein Mikrofasertuch probierte. Dem war es dann egal, ob Spüli oder Spezialreiniger, das Ergebnis war super. Bei der letzten Brille wurde mir auch gesagt, dass heute Kunststoff üblich ist - ich bin traditioneller Glas-Brillenträger, weil Kunststoff mir zu empfindlich ist. Dabei dachte ich bisher eher an mechanische Beanspruchung beim Putzen oder Ablegen, aber klar, auf den Reiniger reagiert sie da vielleicht noch empfindlicher.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Exakto
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DeepblueXL hat geschrieben: Ist auf der Scheibe vielleicht irgendein Rückstand drauf?

Ich würde mal mir Reiniger versuchen die Scheibe komplett zu reinigen.
Vielleicht auch mal mit Isopropanol, aber nur auf der Scheibe versteht sich.


Hallo Kollegas,

Isopropanol bestellt und aufgebracht und siehe da keine Streifen mehr!

Vielen Dank für den Tip.

Hätte nicht gedacht das es an den Rückständen lag da ich schon sehr oft in der Waschstraße war und öfters per Hand die Scheibe peinlichst gereinigt hatte.

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Fu Kin Fast
read
Hinweis: Isopropanol gibt es auch in der Apotheke.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Bremsenreiniger geht auch.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Hinweis: Isopropanol gibt es auch in der Apotheke.
Ja… aber zu Apothekenpreisen. 70%ig, 1 l hier 18 €. Im Netz kosten 5 l etwa 25 € die auch noch bei über 90% ist… .
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Unsauberers Wischbild Frontscheibenwischer

Fu Kin Fast
read
Dafür hat fast jeder eine Apotheke vor Ort und kann somit sehr zeitnah das Zeug organisieren. Unsere Literflasche hat unter 10 EUR gekostet und hält schon länger als 5 Jahre. Dürfte deshalb auch nicht mehr so hochkonzentriert sein...
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile