EV6 Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Andrei hat geschrieben:
Ich habe volle Hütte inkl. Schiebedach bestellt. Schon fast 3 Monate vergangen, aber immer noch keine Statusänderung.
Bei mir analog zu @mgraeber, warte seit 8 Monaten.
AWD, Meridian, Schiebedach…eben volle Hütte.
Also übe dich in Geduld🤨

Nebenbei: Hatte schriftlich bei Kia‘s Kommunikationsabteilung die unmöglich schlechte Informationsweitergabe angesprochen. Die haben doch tatsächlich meinen Händler angerufen und ihn gefragt, ob er wüßte, wann mein EV6 geliefert werden würde.
Mein Händler hat mir beteuert, dass er keine Infos darüber hat, dass Auslieferungen wegen diesem und jenen Grund verzögert sind.
Es ist irgendwie kein Muster zu erkennen, bei all den Rückmeldungen hier und in anderen Foren, was den Status von Produktion bis Lieferung betrifft. Es sei denn, ein Statistiker kann hier mit besseren Ergebnissen aufwarten.
Mercedes C200 (S204)
Kia Ceed 1.4 T-GDI Platinum (bis 18.10.2022)
…Kia EV6 GT Line Runway Red, AWD, P5-7, WP, GD, Sitze Bright,
14.07.21 bestellt, 20.07.22 produziert, 14.10.22 ausgeliefert, 18.10.22 abgeholt
Anzeige

Re: EV6 Wartesaal

wo_nur_strom
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 11. Nov 2021, 14:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
mgraeber hat geschrieben: Naja, es ist immer ein erhöhter Aufwand für die Hersteller die Farbe eine Lackierstraße zu ändern, die Lackierroboter müssen eben gereinigt werden und andere Vorbereitungen sind nötig, aber wegen der Farbe so lange zu warten ist trotzdem lächerlich.
Es nach Wochen zu staffeln wäre noch irgendwie vertretbar, also eine Woche werden rote gebaut, eine Woche dann blaue und in der 3. Woche dann schwarze. So viele Farben gibt es ja nicht (bzw. bietet Kia nicht an).

Bei Gelb könnte das durchaus erklären warum es so lange dauert, sie sammeln einfach wirklich bis sie genug Bestellungen haben um eine Woche nur gelb zu produzieren. Bei Matt Grau, was laut der Liste wohl auch länger dauert, gibt es aber mehr als genug Bestellungen. Und viele Presse-Fahrzeuge waren ja grau, also kann ich mir nicht vorstellen, das da was grundlegendes nicht funktioniert. Matt Lacke sind aber global gesehen eher selten, vielleicht haben sie da Probleme genug Silikat zu bekommen, wer weiß...

Ich bin übrigens das komplette Gegenteil von mgraeber, kuckkuck oder Don Alfredo: Von Bestellung bis das Auto beim Händler ankam waren es 119 Tage.

Das läßt mich darauf schließen, dass es reines Glück ist wie lange es dauert.

Ich stelle mir das so vor: Kia fängt morgens an und guckt ob
- die benötigten Teile/Materialien/Komponenten alle auf Lager sind
- die Lakierstraße gerade auf die passende Farbe eingestellt ist
- noch Kontingente für das Zielland frei sind

Wenn man Pech hat fehlt diese Woche ein Chip, nächste Woche hat dann die Lakierstraße die falsche Farbe, in der 3. Woche werden dann Autos für Irland priorisiert gebaut und in der 4. Woche fehlt dann wieder ein Chip, der in Woche 2 und 3 da gewesen wäre, aber ja inzwischen voanders verbaut wurde...
Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, 77.4kWh, mit allem außer Glasdach
bestellt am 11.11.2021, ursprünglich angekündigt für Oktober 2022, tatsächlich ausgeliefert am 19.03.2022

Re: EV6 Wartesaal

Sutherland
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 9. Mär 2022, 14:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehe ich genauso. Allerdings tue ich mich schwer bei diesen langen Wartezeiten, da sich bei der eMobilität gerade extrem viel tut. Sprich, ein 1 Jahr altes eAuto kann gefühlt schon komplett veraltet sein. Für mich ist deswegen auch der Vergleich zu einem Smartphone nicht soweit hergeholt. Klar kann softwareseitig viel geupdated werde, aber der Rest bleibt wie er ist (deswegen kam auch übrigens keine Finanzierung für mich in Frage). Um Lieferzeiten zu verkürzen würde ich als Hersteller auch versuchen die Komplexität zu reduzieren. Warum braucht es zig verschiedene Ausstattungsvarianten? Der Verbraucher sollte sich langsam mal umstellen……

Re: EV6 Wartesaal

MastaG
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 23. Mär 2022, 21:07
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo alle, ich hab mir den EV6 vorgestern bestellt.
Basisline, kleiner Akku, interstellar grau metallic, P1/2/3/4/6/Pumpe. Der Händler meinte zur Wartezeit das die bisherigen bestellten bei denen ca 4-6Monate im Schnitt gebraucht haben. Konfigurationen waren dabei unterschiedlich. Ich selbst wohne in Berlin und hab über Carwow bei Kia in Senftenberg bestellt da sich Kia in Berlin mit dem Preis quer gestellt hat und Ingolstadt sich nicht zurück gemeldet hat xD aber der Unterschied zwischen Ingolstadt und Senftenberg lag bei 400 €. Da Ingolstadt für mich an anderen Ende liegt und ich dienstlich ohnehin in der Lausitz öfter unterwegs bin erspart sich mir hier die Anreise zur Abholung. Senftenberg hat auch ein sonderkündigungsrecht eingeräumt, sollte nicht bis Ende November geliefert werden. Ich weiß nicht ob das aktuell überall gemacht wird, aber in anbetracht der BAFA Situation fand ich das ganz Nett.
21.03.2022 Basic / Kleiner Akku / Interstellar Grau / P1+2+3+4+6+WP bis dato nichts daher..... Tausch gegen verfügbare GT-Line AWD Aurora Black mit alles außer Glasdach ind 20" Felgen! Verfügbar ab Juni 23

Re: EV6 Wartesaal

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Was denn für eine BAFA Situation?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: EV6 Wartesaal

Pointleader
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:51
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das Auslaufen der Innovationsprämie in Höhe von 3.000€ zum 31.12.2022....
Bis Ende 2025 ist nur die Umweltprämie, ebenfalls 3.000€, "sicher".

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Mich hat der Punkt 'das Teil ist in X Jahren doch schon total veraltet' nie tangiert. Wenn ich mir jetzt einen EV6 bestelle, der heute für mich passt, dann ändert sich das doch nicht, nur weil neurere Autos dann in einzelnen Aspekten moderner oder besser sind. Ich kaufe mir das Auto ja nicht, weil es in Relation zu anderen Autos 'jetzt' besser ist, sondern weil es meinen Vorstellungen entspricht. Wenn in 3 Jahren der Inoiq 8 oder der EV9 rauskommt, die dann 800Km fahren und auch bei 4 Grad mit 220Kwh laden ist das doch super, aber mein EV6 wird dann ja für sich nicht langsamer oder schlechter.

Ich habe ein hifimäßig vollausgestattetes Haus. Das, was mir am besten passt sind 20 Jahre alte Canton Lautsprecher, ein nicht mehr hergestellter Yamaha 5.1 Receiver und ein ganz bestimmter 3D Bluray Player. Für mich perfekt und unersetzlich. Habe ich mehrmals im Haus, erst neu, später dann bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Nie im Leben würde ich mir, so lange ich diese Sachen noch gebraucht bekomme, was neueres kaufen, nur weil die Technik sich immer weiterentwickelt.Zumal nach meiner Erfahrung sich weiterentwickelnde Technik oft auch in Richtungen geht, die für mich nachteilig sind.

Sorry für OT :-)
Kia EV6 77,4 RWD - mit alles außer Wärmepumpe, Glasdach und 20 Zoll. Yachtblau. Nach 16(!!) Monaten Wartezeit ist die Anlieferung für KW10/23 geplant.

Re: EV6 Wartesaal

Goldi09111
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 13:08
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Pointleader hat geschrieben:Das Auslaufen der Innovationsprämie in Höhe von 3.000€ zum 31.12.2022....
Bis Ende 2025 ist nur die Umweltprämie, ebenfalls 3.000€, "sicher".
Soweit mir bekannt gelten die Prämien für reine E-Autos bis Ende 2025!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Nur Preisanpassungen können Bafaprämien zu Peanuts schrumpfen lassen.

Einkäufer eines Daxkonzerns…Teile die sonst 3 Monate brauchten…sind derzeit auf 15 Monate prognostiziert. Pervers. Eine Slowifikation ersetzt die Globalisierung. Geduld den Spontankonsum oder das ständig Neuste zu haben. ENDLICH!
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: EV6 Wartesaal

Pointleader
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:51
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Goldi09111 hat geschrieben:
Pointleader hat geschrieben:Das Auslaufen der Innovationsprämie in Höhe von 3.000€ zum 31.12.2022....
Bis Ende 2025 ist nur die Umweltprämie, ebenfalls 3.000€, "sicher".
Soweit mir bekannt gelten die Prämien für reine E-Autos bis Ende 2025!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lass uns bitte an deinen Informationen teilhaben....

Das gilt laut Bafa nur für die Umweltprämie.

Innovationsprämie läuft 2022 aus.
Dateianhänge
IMG_20220327_134607.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag