EV6 Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Glaube kaum, daß der Mangel schnell aufgeholt werden kann. Die Chips werden ja wohl kaum nachgeliefert werden. Wenns nur 2 Steuergeräte wären, dann könnten die mit dem Flieger hinterher geschickt werden.

Und wenn dann werden die Wagen mit dem geringsten Bauteilanteil geliefert…RWD first macht sinn. Nicht zu vergessen, daß Schiff ist ja auch fast 2 Monate unterwegs.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Kia NL und Belgien hatten wohl mal angemerkt, dass die Produktion von AWD gestoppt bzw zurückgestuft wurde und den RWD der Vorrang gewährt wird, wegen dem Chipmangel. Die Info ging mal in der FB Gruppe rum. Andere hatten dann bei Kia DE oder AT angefragt, ob sie dieselben Infos hätten. Da konnte keiner eine Aussage dazu machen, bzw. konnte nicht bestätigt werden.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: EV6 Wartesaal

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Deckt sich aber mit den Lieferzeiten die Instadrive angibt… ab Dezember für den EV6 und ab März für den GT Line (wenn man mal annimmt dass da eigentlich der 4wd gemeint ist…)
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Stellt euch vor, die lange Wartezeit würde aus Mangel an Ressourcen für die Innenraumgestaltung einhergehen - sprich: zu wenig Plastikflaschen, die man recyclen könnte um Armaturenbrett und Sitze zu bauen...
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Ich glaube dann würde es sehr schnell Aufrufe im Forum geben in der Form "Trinkt Cola für mein E-Auto! Trinkt!" ;)
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)

Re: EV6 Wartesaal

mspider81
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:58
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, nachdem mein Händler nun den Herstelleranteil einrechnen konnte nehme ich dann auch mal Platz, bestellt LR RWD GT-Line, runway Red, P5+P6+WP. Ist angeblich schon gebaut und soll Ende Oktober hier aufschlagen. Da das aktuelle Leasing aber noch bis März läuft, werde ich mich bis dahin gedulden müssen. Mal schauen ob das klappt...
Kia e-Niro Vision 64kWh P3-Technik-Paket MY2020 3-Phasenlader weiss - PV 7,03kWp + openWB
ab 03/2022: Kia EV6 LR RWD, GT-Line, runway red, P5+P6+WP

Re: EV6 Wartesaal

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Sagtmal - wie läuft das bei Kia eigentlich normalerweise ab?
Welche Informationen bekommt der Händler wann?
Also wann bekommt er üblicherweise ein Produktionsdatum, wann ein Lieferdatum ?
Und wie sieht das aktuell beim EV6 aus?

Und welchen Zweck hat die Reservierung? Mein Eindruck ist: Keinen. Die Dinger werden nach Bestelleingang und Laune gefertigt. Es gibt sowieso VIEL mehr Reservierungen als man in 12 Monaten befriedigen kann. Und wer den AWD will scheint aktuell sowieso genatzt zu sein weil Kia lieber 2 rwd baut wie einen awd (weil man für den mehr der knappen Teile braucht). Aber das ist nur mein Eindruck aufgrund von Gerüchten und Informationshäppchen…

Wäre cool jeder der Informationen hat diese teilt…
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Kia wird nicht viele Häppchen preisgeben. Es scheint auch fast jede Branche zu treffen…ob Apple…ob Bosch…ob Mattel.

Da Korea auch schon beim eNiro oder 2016 beim Ioniq gut 2 Jahre dem Kunden Nerven geraubt hat….wird es beim Neuen heissen Shieet für jetzt Besteller nicht anders.
Die Reservierung und Maibesteller waren eine Marktabfrage. Was wird bestellt…wie ist die Resonanz.
Apple macht dies irgendwie besser…Neues Produkt läuft erst in wenigen Ländern an…später dann Überall. Kia traut sich aber nicht öffentlich bestimmte Länder zu priorisieren. Die B und C Länder sollen nicht gedemütigt werden.

Nicht zu vergessen der Problemfall LG, die müssen nun Kona und Bolt zusätzlich doppelt versorgen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
BigKid hat geschrieben: Sagtmal - wie läuft das bei Kia eigentlich normalerweise ab?
Welche Informationen bekommt der Händler wann?
Also wann bekommt er üblicherweise ein Produktionsdatum, wann ein Lieferdatum ?
Und wie sieht das aktuell beim EV6 aus?

Und welchen Zweck hat die Reservierung? Mein Eindruck ist: Keinen. Die Dinger werden nach Bestelleingang und Laune gefertigt. Es gibt sowieso VIEL mehr Reservierungen als man in 12 Monaten befriedigen kann. Und wer den AWD will scheint aktuell sowieso genatzt zu sein weil Kia lieber 2 rwd baut wie einen awd (weil man für den mehr der knappen Teile braucht). Aber das ist nur mein Eindruck aufgrund von Gerüchten und Informationshäppchen…

Wäre cool jeder der Informationen hat diese teilt…
Da dies mein erster Kia wird, kann ich da nichts aus Erfahrung mit der Marke berichten. Lediglich, was ich bis hierhin mitgelesen und mitverfolgt habe. Mein Händler (Schweiz) meinte, er kriegt erst ca 45 Tage nach der Bestellung eine Lieferangabe zum Fahrzeug. Wäre in meinem Fall also irgendwann Anfangs Oktober. Ob er da dann schon konkrete Infos geben kann, schauen wir mal.

Andere Händler gaben auch schon Produktionsdaten an für Bestellungen welche im Juli oder August getätigt wurden (mehrheitlich RWD). Wieder andere Händler haben keinen Plan, wann was wie produziert wird, eingeplant ist oder verschifft wird. Aktuelle Lieferzeit beim EV6 ist - fragst du 5 Händler, kriegst du 7 Antworten. Keiner weiss es genau, sehr viel ist nur Mutmassung. Von November diesen Jahres bis Herbst 2022 ist wohl alles möglich. Meiner sagte bei der Bestellung voraussichtlich Q1/2022. Mal sehen, was er dann anfangs Oktober sagen wird.

Kia wurde wohl einfach überrannt mit (Vor)bestellungen - gerechnet hatten sie wohl mit 13'000, dann wurden es über 30'000. Dazu kommt noch die Halbleiterkrise und geschlossene Werke wegen Corona. Von Kia selbst kommen wohl auch nur sehr magere (wenn überhaupt) Infos an die Händler.

Bin mir nicht sicher inwieweit eine Vorreservierung nützt, effektiv zählt ja dann nur die Bestellung.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Eine These…Kia wollte Tesla auch Wind aus den Segeln nehmen…

Der y kommt gerade aus den Puschen, und Reservierer sind halt eher treu und kaufen nicht spontan ein Lagerfahrzeug.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag