EV6 Wartesaal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Bei ewig langer Lieferzeit stellt sich die Frage, ob man nicht später bestellt, wenn man sicher ist, dass Updates gemacht wurden und dann die Lieferzeiten wieder kürzer sind. Dann kriegt man eine verbesserte Version und musste nur wenige Monate länger warten als die anderen.
In der Zeit bringen die Mitbewerber auch wieder neue Autos raus.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Nach den ersten sommerlichen Testberichten bleibt nur noch der Winter als Stolperfalle und eine ordentliche Anbindung der AHK.
Ich hätte gern ein Panoramadach mit Öffnung gesehen.

Software reift sowieso. Hardware ist potent. App wird für die neue Plattform neu aufgesetzt.
Der GT ist witzlos, weil der Verbrauch zu hoch und zu sportlich.

Ich sehe 3 Jahre keine Alternative, die noch kommt. Y ist ja schon da und Kombi will ja keiner…Korea kommt dann mit Limo und SUV/Van.
Ariya ist zuviel SUV. Gm bietet hier nix. MEB ist altbacken und für die unsportlichkeit zu teuer, aber solide.
Gebe mir gleich mal den autobild artikel…vorfreude.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Glasschiebedach habe ich irgendwo gesehen, kam mir ziemlich klein vor, kein Panorama. Steht irgendwo was von Panorama?
Dann hoffe ich, dass ich mich irre.
Was könnte noch kommen? Für mich evtl. VW ID Space Vizzion. Ansonsten aktuell der BMW I4, liegt nur wenige 1000 Euro drüber.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Sage ja hätte gern gesehen. Die Luke für 1000€ ist sicher nicht schlecht, aber in unseren hab in seelig yeti war sie schöner, auch was für die 2 Reihe…wie im enyaq oder so riesig wie im y (leider keine Verschattung noch Öffnung)

Der i4 als Kombi hätte was. Nur muss BMW erst mal beweisen, ob Sie 5 Jahre tiefschlaf gut genutzt haben. Zuviel kann da noch schief gehen.

Der autobild nr .33 bericht ist niedlich…
(Anteil Stromer zu ICE ist merklich gestiegen…id.3 feuer, id.4 in der Flotte, MachE, AMI von opel, ev6, Kona)

kostprobe
Wie kann man bloß ein derart geschliffenes Auto auf die Räder stellen, bei dem du gleich nach den ersten Kilo- metern am liebsten aufstehen und klatschen würdest?

Du drückst also den Knopf am Fahrersitz, die Lehne fährt automatisch zurück, wie wir uns das früher beim Knutschen im Käfer gewünscht hätten, und ruck, zuck liegst du und verteufelst das Auto, weil du gleich wieder hoch musst.

Bei uns zieht er nicht ganz mit 239 kW, macht er nur, wenn er leer ist. Wir haben mit 39 Prozent Rest angedockt, Zauberknopf gedrückt, sind eingedöst, nach 20 Minuten mit 85 Prozent weitergefahren. Wir sind ja immer noch unter uns: In jedem VW-ID-Modell hätten wir noch 20 Minuten schlafen können.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Der GT ist witzlos, weil der Verbrauch zu hoch und zu sportlich.
Was ist daran "witzlos"? Definiere "witzlos"...
Warum schreibst du nicht, dass er für dich nicht in Frage kommt, statt zu spekulieren?

Möglicherweise gibt es Leute, die genau soetwas anspricht, hohe Leistung in einem augenscheinlich unscheinbaren lautlosen Crossover, voll elektrisch.
Nicht für jeden muss ein Fahrzeug 100% "zweckmäßig" sein, bzw. ist es das ja, wenn es die Leistung auf die Straße bringt.. :lol:

Mancher hat einfach nur Freude am Fahren, ohne bei den Bayern zu kaufen... Was interessiert mich bei meinen 10-15 tkm im Jahr der Verbrauch, ich spare ja schon hunderte von Euro gegenüber Benzin. Auch die Reichweite interessiert mich in den heutigen Größenordnungen von 300-400 km nicht mehr, wenn ich in 20 Minuten auf 80% nachgeladen habe...

Für den Moment steht der EV6 schon verdammt gut da, in allen Varianten. Und wird das auch eine Zeit.
Und das Bessere ist immer "Feind" des Guten.
Wenn man da nach geht darf man eben NIE ein Elektronikprodukt kaufen, denn wenn käuflich entwickelt der Hersteller schon an der nächsten Generation.
Es ist wohl mehr die Frage, ob es die persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche erfüllt und man bereit ist die Kosten zu tragen. Schon wird ein Schuh draus.

In dem Sinne freue ich mich auf Frühjahr 2023...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Wenn schon bei WLTP 20% weniger bei Rauskommt….dann ist es witzlos. Weil er soll von a nach b fahren und dabei Spass bereiten….und dies kann der AWD schon sehr gut. Die 2s sind teuer erkauft (Verbrauch nicht Preis) und dienen nur dem ego und Posen. Endgeschwindigkeit ist bald nur noch auf Rennbahnen von Intresse oder für Leute ohne Führerschein.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Die Halbleiter und Chipkrise ist ja nicht erst seit gestern. Das läuft schon seit mehr als einem Jahr. Kann doch nicht sein, dass man so ein Flaggship ankündigt und anpreist, der eine neue Ära bei Kia einleuten soll (neues Logo, neues Image, usw), der das Potential hat den Markt aufzuräumen und sich bei den Top E-Autos zu platzieren, und dann verpennt man es die Ressourcen rechtzeitig zu beschaffen oder entsprechend vorzuproduzieren. Die hätten sich ja denken können, das der EV6 weg gehen wird wie warme Semmeln. Oder denke ich da zu pragmatisch?
Produzieren die Hersteller wirklich erst auf Bestellung?
Ich meine, bei Tesla laufen die Teile ja auch vom Band wie Klopapier, haben die keine Halbleiter/Chipprobleme? Soweit mir bekannt wartet dort keiner 12 Monate auf eine Auslieferung (sofern das Modell wirklich "da" ist, ich rede nicht von Vorreservierungen für Modelle à la Cybertruck).

Vllt kann mich jmnd mit seinem Wissen bereichern. Ich kenne mich mit der Produktion von Autos wohl zu wenig aus.
Bestellung 08/2021 (CH):
Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (inkl. GSD), 77.4kWh, 20"
Produktionsdatum: Mitte Juli 2022 (MJ'22)
Voraussichtliche Auslieferung: Anfang/Mitte Oktober 2022

Re: EV6 Wartesaal

akom
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:03
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Tesla hat extra die Software geändert, weil sie wegen der Chipkrise die Chips gewechselt haben. Ob das nun von Vorteil ist wage ich zu bezweifeln. Die Chips waren ja nicht erste Wahl, sonst hätten sie diese ja auch schon vorher genommen.
Kia EV6 77,4kWh RWD Glacier

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Die Chips waren ja nicht erste Wahl, sonst hätten sie diese ja auch schon vorher genommen.
Das muss man differenzierter sehen. Manchmal bedeutet es weniger Aufwand bestimmte Chips zu verwenden oder es gibt inzwischen alternative Lösungen, die es in der Entwicklungsphase des Autos noch nicht gab.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: EV6 Wartesaal

USER_AVATAR
read
Raikou hat geschrieben: Die Halbleiter und Chipkrise ist ja nicht erst seit gestern. Das läuft schon seit mehr als einem Jahr. Kann doch nicht sein, dass man so ein Flaggship ankündigt und anpreist, der eine neue Ära bei Kia einleuten soll (neues Logo, neues Image, usw), der das Potential hat den Markt aufzuräumen und sich bei den Top E-Autos zu platzieren, und dann verpennt man es die Ressourcen rechtzeitig zu beschaffen oder entsprechend vorzuproduzieren. Die hätten sich ja denken können, das der EV6 weg gehen wird wie warme Semmeln. Oder denke ich da zu pragmatisch?
Produzieren die Hersteller wirklich erst auf Bestellung?
Ich meine, bei Tesla laufen die Teile ja auch vom Band wie Klopapier, haben die keine Halbleiter/Chipprobleme? Soweit mir bekannt wartet dort keiner 12 Monate auf eine Auslieferung (sofern das Modell wirklich "da" ist, ich rede nicht von Vorreservierungen für Modelle à la Cybertruck).

Vllt kann mich jmnd mit seinem Wissen bereichern. Ich kenne mich mit der Produktion von Autos wohl zu wenig aus.
Aber, wo sollten die Bauteile dann gelagert werden?
Teilweise fehlen simple 5V-Stabis!
Ich (Einmannfirma) baue selbst Steuerungen und mir fehlen Tastaturen für mobile Arbeitsmaschinen und
meinen Kunden fehlen die ECUs für Motoren und können keine kompletten Maschinen verkaufen. Schlimm.
Lieferzeiten teilweise von über 1 Jahr. Da hätte man schon sehr, sehr früh ganz viel bevorraten müssen. Wer kann das ahnen? Lager sind teuer.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag