ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Es scheint so als gibt es zwei Instanzen von ABRP web und die Erste leitet auf die Zweite weiter, beide haben aber nicht den selben Login Status. Das erzeugt dann manchmal ein komisches Verhalten. Habe jetzt mal von vornherein auf die zweite Instanz verlinkt, damit scheint es jetzt ordentlich zu funktionieren.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also: ich hab die "alte" Version vom ABRP ODB deinstalliert und das Handy neu gestartet. Dann die neue
ABRP ODB Version 09.3. von heute installiert und das Handy ein zweites Mal neu gestartet.

Wenn ich jetzt auf "AUTOS VERWALTEN" / "AUTOS HINZUFÜGEN" taucht sofort das Fenster
ABetterODBReader would like to connect mit der Fahrzeugsauswahl auf. Also sofort auf OK geklickt
- aber im es wird trotzdem im ABRP ODB keine Fahrzeugsauswahl angezeigt / kein verknüpftes Auto.

Ich hab das Handy dann mehrfach neu gestartet und versucht ein Auto hinzuzufügen.....no way. Für
mich sieht es so aus als wenn ABRP nichts an den ABRP ODB durchreicht.
Preisfrage(n):

Warum haben die anderen Tester den Issue mit "ABetterODBReader would like to connect mit der
Fahrzeugsauswahl" anscheinend nicht gehabt (funktioniert ja jetzt).
Warum reicht der ABRP seine Infos nur bei mir nicht an den ABRP ODB weiter - bei den anderen
Testern scheint es ja zu funktionieren ?

Aber - für mich ist das Ausprobieren / Testen auf keinen Fall verlorene Zeit. Und Deine Vermutung mit
den zwei Instanzen hat wohl gestimmt. Aber vielleicht kommt ja noch was von ABRP. Schade nur:
ich hab am Mittwoch eine längere Fahrt mit dem Kia vor und hätte gern den ABRP ODB ausgiebig
getestet....der Test wir also verschoben.....

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Dank dem unermüdlichen Einsatz von Rangarid bekommt der ABRP jetzt die Life Daten vom ABRP ODB, zusammengefasst:
es läuft alles wie gewünscht. Jetzt geht's erstmal ans Testen.

Wahrscheinlich ist noch Feintuning erforderlich und u.U. müsste man wg. potentiellen Support Problemen nur eine
bestimmte Anzahl von Dongeln zulassen - aber: diese App gehört eigentlich in den ABRP intergriert.

Dem Entwickler der App gebührt mein tiefer Respekt und Dank

gerd

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Soooo, nun funktioniert es auch bei mir. Knackpunkt war die erste Verbindung zum OBD-Dongle (das von PPC für Android only). Erst, als ich es aus der Bluetooth-Konfiguration des Handys entfernt hatte und dann möglichst schnell nacheinander folgende Schritte durchgeführt habe, hat die Verbindung funktioniert und ist auch danach (bisher) immer wieder zu Stande gekommen:

- Dongle ziehen und neu einstecken.
- Im Handy nach neuen Bluetooth-Geräten suchen
- Dongle pairen
- In ABetterObdReader den Dongle auswählen und den Service starten

Das Hinzufügen des Autos hatte vorher schon funktioniert. Obige Schritte hatte ich gefühlt vorher schon 20 mal durchgeführt, aber nicht alle oder direkt in schneller Abfolge. Was ich dabei nach wie vor verwirrend finde, ist, dass mein Handy die Bluetooth-Verbindung zum Dongle immer nur als 'gespeichert', aber nicht als 'verbunden' anzeigt. Lediglich am Dongle sieht man durch das Blinken der grünen LED, dass eine Verbindung besteht, oder dass Daten ausgetauscht werden.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
sumsimitpo hat geschrieben: Was ich dabei nach wie vor verwirrend finde, ist, dass mein Handy die Bluetooth-Verbindung zum Dongle immer nur als 'gespeichert', aber nicht als 'verbunden' anzeigt. Lediglich am Dongle sieht man durch das Blinken der grünen LED, dass eine Verbindung besteht, oder dass Daten ausgetauscht werden.


Genau das ist der Grund, warum ich das Auto BT als Trigger für den Hintergrund Service nutzen ;)
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe heute mal unterwegs getestet....nur hab ich nach 10min gemerkt hier stimmt etwas nicht - der ABRP bekommt
keinen Livestatus vom ABRP ODB Dongle. Das I-Ntz war ok. Ich hab dann das "verknüpfte Auto" gelöscht und wollte es neu
hinzufügen. Bei den ersten drei Versuchen kam die Fehlermeldung, daß der ABRP ODB kein Token vom ABRP bekommt.
Beim vierten Mal war dann alles OK.

Ist alles im Moment auch nicht weiter tragisch - ABRP AAndroid ist im Beta Status, der ABRP ODB funktioniert bei mir ohne
Probleme, aber macht vielleicht auch noch einen Reifeprozess durch. Aber was ist wenn man später z.B. auf der Autobahn
fährt und erst nach vielleicht 30min merkt die Livedaten für den ABRP sind flöten und die nächste Ladesäule ist jetzt zu weit
"wech" ??? Eine Leuchtknolle im Display vom ABRP die bei fehlenden Livedaten von grün auf rot umschaltet ?

Wenn ich Rangarid riichtig verstanden habe wird wohl daran gedacht die Daten vom ABRP ODB später direkt an den ABRP
auf dem Handy zu schicken (ohne Umweg über den ABRP Server) - was die Sache schon einmal zuverlässiger machen
würde weil eine Übertragungsstrecke entfällt.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Wenn was nicht übertragen wird, brauchst du nicht gleich das Auto löschen. Ist das einmal eingerichtet, musst du da eigentlich gar nichts mehr machen, wenn das einmal funktioniert.

Ich würde beim nächsten mal mal schauen, ob der Service noch läuft (sieht man an der Benachrichtigung) und wenn nicht mal "STOP SERVICE" / "START SERVICE" drücken bzw. auf die blinkenden LEDs vom OBD Dongle achten. Wenn die Blinken sollten eigentlich auch Daten übertragen werden. Wenn da nichts blinkt, den Service stoppen/starten. Das Blinken vom Dongle sollte eigentlich ein ganz guter Indikator dafür sein, ob Daten ausgelesen werden.

Aber ein Status in ABRP, der sagt deine Live Daten kommen nicht an, wäre natürlich auch hilfreich, das stimmt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe morgen eine 200km Tour vor mir - und werde dann Deinen Tip mit Stop Service/Start Service,
so sich die Gelegenheit bietet, mal ausprobieren. Allerdings merkwürdig war, daß die Daten vom ODBLink LX in
Deiner App sichtbar waren. Aber die wurden dann offensichtlich zu ABRP geschickt. Morgen seh ich weiter und
berichte dann.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Vielleicht bau ich noch was ein, dass man sieht ob die Pakete erfolgreich bei ABRP ankommen... Dann kann man auf jeden Fall sicher sein, dass die Daten zumindest verschickt werden und der Server OK sagt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Screemer
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 494 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Am Donnerstag fahr ich 350 nach München und wieder Retoure. Vielleicht wäre das ein guter Test falls du schon was zu Renault Z.E. Integration sagen kannst.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag