Hab es gerade nochmal mit der aktuellen Version durchgespielt. Nach Deinstallation und Neuinstallation kommt tatsächlich die Abfrage und landet in den Akkueinstellungen. Dann ist aber auf intelligente Steuerung gestellt. Das reicht aber hier nicht aus. Muss dann manuell umstellen. Kann aber auch handyspezifisch sein.
Kurze Rückmeldung zur Langzeiterfahrung nach zwei Wochen, mein Adapter hatte nun schon 2x keine Verbindung mehr zum Auto. Nur ein und ausschalten des Adapters (während der Fahrt) hat ihn sofort wieder verbinden lassen.EISOL80 hat geschrieben: ↑ Mein neuer Adapter ist seit gestern da. Der hier:
Screenshot_20211012-184614_Chrome.jpg
Wird vom Elm Identifier nur als 1.4 ausgelesen:
Screenshot_20211011-181444_ELM327 Identifier.jpg
Aber Daten spukt er richtig viele an meinem Corsa-e aus:
Screenshot_20211012-085106_ABetterObdReader.jpg
Die Daten werden richtig flott aktualisiert. Unter einer Sekunde. Das ist quasi 1:1. Auch beim Zündung anschalten ist binnen einer Sekunde alles da!! Das ist total verrückt. Wie Zauberei. Wie kann man nur sowas programmieren. Genau sowas habe ich gesucht für meine ganzen Testfahrten hier:
https://www.motor-talk.de/forum/alltags ... st62506769
Jetzt werd ich die alle nochmal machen und die Akku Temps dazu dokumentieren....
@Rangarid ich danke dir für diese tolle kleine App. Schick mir eine PN wohin ich spenden kann. Für meine ganzen Testfahrten wäre natürlich eine Log Funktion mit Export der Daten in eine Excel Tabelle noch Weltklasse!? Lass mich wissen, falls du da für eine weiter Spende was basteln würdest?!
Ich danke allen hier für eure Hilfe und hab jetzt erstmal genug damit zu tun mein Auto noch besser zu verstehen.
Habe ich jetzt 2x gemacht, bringt leider nichts in der aktuellen Version. Ich muss den Dienst immer von Hand starten.
Ich habe den OBDLink MX+ im Einsatz. Der hat den sog. BatterySaver™ Low Power Mode, und schont damit den Akku, wenn er nicht benutzt wird. Den Billigen ELM Adapter aus China hab ich mittlerweile entsorgt, der war ständig an und hat munter geblinkt, wenn das Auto aus war. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass Hacker sich damit "pairen"... Der OBDLink hat auch einen Miniknopf, den man zum Pairen drücken muss. Auch ein Schutz gegen Diebe.Ambi Valent hat geschrieben: ↑ Das mit dem leersaugen der Starterbatterie probiere ich besser nicht einfach mal so aus, Wenn meine Frau deswegen liegenbleibt ist meine Rübe ab.