ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • mark82436
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Rangarid also bei mir geht jetzt wieder alles auch Wireless werden die Daten in AA angezeigt. Wo ich noch ein Problem habe ist das wenn ich per AAWireless verbunden bin ABRP immer wieder neu startet. Also der Bildschirm ist kurz weg und dann wieder da, das geht dann immer so weiter alle 10-20sec. hat noch jemand das Problem? Bei einer Kabelverbindung ist das nicht der fall da passt alles.
IMG_20211023_134741.jpg
Peugeot e-2008 GT voll mit Panorama und Leder (gekauft 03/21 Lagerfahrzeug)
Peugeot e-2008 GT Pack voll mit Panorama (gekauft 04/21 Lagerfahrzeug)
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

lusto
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 11:20
  • Wohnort: 04158
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Bei start der App wird extra gefragt ob die Akkuoptimierung abgeschaltet werden soll. Welche Version hast du? Das sollte eigentlich nicht unbedingt manuell eingestellt werden müssen.
Hab es gerade nochmal mit der aktuellen Version durchgespielt. Nach Deinstallation und Neuinstallation kommt tatsächlich die Abfrage und landet in den Akkueinstellungen. Dann ist aber auf intelligente Steuerung gestellt. Das reicht aber hier nicht aus. Muss dann manuell umstellen. Kann aber auch handyspezifisch sein.
Dateianhänge
Screenshot_20211023-164244.jpg
Zoe R135 Z.E. 50 Intens + CCS Lader + Winterpaket + Ganzjahresreifen CrossClimate in Titanium-Grau seit 11/20

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
EISOL80 hat geschrieben: Mein neuer Adapter ist seit gestern da. Der hier:
Screenshot_20211012-184614_Chrome.jpg
Wird vom Elm Identifier nur als 1.4 ausgelesen:
Screenshot_20211011-181444_ELM327 Identifier.jpg
Aber Daten spukt er richtig viele an meinem Corsa-e aus:
Screenshot_20211012-085106_ABetterObdReader.jpg
Die Daten werden richtig flott aktualisiert. Unter einer Sekunde. Das ist quasi 1:1. Auch beim Zündung anschalten ist binnen einer Sekunde alles da!! Das ist total verrückt. Wie Zauberei. Wie kann man nur sowas programmieren. Genau sowas habe ich gesucht für meine ganzen Testfahrten hier:
https://www.motor-talk.de/forum/alltags ... st62506769
Jetzt werd ich die alle nochmal machen und die Akku Temps dazu dokumentieren....
@Rangarid ich danke dir für diese tolle kleine App. Schick mir eine PN wohin ich spenden kann. Für meine ganzen Testfahrten wäre natürlich eine Log Funktion mit Export der Daten in eine Excel Tabelle noch Weltklasse!? Lass mich wissen, falls du da für eine weiter Spende was basteln würdest?!

Ich danke allen hier für eure Hilfe und hab jetzt erstmal genug damit zu tun mein Auto noch besser zu verstehen.
Kurze Rückmeldung zur Langzeiterfahrung nach zwei Wochen, mein Adapter hatte nun schon 2x keine Verbindung mehr zum Auto. Nur ein und ausschalten des Adapters (während der Fahrt) hat ihn sofort wieder verbinden lassen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ja das hab ich bei dem Veapeak ja auch festgestellt. Deshalb die Empfehlung zum Unicarscan, der läuft auch auf 6 Stunden Fahrt durchgehend ohne Probleme. Kostet zwar 50€ aber dafür super zuverlässig. Während der Fahrt da rumspielen ist ja auch nicht so optimal.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

BadSmiley
  • Beiträge: 361
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Rangarid hat geschrieben:
BadSmiley hat geschrieben: Okay, was nicht mehr klappt ist das automatische Starten? ich muss immer den Service starten bei dieser Version. Hat sich da was geändert evtl?
Ne müsste noch gehen. Vielleicht mal alles löschen und neu einrichten. Also nicht über die App löschen sondern über die App Einstellungen. Hat bei mir schon paar Mal geholfen. Scheint wohl irgendwo einen Schiefstand bei den gespeicherten Daten zu geben manchmal.
Habe ich jetzt 2x gemacht, bringt leider nichts in der aktuellen Version. Ich muss den Dienst immer von Hand starten.

Was mir gerade noch einfällt, neben dem Update zu Android 11 kam ja noch mein AAW , könnte es an dem liegen?

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung, damit hab ich keine Erfahrung. Aber das lässt sich ja ganz einfach testen indem du mit Kabel testest ;)

Im worst Case service einfach dauerhaft laufen lassen. Zieht auch nicht viel Batterie.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Funktioniert das ganze auch mit meinem OBD Adapter? iOBD2 Mini

Bild

Gibt dazu schon Erfahrungen? z. B. ob der die ganze Autobatterie leersaugt wenn man ihn stecken läßt ...
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Einfach mal probieren. Die App ist doch kostenlos.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Das mit dem leersaugen der Starterbatterie probiere ich besser nicht einfach mal so aus, Wenn meine Frau deswegen liegenbleibt ist meine Rübe ab.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • uuolle
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 18. Jul 2020, 07:59
  • Wohnort: Teltow-Fläming
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Das mit dem leersaugen der Starterbatterie probiere ich besser nicht einfach mal so aus, Wenn meine Frau deswegen liegenbleibt ist meine Rübe ab.
Ich habe den OBDLink MX+ im Einsatz. Der hat den sog. BatterySaver™ Low Power Mode, und schont damit den Akku, wenn er nicht benutzt wird. Den Billigen ELM Adapter aus China hab ich mittlerweile entsorgt, der war ständig an und hat munter geblinkt, wenn das Auto aus war. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass Hacker sich damit "pairen"... Der OBDLink hat auch einen Miniknopf, den man zum Pairen drücken muss. Auch ein Schutz gegen Diebe.

Edit: Der OBDLINK® LX tut's wahrscheinlich auch, wenn man nicht ganz so viel ausgeben möchte.
Opel Corsa-e 1st Edition seit 14.10.2020
Bild
powered by naturstrom emobil
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag