ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Das Handy mit ABOR drauf, klar. :)
Auf den Browser und in die App kommt es über die Daten, die ABOR an ABRP sendet, wo sie ausgewertet und an die ABRP-App gesendet werden ;-)
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Frage ist, ob die Verbindung bestehen bleibt beim laden, wo man sich ja im Regelfall nicht im Auto befindet..

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ja bleibt sie. Im Browser sehe ich ja die live Daten. Es wird nur nicht erkannt, dass es ein Ladevorgang ist. Deswegen die Frage ob das bei anderen abor Usern auch so ist, bei AC.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Müsst ich mir nochmal anschauen, Ladevorgänge sollten in der Regel negativ angezeigt werden. Bitte einmal während Ladevorgand Debug Info senden mit kurzer Beschreibung in der Mail was du gerade machst und was falsch ist.

Ich wollte demnächst eh nochmal ne neue Version bauen. Habe was bei den PSA Fahrzeugen gefixt und die Benachrichtigung wird jetzt beim Beenden des Hintergrundservices automatisch entfernt.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich glaube eher er meinte in ABRP selbst, nicht in Deiner App. Ich muß zugeben, daß ich ABRP während dem Laden nie laufen hatte bis jetzt... Vielleicht schau ich mir das morgen mal an...

Grüazi, MaXx

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Jap. ABOR zeigt das Richtige an.
In ABRP erscheint aber nicht die Lade-Anzeige. Weder in der ABRP-App noch im Browser.

Vielleicht kann ja mal jemand mit ABOR (um den gehts hier schließlich) laden und dann in ABRP schauen, ob das als Ladung angezeigt wird.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ah ok, ja dann wird in ABOR nicht richtig berechnet, ob geladen wird oder nicht. ABRP zeigt das nur an, wenn man schickt, dass geladen wird. Ich hab irgendwo noch Ladelogs von Konas oder Niros, kann ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Martin208
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 18:38
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Kann jemand von den PSA Nutzern mal was zur Batterietemperatur beim HPC Laden sagen? Mein Zafira-e wird 42°C warm und hat danach reduzierte Leistung, daher interessiert mich der Vergleich zu anderen PSA Fahrzeugen, ob das normal ist oder ob bei mir ein Problem in der Batteriekühlung vorliegt was darin resultiert, dass die Leistung gedrosselt wird.
Erst mal danke für die geniale App, ich beantworte mal die Frage nach der Batterietemperatur sehr ausführlich am Beispiel meines e-208.
Ich bin an einem Tag die A7 von Kempten bis nach Hildesheim gefahren und einige Tage später wieder zurück.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird durch die vielen Baustellen etwas nach unten gedrückt (wenn frei war, bin ich so zwischen 120 und 140 km/h gefahren).

Tag 1 (Kempten -> Hildesheim, zwischen 16 und 24 °C Außentemperatur)

20 -> 27 °C durch 158 km Fahrt (Schnitt: 88 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 19,4 kWh/100)
27 -> 33 °C durch 28 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 66 kW am HPC, EnBW)
33 -> 30 °C durch 121 km Fahrt (Schnitt: 97 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 16,8 kWh/100)
30 -> 35 °C durch 21 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 70 kW am HPC, Ionity)
35 -> 30 °C durch 121 km Fahrt (Schnitt: 89 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,0 kWh/100)
30 -> 36 °C durch 25 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 70 kW am HPC, EnBW)
36 -> 28 °C durch 128 km Fahrt (Schnitt: 99 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,6 kWh/100)
28 -> 36 °C durch 25 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 71 kW am HPC, Aral)
36 -> 28 °C durch 86 km Fahrt (Schnitt: 83 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 17,4 kWh/100)
=> Fahrdauer 7:24, Ladedauer 1:25

Tag 2 (Hildesheim -> Kempten, zwischen 20 und 35 °C Außentemperatur)

22 -> 26 °C durch 116 km Fahrt (Schnitt: 93 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,9 kWh/100)
26 -> 33 °C durch 25 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 54 kW am HPC, EnBW)
33 -> 31 °C durch 146 km Fahrt (Schnitt: 102 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 19,6 kWh/100)
31 -> 26 °C durch 31 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 38 kW am Allego 50 kW-Lader)
26 -> 30 °C durch 132 km Fahrt (Schnitt: 97 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,8 kWh/100)
30 -> 39 °C durch 22 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 78 kW am HPC, Fastned)
39 -> 30 °C durch 115 km Fahrt (Schnitt: 91 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,9 kWh/100)
30 -> 37 °C durch 28 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 71 kW am HPC, EnBW)
37 -> 31 °C durch 107 km Fahrt (Schnitt: 87 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 17,1 kWh/100)
=> Fahrdauer 7:12, Ladedauer 1:57
miradarya hat geschrieben: Mir ist eine Sache aufgefallen: Beim Corsa-e zeigt ABetterObdReader in der Übersicht einen Wert für die minimale Zellenspannung, aber nicht für die maximale Zellenspannung. Kann es sein, dass in der PSA.csv die OBD ID 22D8701 von _Bat_Max_Voltage in Data_Commands angefügt werden müsste?
Bei meinem e-208 (aktuellster Softwarestand, Auslieferung Juni 2021) bekomme ich auch keine maximale Zellspannung in ABOR V0.9.3 angezeigt. Die restlichen Daten sehen gut aus, die V0.9.4 muss ich die Tage mal noch aufspielen und testen.
PCC hingegen zeigt mir auch die maximale Zellspannung an.

Aktuell kann ich folgende Daten live in ABOR lesen:
elevation (in m)
current (in A)
heading
soc (in %)
ext_temp (in °C)
_Bat_Min_Voltage (in V)
lon
lat
speed (in km/h)
batt_temp (in °C)
voltage (in V)
power (in kW)

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Danke für deine Antwort. Wenn ich sehe welche Temperaturen du so erreichst erscheinen mir die Temperaturen vom Zafira recht normal, wenn man überlegt, dass der Ladevorgang länger dauert und mehr reingeladen wird. Mehr als 42 hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen bei mir.

Ich hab mir überlegt, dass ich nicht den Weg über den Playstore gehen werde. Ich werde stattdessen die aktuellste Version immer als Link zur Verfügung stellen, demnächst auch öffentlich. Der Aufwand mit dem Playstore ist mir zu hoch. Ist zwar etwas mehr Aufwand, dann zu updaten für euch, aber ich denke das kriegt ihr hin ;).
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Maxus1
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 8. Apr 2020, 11:53
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Welche ODB Reader habt ihr eigentlich in Verwendung? Mein EXZA OBD II den ich bereits ein paar Jahre habe scheint keine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen zu können (mit dem PSA Adapter Kabel von PCC). Mache ich etwas falsch oder hab ich einfach Pech mit meinem Dongle?
Opel Corsa-e seit Juli 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag