Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

MikeSeeH
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Enyaqee hat geschrieben: Problem: Bild der Rückfahrkamera (Heckkamera) nicht hell genug bei Dunkelheit (Stand: 14.12.2021)
Lösung: Software-Update ME3 (3.0) einspielen lassen (ca. Q1/2022 verfügbar)
Siehe https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 8777431230
Könnte aber auch eine Hardware Änderung sein. Ich hab nix von explizit Software gelesen, oder hab ich was übersehen?
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
@MikeSeeH das ist alles noch Spekulation, ich schätze vor dem 31.01 wird man kaum was erfahren. Evt. werden die ids wieder vor uns upgedatet, dann könnte man von denen dann ableiten was reine Software ist und was evt. per Hardwareupgrade gelöst wird. Zum Schluß gibts "Simply Clever" die Gummikappe ;-P

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

West-Ost
read
MikeSeeH hat geschrieben:
Enyaqee hat geschrieben: Problem: Bild der Rückfahrkamera (Heckkamera) nicht hell genug bei Dunkelheit (Stand: 14.12.2021)
Lösung: Software-Update ME3 (3.0) einspielen lassen (ca. Q1/2022 verfügbar)
Siehe https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 8777431230
Könnte aber auch eine Hardware Änderung sein. Ich hab nix von explizit Software gelesen, oder hab ich was übersehen?
Nix mit Hardware
Dateianhänge
2022-01-12 11_.png
2022-01-12 11_.png (10.87 KiB) 1453 mal betrachtet

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

MicxeR
read
MiniMobil hat geschrieben: Mal eine "dumme Frage": beim Enyaq lässt sich ja die automatische Wegrollsicherung in neutral in den Tiefen des Menüs (Fahrzeug >Außen >Bremsen bzw. über eine Shortcut Belegung) deaktivieren.
Lässt sich die Wegrollsicherung auch so deaktivieren, dass sie deaktiviert bleibt, wenn man aussteigt und das Fahrzeug abschaltet?

Zum Rangieren in der Werkstatt wäre das super, gerade wenn der Enyaq in der Werkstatt auf die Hebebühne geschoben wird. Dann ist es etwas anstrengend, wenn das Fahrzeug an bleiben, aber man selbst aussteigen muss. Das gab bei mir gerade ein Gepiepe, bis ich das Fahrzeug ausgeschaltet habe. Letzteres hat aber wiederum dazu geführt, dass ich mich am Ende um die 2-Säulen Hebebühne ins Fahrzeug schlängeln musste, da es nicht mehr gerollt werden konnte..
Probiere mal Gurt in das Gurtschloss stecken, dann reinsetzen und auf N stellen -- es könnte dann bleiben.

Zumindest funktioniert bei mir Alles mit ZÜNDUNG AN, wenn der Gurt im Schloss steckt und ich aussteige.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ich habe es heute probiert:
Fuß auf die Bremse, Schaltknauf auf N, Bestätigen der Frage "Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren" und dann einfach aussteigen. Der Wagen piepst zwar, dass kein Schlüssel erkannt wird, aber er bleibt an und lässt sich schieben. Keine Person im Auto, kein Gurtschloss eingesteckt, alle Türen geschlossen. Rollt... - keine Aktivierung der Parkbremse.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

MiniMobil
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 14. Jul 2019, 18:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Problem war nicht, dass die Wegrollsicherung beim Aussteigen Probleme macht, sondern bei der Situation "Reifenwechsel beim Freundlichen" : da wurde bei mir das Fahrzeug mit N auf die Hebebühne geschoben. Nach Einlegen von N wurde ich herzlich vom Mechaniker darauf hingewiesen das Fahrzeug bitte auszuschalten. Aber ein Rollen im ausgeschalteten Zustand scheint nicht vorgesehen zu sein. Das habe ich selbst mit mit dem Gurtschnallen Trick nicht hinbekommen.

Da nach dem Draufrollen schön die Säulen der Hebebühne vor Fenster und Tür stehen, wirds auch mit nachträglichem Abschalten schwierig. Ein Abschließen per Fernbedienung hatte bei mir bei ausgeschalteter Wegrollsicherung nicht geklappt 😕

D.h. Mein Kleiner darf dann vermutlich beim nächsten Mal den Petrolheads dort 10 Minuten lang was piepsen..

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas bei der Entwicklung nicht schon auffällt, da fahren die Prototypen doch entlose Male auf die Hebebühne..

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Verstehe ich nicht; so wie FoG es beschrieben hat, müsste es doch in deinem Fall gehen. Oder funktioniert das nicht?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas bei der Entwicklung nicht schon auffällt, da fahren die Prototypen doch entlose Male auf die Hebebühne..
Es haben ja auch nicht alle Hebebühnen die Säulen vor der Tür.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Arne2505
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 4. Dez 2021, 20:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Erich2405 hat geschrieben:

1. Der Enyaq lädt nur noch mit max 70 KW am 350 KW Lader. Am 27.09. hatte ich meine erste Ladung an einem IONITY Lader mit kurzzeitig 130 KW!
Heute konnte ich am gleichen Lader nur noch mit 70 KW laden. Das hatte ich auch an den HPCˋs von ARAL, Shell oder ChargeNow.
Hallo,
das Problem mit dem Laden habe ich auch, aber noch extremer- meine maximalste Ladung war mal 69 kW, ansonsten immer darunter, beim letzten Mal an einem 350 kW Lader mit 40 kW angefangen und dann wurde es immer weniger.
Ich denke es sind nicht nur die tiefen Temperaturen alleine, irgendwas stimmt bei mir noch nicht. Mein Skoda-Partner hat die Daten nun an Skoda weiter geschickt und ich hoffe, dass man eine Lösung findet.

Ansonsten ist der Enyaq ein tolles Auto.
Skoda Enyaq iV 80x

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Arne2505 hat geschrieben:
Erich2405 hat geschrieben:

1. Der Enyaq lädt nur noch mit max 70 KW am 350 KW Lader. Am 27.09. hatte ich meine erste Ladung an einem IONITY Lader mit kurzzeitig 130 KW!
Heute konnte ich am gleichen Lader nur noch mit 70 KW laden. Das hatte ich auch an den HPCˋs von ARAL, Shell oder ChargeNow.
Hallo,
das Problem mit dem Laden habe ich auch, aber noch extremer- meine maximalste Ladung war mal 69 kW, ansonsten immer darunter, beim letzten Mal an einem 350 kW Lader mit 40 kW angefangen und dann wurde es immer weniger.
Ich denke es sind nicht nur die tiefen Temperaturen alleine, irgendwas stimmt bei mir noch nicht. Mein Skoda-Partner hat die Daten nun an Skoda weiter geschickt und ich hoffe, dass man eine Lösung findet.

Ansonsten ist der Enyaq ein tolles Auto.
Wie hoch war denn Dein SoC, als Du angeschlossen hast? War er denn bei oder sogar unter 10%? Dann würde ich Dir zustimmen, dass etwas nicht stimmt. War er (vielleicht sogar deutlich) über 10%, dann ist das bei winterlichen Temperaturen zurzeit leider noch recht normal. Es soll ja mit dem Wunderupdate 3.0 besser werden.
Fahr ihn mal unter die magischen 10% drunter und steck ihn dann an einen HPC und ich wette, auch Du wirst deutlich höhere Ladeleistung sehen.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

MiniMobil
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 14. Jul 2019, 18:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Verstehe ich nicht; so wie FoG es beschrieben hat, müsste es doch in deinem Fall gehen. Oder funktioniert das nicht?
Wie von mir geschrieben: das Rollen geht dann schon. Das Fahrzeug ist aber dann während des Reifenwechsels nicht aus und piept durchgehend.

Andererseits habe ich gerade beim Recherchieren festgestellt, dass zumindest der Teil mit dem "nicht Ausschalten" bei Verbrennerfahrzeugen mit Automatik gleich ist. Der Schlüssel ist nur bei P entfernbar - ergo: zum Rollen muss der Schlüssel mindestens im Schloss stecken und fürs Lösen der Getriebeparkbremse muss dann auch die Zündung an sein.. So maybe "it's not a Bug, it's a Feature"

Hmm.. Ich werd dann mal beim nächsten Reifenwechsel fragen, ob der Freundliche Fahrzeuge mit Automatik auch einfach piepen lässt..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag