Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: ich habe in denkendorf A8 einen ionity. Der hat nur CCS, kein chademo. Dieser gibt nur 200A und ist in den Apps mit 135 KW angegeben. Beim Enyaq ist es dann aufgrund der 400V nur möglich mit ca 73 kw zu laden..
ich kann natüroich hochspeziell zu diesem ionity-Standort nichts sagen aber alle Ionitys, die ich bisher genutzt habe, konnten die 125 kw meines Enyaq (wenn der Akku leer genug war) - und andere HPC auch (das waren EnBW und Fastned)
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
@MKM3 : Das ändert nichts an der Tatsache…
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

MKM3
read
@HUKoether ...an der Tatsache, dass an 200A Ladern nicht mehr gehen kann als 70-80kW (mit den kleineren Akkus eher noch weniger)? Oder wie, oder was?
800V Fahrzeuge transformieren jedoch nicht hoch, das ist keine Tatsache, das ist halt falsch. Wie E-Peter schon geschrieben hat sind diese Triple Charger auf 200A (passive Kühlung der Kabel ausreichend) beschränkt und vermutlich mit 950V angebunden.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: @E-Peter ich habe in denkendorf A8 einen ionity. Der hat nur CCS, kein chademo. Dieser gibt nur 200A und ist in den Apps mit 135 KW angegeben. Beim Enyaq ist es dann aufgrund der 400V nur möglich mit ca 73 kw zu laden..

Und da gibt es viele auf meiner Urlaubsstrecke. Ich werde berichten..
Ok, danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst, dass Ionity auch noch solche Lader im Angebot hat.

Aber wie ich geschrieben habe, ist der einzige zuverlässige Weg, dem Problem aus dem Weg zu gehen, dass man sich auf HPCs >=300kw beschränkt. Ansonsten gibt nur unsichere Indizien (Ladeleistung <=150k; Triple Charger). Sicher weiss man es erst immer vor Ort.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read

Schaumermal hat geschrieben: aber alle Ionitys, die ich bisher genutzt habe, konnten die 125 kw meines Enyaq (wenn der Akku leer genug war)
Dann hoffe ich mal dass an der A7 Richtung Norden solche Ausführungen stehen... Ich werde es erfahren... So oder so..
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
E-Peter hat geschrieben: Ok, danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst, dass Ionity auch noch solche Lader im Angebot hat.
Haben sie nicht. Das sind alles 350kW Lader. In den Ladelogs für Denkendorf gibt es auch unzählige Ladungen > 80kW.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
MKM3 hat geschrieben: @HUKoether ...an der Tatsache, dass an 200A Ladern nicht mehr gehen kann als 70-80kW (mit den kleineren Akkus eher noch weniger)? Oder wie, oder was?
800V Fahrzeuge transformieren jedoch nicht hoch, das ist keine Tatsache, das ist halt falsch. Wie E-Peter schon geschrieben hat sind diese Triple Charger auf 200A (passive Kühlung der Kabel ausreichend) beschränkt und vermutlich mit 950V angebunden.
gut, daß Du wenigstens das “vermutlich“ verwendest, schon mit dem „angebunden“ wird‘s „interessant“. Du willst allen Ernstes erzählen, daß Ladesysteme, die vor der Entwicklung von 800V Akkusystemen in den Fahrzeugen aufgestellt wurden, auf Spannungen weit über der Normspannung von 400V in den bis dahin gängigen Akkusystemen gehen können?
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
E-Peter hat geschrieben: Vielleicht kann man noch den Punkt aufnehmen: Wieso lädt der Ladepunkt nur mit 70kW, obwohl 100/130/150 kW versprochen werden?

Das betrifft mehrheitlich sogenannten Triple-Charger (mit Anschlüssen für CCS, Typ 2 und Chademo). Viele dieser Lader sind auf 200A Ladestrom limitiert. D.h. die angegebene Ladeleistung des Triple-Chargers lässt sich nur mit einem 800-Volt-basierten Fahrzeug abrufen(z.B. Taycan oder Ionic 5). Die meisten Elektroautos (wie der Enyaq) basieren auf 400 Volt und können theoretisch 80kW laden. Abzüglich der Verluste bleiben ca. 70 kW übrig.
Können wir bitte wieder back to topic. Ich bin der Meinung, dass die Frage und Antwort so korrekt ist und manchem helfen könnte.

Ich habe auch noch nachgeschaut, betreffend dem Punkt, dass, die Tripple-Charger gar kein 800V könnten: für meinen Fall, war die Mehrheit der Tripple mit mit der 70kw-Grenze Evtecs Espresso&Charge und die können gemäss Datenblatt bis 1000 Volt.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

150kW
  • Beiträge: 6008
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Na ja, das aus den Säulen bei 400V eine andere maximale Leistung raus kommt als bei 800V ist eigentlich immer so, weil die Leistungselektronik eine Kennlinie hat (unabhängig vom Stecker). Der Stecker ist natürlich auch ein Faktor.

Re: Skoda Enyaq iV - Probleme & Lösungen

USER_AVATAR
read
Mir sind noch zwei Probleme aufgefallen (ev. wurden diese auch schon berichtet):
1. Bei div. Ladestationen (meist über 22KW) verstellt sich mein Sitz auf Auslieferungszustand - muss anschl. auf meine Programmtaste 1 beim Sitz drücken um wieder die voreingestellte Sitzposition zu erhalten.
2. Die Langzeit-Verbrauchsaufzeichnung löscht sich bei 10.000km
ENYAQ iV 80 / Arctic-Silber Met. / ecoSUITE / mit WP / ohne HUD / 125kW DC / 21“ BETRIA Anthrazit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag