Batterieangabe Brutto oder Netto?

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

Neu-Stromer
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:56
  • Wohnort: AT
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Meine Recherche ergab folgende Kapazitäten:

72,8 Netto nutzbar
77,4 Nennkapazität
82,0 Brutto

Also sollte auch die Aussage meines Freundlichen stimmen, dass eine 100% Ladung keine Probleme macht! Da noch viel "Luft" nach oben ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.
EV6 Basis Premium Stahlgrau, 20" Autec und H&R Sportfedern
Anzeige

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Ich bin bisher (Corsa-e) mit ABRP und dem OBD Dongle vom Car Scanner gefahren. ABRP baut eine live Verbindung zu dem Dongle auf, auch schon in der kostenlosen Version und zeigt dir die gesamte Fahrt über den SOC bei Ankunft (Ziel oder auch Ladesäule) an. Ich peile da so 10% an. sehe ich es abwärts gehen fahre ich langsamer, aufwärts gehend schneller. Mit 8% SOC ankommen hat bei meiner letzten Tour da 2x hervorragend geklappt. 8% sind auch ein guter Wert um ggf. in 20km Umkreis noch eine Notlösung zu finden, falls irgend was mit den geplanten Säulen nicht stimmt.

Mein Corsa zeigt dabei bei 12% im Akku schon 0km Restreichweite an. Müsstest mal die Frau sehen, wenn ich mit 0km erstmal auf die Autobahn auf fahre. :-) Akkuheizung ist auch ein nerviges Thema beim Corsa. Die grätsch mit hohem Verbrauch ständig dazwischen. Allerdings nur auf Kurzstrecke. Auf der Bahn bei 120 hält mein Akku von allein ca. 18°C auch bei draußen 0°C (der Corsa heizt nur bis 15°C den Akku). Ich dachte der Kia heizt sogar nur bis 5°C den Akku?? Aber auch hier muss doch auf Langstrecke mit permanent 20KW Verbrauch der Akku von allein warm werden?

@Neu-Stromer genau meine Rechnung von eben, nur das Aviloo eben sagt 84kWh seien brutto.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Warum auch immer, die Eigenerwärmung beim EV6 ist gering. Selbst bei Tacho 150km/h. Ist auf der anderen Seite aber auch gut, da so weniger Heatloss entsteht. Ich schaffe auf meinen 170km bis zum Lader um die 6 K Temperaturerhöhung. Und dann kommt dazu, dass der EV6 die Abwärme des Akkus nach HPC Ladung nutzt um das Klimagas zu erwärmen und somit weniger Leistung fürs Heizen zu brauchen.

Bei der Akkuheizung musst Du unterscheiden:
Auf 5°C wird geheizt, wenn die Akkutemperatur unter -5°C ist oder so ähnlich.
Bei Anwahl eines HPC wird auf 20°C geheizt.

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
@Jens.P danke, aber das brauch ich genauer! Wo hast das her, wo steht das, welches Video zeigt das? Wass passiert, wenn der Akku nur 0°C hat?

Bist dir wirklich sicher, dass die normale Akkuheizung bei 5°C endet? Das wäre genial, mein Corsa heizt bis 15°C den Akku. Das ist eine mega Verschwendung in der Übergangszeit auf Mittelstrecke...

Bei Anwahl des HPC weiß ich genau was da abläuft, siehe KTI von Kia anbei. Genau genommen sind 21°C ist die Schwelle...
Datei KTI Vorkonditionierung.pdf
Vorkonditionierung
(342.32 KiB) 24-mal heruntergeladen
Thema Eigenerwärmung: Mein Corsa-e macht auch nur wenige Grad von Ladung zu Ladung. Auf 180km, mit ca. 120kmh schaffe ich Akku von 14 Grad auf 18°C zu bringen, bei 0°C Außentemperatur. Also noch ein Grad die Akkuheizung und der Rest durch permanentes ziehen von rund 20KW. Ab dem ersten Ladestopp kommt er dann nicht mehr unter Anfang 20°C. Auch hier wird Heizenergie für den Innenraum vom warmen Akkukühlkreislauf abgezogen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Diesen "Wintermodus" gab es schon beim Soul EV und ist beim EV6 identisch. Bei 0 Grad Akkutemperatur passiert nichts. Mein Auto ist Laternenparker und ich habe die Vorkonditionierung deaktiviert damit beim Vorklimatisieren der Akku nicht geheizt wird.

Dieses nicht permanent den Akku heizen sorgt übrigens dafür, dass mein EV6 ab Steckdose weniger verbraucht als mein Model 3.

Du zitierst die KTI, ich Carscanner. Laut dem sind es 20°C. Die Min- Temperatur steigt dann um 2-3K und die Max sinkt entsprechend, so dass ich bisher immer mit einem Delta von 3K am Lader angekommen bin.

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
CarScanner ist auch genau meins. Das reicht mir zu 100% als Nachweis.

Ich warte so sehr auf den bestellten EV6. Die ersten Monate wird wieder alles ausgiebig mit CarScanner und Co. getestet, genau wie beim Corsa-e zuvor auch.

Ich finde die Lösung die Kia hier verfolgt sehr gut. Ich empfinde die Heizung auf Mittel bis Kurzstrecke am Corsa als extremen Müll. Fahre mit 10grad Akku los. 50km zur Arbeit. Hoher Verbrauch, am Ziel hat er 14Grad. Heimweg das gleiche....

Dein Tesla muss mehr heizen, weil der doch bestimmt nen LFP Akku hat. Die sind kälteempfindlicher.

Falls Kia mir nach über einem Jahr Lieferzeit allerdings mit ner Preiserhöhung kommt, werde ich diese Erpressung nicht hin nehmen und mir auch einen Tesla vom Lagerbestand holen. Gerade gestern wieder die Preise gesenkt der Onkel Tesla. Voll irre. Brauch mir bei Kia keiner mit ner Erhöhung kommen...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Batterieangabe Brutto oder Netto?

USER_AVATAR
read
Mein Model 3 war aus 2019, war der Vorgänger vom EV6.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EV6 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag