Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Ich habe heute eine Tour in die Niederlande und Retour gemacht.

4 Erfahrungen:

1. Ionity ist dort nicht breit aufgestellt, dafür aber Fastned an jeder Milchkanne.
und es funktioniert .. durch
a) die Fastned-eigene App. Wenn ich am Lader stehe rufe ich die App auf, sie findet per GPS den akutellen Standort und ich brauche nur noch die Nr. der Ladesäule einzugeben und der Strom fließt.
b) viel verschiedene Karten - Allerdings nicht die von Ionity .. :cry:

2. hat nichts mit NL zu tun
ich habe dieses Mal zu Testzwecken den Akku auf der Rückreise zum Ende ziemlich leergefahren.
Mein Ziel war im navi festgelegt. Der Wagen kennt tatsächlich nur 50kw-Säulen von McD oder anderen Minderleistern.
100 km vor Ende und 150km Restreichweite meckert mich das navi an, dass der aktuelle Verbrauch zu hoch wäre und ich mein Ziel nicht erreichen würde. Das geht so weiter bis 5 km vor Ende und 50 km Restreichweite. Es nervt..
manchmal denke ich, dass an einigen Ecken Azubis in der ersten Praxiswoche programmieren.

3. wenn man 100km/h einstellt ist es fast egal ob man den nackten Wagen bewegt oder einen Fahrradträger mit 2 Bikes drauf hat. Der Verbrauchsunterschied ist minimal.

4. Es ist ein tolles Reiseauto .. super-leise, keine Vibrationen, ganz viel Platz, ganz komfortabel, gute Sitze, Displays gut zu erkennen die wichtigen Sache in Fahrtrichtung, Travel-assist mit ACC erlaubt tiefentspannte Autobahn ...

Anmerkung: An einer Fastned-Ladestation nahm ich das letzte freie Kabel. 3 andere Ladepunkte waren von Teslas belegt - mit einem deutschen Eigner kam ich ins Gespräch. Ich fragte ihn, warum er denn bei Fastned teuer laden würde obwohl doch Tesla in NL sehr viele Supercharger hätte und preiswerter wäre.
Antwort: "Bei Fastned habe ich immer volle Leistung und die Supercharger sind nie da wo man sie braucht - aber die Fastneds"
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

hliebold
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 26. Mai 2020, 17:08
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Nachdem ich meinen Enyaq am 1.7. übernommen habe, ging es am Wochenende auf die erste lange Fahrt. Von Marburg nach Wismar.
Zunächst auf der B3 nach Kassel, dann die A7. Staubedingt haben wir Hamburg über Geesthacht bis Lübeck Süd auf der Landstraße umfahren. Der Rest war wieder Autobahn.
Geladen habe ich nach 340km bei Ionity am Rasthof Lüneburger Heide. Von 19% auf 86 in 36 Minuten. Mit der Ladeleistung war ich zufrieden, bis knapp über 80% waren es noch 70kW. Ankunft dann mit 40% im Akku.
Verbrauch insgesamt 17,8kW/100km. Maximal bin ich 140km/h gefahren, aber das war nur selten möglich, dazu hat der hohe Landstraßenanteil und das hohe Verkehrsaufkommen mit oft stockendem Verkehr beigetragen.

Fazit: Gutes Reiseauto, Ladezeit voll ok, die Familie braucht so eine Pause ohnehin.

Auf dem Campingplatz dauerte es keine Stunde, bis mich ein anderer Gast ansprach, ob ich denn wirklich so weit elektrisch gefahren sei (Frankfurter Kennzeichen). Angenehmes Gespräch, in dem ich ein paar Vorurteile ausräumen konnte.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Hi zusammen. Heute was ganz cooles entdeckt: Bei offenen Türen wechselt das Ambiente Light auf rot. D.h. falls eine Tür mal nicht richtig zugezogen wurde, sieht das nicht nur der Fahrer im Display, sondern auch alle Passagiere anhand des Leuchtstreifen an der Tür.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

FoG
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Steht das nicht sogar in der Bedienungsanleitung?

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
E-Peter hat geschrieben: Hi zusammen. Heute was ganz cooles entdeckt: Bei offenen Türen wechselt das Ambiente Light auf rot.
Diese tolle Feature hat mir mein Verkäufer bereits bei Übergabe des Fahrzeugs mitgeteilt. ;)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Jupp, meiner auch. Die haben extra eine Garage, die man abdunkeln kann, um die Ambientebeleuchtung (nicht nur von Enyaq s) vorzuführen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Nachdem ich letztes Wochenende 800km BAB mit einem alten Golf 7 Diesel 5 Gang Mietwagen fahren durfte:
Der Enyaq ist ein super ruhiges, komfortables Reiseauto, wie erwartet Welten weg von einem Golf.

Die Assistenten des Enyaq sind aber völlige Grütze und Schaubild der Selbstüberschätzung des Konzerns. Anstatt sich bei unklaren Situationen abzuschalten wie der Golf versucht der Enyaq munter, in Fahrbahnteiler und Gräben zu fahren. Wenn man nicht sterben will und dagegen hält, meckert er einen auch noch an.
Der Golf hat mit seiner nur auf Lenkwiderstand basierenden Handerkennung einmal wegen "Lenkung übernehmen" gebimmelt auf 800km. Der Enyaq bimmelt auf der exakt gleichen Strecke 20-30 mal.
Phantombremsungen kennt der Golf nicht, da er keine Kartendaten für den ACC verwendet.

Die RFK des Golf funktioniert super, der Parkpilot und der Ausparkassistent sind sofort nach dem Einsteigen einsatzbereit. Der Laneassist hat immer sanft und ohne jegliches Pendeln agiert, und sich in unklaren Situationen zurückgezogen.
Das Navi kann Suchen entlang der Route, POIS, fährt keine sinnlosen Umwege, ... und das Entertainment funktioniert einfach.

So, um die Kurve zurück zu "Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq" zu bekommen:
Der Enyaq ist in Bezug auf die Basisanforderungen an ein Auto (ruhiges Fahren, Fahrleistungen, etc) echt toll. Der EAntrieb (Reichweite, Power, Ruhe) ist geil.

Bei allem, was darüber hinausgeht (Assistenten und damit auch Fahrsicherheit, Entertainment, Navi, allgemeine Zuverlässigkeit) ist der Enyaq ein deutlicher Schritt zurück und dem geforderten Kaufpreis absolut nicht angemessen. Da erwarte ich ganz einfach mehr. VW hat mit dem MEB (bzw eher mit dem ganzen Drumherum) eine halbe Dekade verloren.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

E-Peter
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 12. Okt 2020, 03:23
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Waldmensch hat geschrieben: Jupp, meiner auch. Die haben extra eine Garage, die man abdunkeln kann, um die Ambientebeleuchtung (nicht nur von Enyaq s) vorzuführen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cool. Ja, das war nicht Fall bei uns. Ambiente Lights haben wir schon angeschaut bei der Übergabe, aber die Signalisation von offenen Türen nicht.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
@peterrle Schon einen Nachfolger im Auge? Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe mir letzte Woche den Q4 e-tron angeschaut. Alleine für die physischen Bedienelemente der Klimaanlage würde ich den Aufpreis für das Fahrzeug bezahlen!
Ich hab auch noch den Verkäufer über neue Modelle bis 2024 (wenn mein Leasing ausläuft) ausgequetscht. Bestätigt ist derzeit nur ein elektrischer A6 vermutlich ab 2023. Schade. Hab ihm gesagt, er darf gerne "nach oben kommunizieren" dass ich sofort eine Bestellung auslöse (gerne auch mit Reservierungsgebühr) wenn die einen A3 SB elektrisch anbieten. ;)

(Ich bin verzweifelt...)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

peterrle
  • Beiträge: 699
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Der Nachfolger wird übergangsweise der Vorgänger sein. Unser Uralt - Eos, der noch nie ungeplant nach einer Werkstatt verlangt hat.
Danach schaun wir mal. VW / Skoda / Audi ist vorerst raus, wir werden uns in Ruhe andere Hersteller ansehen.
Vielleicht warten wir auch ca 2 Jahre und kaufen dann einen neuen Enyaq, wenn die bei VW mal ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag