Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Ich sitz gerade drin und muss laut meiner Tochter "mal wieder alle Knöpfe drücken"
Im Stand, Akku 81%, Langzeitverbrauch 14,1 kWh/100km.
Clima on A/C on --> 439 km
Clima on A/C off --> 538 km
Clima on A/C on --> 558 km

Könnte das ein Grund bei dir sein?
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild
Anzeige

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Hm ja, das wäre ein möglicher Grund. Überprüfe ich morgen mal.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read

micimic hat geschrieben: Clima on A/C on --> 439 km
Clima on A/C off --> 538 km
Clima on A/C on --> 558 km

Könnte das ein Grund bei dir sein?
Mach das noch ein paar mal, dann bist du bei 1.000 km und kannst dann ohne ladestopp in den Urlaub fahren. BildBild
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
:) mist, copy/paste... letzte Zeile sollte "Clima off..." sein.

Fürn Urlaub würde es trotzdem nicht ganz reichen. Wir möchten nach Frankreich an den Atlantik, da haben wir ungefähr 1400km vor uns.
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

thomasfl
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 22:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
micimic hat geschrieben:Fürn Urlaub würde es trotzdem nicht ganz reichen. Wir möchten nach Frankreich an den Atlantik, da haben wir ungefähr 1400km vor uns.
Macht Ihr die Tour mit dem Enyaq? Ich glaube da hätte ich noch zuviel Schiss, in Bordeaux im fetten Stau mit fünf Leuten vor mir an der einzigen funktionierenden Ladesäule zu landen …

Für die großen Urlaubstouren plane ich derzeit noch, mir einen Verbrenner als Mietwagen zu nehmen. Aber der Enyaq kommt erst im August, insofern hat sich die Frage zumindest für dieses Jahr noch erübrigt …

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Ist doch egal wie weit die Urlaubsstrecke ist. Bei weit über 300km Autobahnreichweite macht der Enyaq das locker und Stau ist erst recht kein Problem.
Wer Sorgen hat, lädt halt etwas früher und um so öfter.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
thomasfl hat geschrieben:
micimic hat geschrieben:Fürn Urlaub würde es trotzdem nicht ganz reichen. Wir möchten nach Frankreich an den Atlantik, da haben wir ungefähr 1400km vor uns.
Macht Ihr die Tour mit dem Enyaq? Ich glaube da hätte ich noch zuviel Schiss, in Bordeaux im fetten Stau mit fünf Leuten vor mir an der einzigen funktionierenden Ladesäule zu landen …

Für die großen Urlaubstouren plane ich derzeit noch, mir einen Verbrenner als Mietwagen zu nehmen. Aber der Enyaq kommt erst im August, insofern hat sich die Frage zumindest für dieses Jahr noch erübrigt …
Ja ist unser einziges Auto. Ich bin auch sehr gespannt und erwarte aber auch das eine oder andere Problemchen. Allerdings kann ich fast ausschließlich bei Ionity Laden, das macht mir Hoffnung. ABRP schlägt 7 Stopps vor, wobei ich noch nicht sicher ist ob das reicht, weil wir sehr wahrscheinlich mit ner Dachbox fahren werden.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten :)
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

axho
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 15:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auf die Erfahrungen bin ich gespannt. Hier genauso, demnächst Kroatien 900 km. Entscheidung bzgl. Dachkoffer steht noch aus. Da wollte ich aber demnächst einen ersten Test machen.
Ich konnte bisher noch keine guten Erfahrungswerte finden, was ein Dachkoffer ausmacht.

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Klingt auch spannend :) viel Glück
Skoda Enyaq iV 80 seit 15.06.21
Bild Bild

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Ist doch egal wie weit die Urlaubsstrecke ist. Bei weit über 300km Autobahnreichweite macht der Enyaq das locker und Stau ist erst recht kein Problem.
Wer Sorgen hat, lädt halt etwas früher und um so öfter.
Will nicht zu sehr Off-Topic werden, und keine Angst machen, aber das "locker" hat mich dann doch getriggert...

Ich empfehle hier mal reinzuschauen:
1) viewtopic.php?f=446&t=60034
2) viewtopic.php?f=446&t=67658

Themen wie:
- erste Etappe meist länger als Folge-Etappen (80% der Reichweite meist nur nach Zwischenstopps wegen 10-90% Laden)
- höherer Verbrauch durch Zuladung (Personen und Gepäck)
- Ladestation belegt oder außer Betrieb oder mit geringerer Leistung als erwartet
- ...

Diskussionen am besten dann in den Threads.
Skoda Enyaq iV 80
Wallbox Zappi & PV & Bi-Direktionales Laden Anwärter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag