Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Ucla
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Auf einen Fix hoffe ich auch.
Wie @Schaumermal richtig angesprochen hat mit größerer Anlage und insbesondere in Verbindung einer Ladeeinrichtung die auf 1-Phasig umschalten kann, kommst du selbst bei ein paar mehr Wolken kaum unter die Schwelle wo der Überschuss zu gering ist um das Auto mit 6A einphasig zu laden.
Bei einer kleineren Anlage sieht die Welt schon wieder anders aus. Da ist es umso wichtiger das das der erneute Sonnenabhängige Ladeabbruch und erneute Ladebeginn auch 20x am Tag fehlerfrei funktioniert.
18,88 kWp + OpenWB zum Überschussladen für den Enyaq iV80
Anzeige

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Der Enyaq ist immer an der go-E angesteckt, wenn er auf dem Hof steht. Eingestellt ist nur das 80% Ladelimit. Den Rest macht die Go-e. Der Enyaq hat bisher nicht einmal gezickt. Heute hat er bei 80% dichtgemacht. In der Go-e war der Status dann „finished“. Weil die Sonne noch geballert hat, bin ich ans Auto und hab den Schieber auf 90% gestellt. Sie Wallbox hat sofort wieder angefangen mit schieben.
Das ganze Ladezeiten Menü im Auto habe ich nicht angepackt, da ich derzeit nur Überschuss lade.
Das das Auto nicht aufwacht, kann ich nicht bestätigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Ucla
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 5. Sep 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Kann auch daran liegen das du mit dem GoE (zumindest nicht ohne Unstecken bzw. Externer Schaltung) 1-Phasig laden kannst. Vielleicht wacht er bei 3 Phasigem Laden zuverlässiger auf. Aber das Ziel beim Überschussladen ist ja auch Überschüsse unter 4kW ins Auto zu pumpen gerade im Winter und den Übergangszeiten (weitgehend ohne weiteren Bezug vom Netzstrom)

Aber wie gesagt noch kann ich nur die Erfahrung aus dem OpenWB Forum zitieren, hier wird von einem Softwareproblem des MEB gesprochen... Und das lässt sich ja hoffentlich mal beheben.
18,88 kWp + OpenWB zum Überschussladen für den Enyaq iV80

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Ja, da war ich bei der Anschaffung des Go-E etwas uninformiert. Aber er hat ja nichts gekostet. Eine Schaltung werde ich jedenfalls nicht davor bauen, weil es sehr unhandlich ist. Auch weiß ich nicht, ob der Enyaq onBoard Lader die Phasenab- und Anschaltung so ohne weiteres wegsteckt. Man sagt ja, das vorher der Ladevorgang beendet werden soll, dann die Phasen zugeschaltet werden und der Ladevorgang wieder gestartet wird. Das ist nichts für wechselhafte Lichtverhältnisse, weil das Prozedere einfach zu lange dauert.

Für die dunkle Jahreszeit werde ich erstmal auf ein einphasiges Kabel zurückgreifen und einfach die Schaltschwellen in FHEM anpassen. Für später dann mal schauen, was es noch so an Wallboxen gibt.

Jedenfalls hatte ich bei 3phasigem Laden noch kein Problem beim Enyaq.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Bei mir funktioniert die Skoa-App heute auch nicht - keine Ahnung warum.
Mein Enyaq hängt an der Dose, lädt lt. Auto auch aber in der Skoda-App steht das er nicht lädt und eine falsche Prozentangabe der Batterie und eine falsche Reichweite
ENYAQ iV 80 / Arctic-Silber Met. / ecoSUITE / mit WP / ohne HUD / 125kW DC / 21“ BETRIA Anthrazit

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Heute gabs das erste OTA Update für mich. Habe leider die vorherigen Stände nicht gecheckt. Vielleicht kann das mal noch wer nachreichen, bevor er das Update startet.
IMG_1375.jpg
IMG_1375.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dateianhänge
IMG_1373.jpg

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Hallo Waldmensch
Schau mal hier: viewtopic.php?f=448&t=67728
ENYAQ iV 80 / Arctic-Silber Met. / ecoSUITE / mit WP / ohne HUD / 125kW DC / 21“ BETRIA Anthrazit

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
PNarbes79 hat geschrieben:Hallo Waldmensch
Schau mal hier: viewtopic.php?f=448&t=67728
Danke! Scheinbar haben sich die Versionsstände nicht geändert. Ich habe ein Video vom Changelog vor dem Update gemacht. https://youtu.be/mTwYNduGDJM


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

USER_AVATAR
read
Ist doch schon mal gut zu wissen, das OTA funktioniert
ID.3 1st reserviert - Enyaq iV 80 am 4.11.2020 bestellt | Übergabe 20.5.2021 | Bild
PV 1: 5,94 seit 2004 | PV 2: 15,1 seit 2012 | WP: Ochsner GMLW 14 plus

Re: Eigene Erfahrungen mit dem Enyaq

enyaq_fan
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 3. Okt 2020, 09:20
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kurz zu meinen Erfahrungen mit dem neuen Enyaq:

Kofferraum-Wendematte:
Ich habe das Transport-Paket und ich habe diese Wendematte.
Und was soll ich sagen: Sie passt ohne Probleme in den Enyaq, höchstens in der Länge 1 cm zu kurz, aber damit kann ich leben!

Licht:
Ich habe kein Matrix-Licht, da ich eher selten nachts oder im Dunkeln unterwegs bin.
Was mich jetzt aber doch wundert:
Ohne Matrix, also ohne Lichtpaket Basic, hat man auch kein "Schlechtwetterlicht" (=Nebel- und Abbiegelicht vorne).
Das heißt, der Schalter zwischen Auto/Licht und Nebellicht ist nicht belegt!
Das finde ich, gelinde gesagt, nicht würdig für ein Auto in dieser Preisklasse!

Fußmatte:
Die Befestigungsstöpsel der Fußmatte auf der Fahrerseite sind beide lose, das heißt sie sind nicht am Boden befestigt!
Es scheint auch etwas abgebrochen zu sein!
Das werde ich auf jeden Fall machen lassen.
Ich hoffe, dass geht ohne Probleme!

Ansonsten, abgesehen von der automatischen Verriegelung nach Abfahrt, keine Probleme.
Ich finde der Enyaq liegt, im Vergleich zu meinem Audi A3 E-tron, sehr satt und schwer auf der Straße, was ihm eine bessere Kurvenlage beschert!
Verbrauch ist auch sehr gut, bewege ihn zur Zeit zwischen 15 und 18 kWh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag