Der ID.3 und das heimische WLAN

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Schön wäre es, wenn der WLAN-Client in der OCU und nicht im ICAS3 wäre. Bei mir in der TG gibt's leider auch keinen Mobilfunkempfang aber WLAN hab ich natürlich...
Anzeige

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben: Handys mit winzigen 0.017kWh Akku halten tagelang aktiv eine Verbindung mit dem WLAN :)
Diese Handys sind aber auch alle, wenn du sie drei Wochen am Flughafen während deines Urlaubes zurückgelassen hast ;)
VW eGolf
Zero SR

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Handys mit winzigen 0.017kWh Akku halten tagelang aktiv eine Verbindung mit dem WLAN :)
So richtig groß ist der 12V Akku des Fahrzeugs aber auch wieder nicht! Und den riesigen Akku inkl. aller Kühl-/Steuergeräte und DC-DC Konverter laufen zu lassen urn um die 12V Bordspannung nachzuladen willst du sicher nicht haben.

(Das Handy legt die WLAN-Verbindung quasi auch schlafen - also verbunden "ja", aber nicht vollständig aktiv.)
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

H4TU
read
Könnte es auch einfach ein "Sicherheitsaspekt" sein ?
Wenn ich irgendwo im öffentlichen Raum stehe und parke, für Stunden oder gar Tage weil ich verreist bin, könnte ein permanent aktives WLAN auch ein Sicherheits Problem darstellen.

Denn aktuell, also bei längerer inaktivität, komme ich ja nur noch über den Umweg App>Server>Mobilfunk an das Auto und seine Daten.
Das dürfte, für mich als nicht IT Mensch theoretisch X-mal sichere sein als ein WLAN Zugang.
Wir reden hier immerhin von etwas was im öffentlichen Raum steht und Begierde erweckt wenn man Zeit hat und das Ziel von vornherein klar ist und quasi vor Augen hat.
Eben was anders als der WLAN Router zu Hause mit Firewall, Mac-Filter und Co.

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

SunDowner77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Jun 2022, 20:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Grüße,

bin neu hier und hab mir erstmal vieles durchgelesen. Gibt es zu dem WLAN problem mittlerweile eine Lösung? WEnn ich in garage parke, hab ich nur WLAN. LTE dringt nicht durch. Der Ladezustand ist mir relativ, aber ich würde im Winter gerne vorheizen, da meine Abfahrtszeiten relativ flexibel sind. Das geht natürlich nur, wenn das KFZ erreicht werden kann.
Besteht evt. die Möglichkeit, das LTE Signal über das hemische WLAN zu verstärken? KA ob das ein völlig bekloppte iDee ist, bin technisch eher versierte Laie. Im Bereich Elektrik eher blutiger Anfänger :-)
MfG

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Wlan funktioniert nur, wenn der Wagen an ist. Sonst nicht. Gibt dafür keine Änderung.
Ehrlicherweise sehe ich das Problem auch nicht.
LTE über WLAN verstärken geht nicht.
Ist deine Garage im Winter tiefgekühlt?
Da sollte doch ein Vorheizen gar nicht notwendig sein.
ID.3 1st Max

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

SunDowner77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Jun 2022, 20:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Grüße,

gucke gerade, wo ich in meinem Thread nach Meinungen frage... Danke für die beiden technischen Anworten. Das ist kein WEltuntergbhang, aber wäre irgendwie clever, wenn man den Golf e in der Garage über das Heimnetz "ansprechen " könnte.... In 6-24 Monaten kommt der Cupra Born. Befürchte, der wird ähnliches Problem haben.

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

Gerhard_Mayer
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 1. Jun 2021, 18:09
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich bin etwas verwirrt: Reden wir jetzt von einem eGolf oder von einem ID.3? Beim Born ist es genauso wie beim ID.3 ... aber ob es auch genau so bei Deinem eGolf ist, das weiss ich leider nicht: Das Auto kenne ich nicht.

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 429 Mal
read
Das Systemnetz im MEB wird nur über die OCU (Mobilfunk) hergestellt. Das WLAN ist nur innerhalb der Multimediaeinheit (CarPlay, Internetradio, etc.) verfügbar. Am grünen Tisch würde man das vermutlich nicht so spezifizieren. Fällt vermutlich in die Kategorie Altlasten.

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

SunDowner77
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Jun 2022, 20:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hi, aktuell hab ich einen Golf E. Mehr doer weniger spontan, da ich meine GTD bei einem UNfall zerstört habe. Daher habe ich von E auch nicht so die Ahnung. Einen Cupra Born habe ich bestellt. Bis der da ist, dauert das aber noch.
@ Gerhard_MAyer: wie ist es beim ID 3? Kann ich mich mit dem ohne Mobilfunk in meienr abgeschirmten Garage verbinden? Danke für die Infos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag