GoingElectric

Der ID.3 und das heimische WLAN

28 Beiträge - Seite 1 von 3

Der ID.3 und das heimische WLAN

Flexerl
24.04.2021 15:09
Seit dem Update auf 2.1 bin ich etwas ernüchtert. Ich habe aufgrund mangelhaften bis nicht existenten Mobilfunkempfangs an meinem Standort extra einen Access Point in die Garage geschraubt - in der guten Hoffnung, damit der Konnektivität des ID.3 ohne Mobilfunk beizukommen. Und was soll ich sagen: Ist die Zündung aus, ist das WLAN aus. Ist das Auto in der Garage geparkt, ist es also so gut wie nie erreichbar, trotz perfektem WLAN. Adieu OTA-Updates, adieu Konnektivität. Damit ist die App auch zuhause so gut wie nutzlos, weil ich immer zum Auto rennen muss, sollte ich was ändern wollen wie Restladedauer, Ladeleistung, Vorklimatisierung, und sonstige Einstellungen... Hat jemand eine Idee, wie sich die Situation doch noch zu meinen Gunsten wenden lässt? Wieso kann das WLAN des ID nicht einfach dauerhaft an sein?
Anzeige

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

VWEV
24.04.2021 16:25
Wahrscheinlich weil das WLAN im Infotainment steckt und nicht in der OCU. Und das ICAS3 will man ganz sicher nicht permanent aktiviert haben.

OTA wird kein Problem sein. Er lädt die Updates unterwegs erst herunter, bevor er aktualisiert. Das macht er nicht online beim Stehen.
ID.4 Pro Performance

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

FosCo
24.04.2021 17:21
Das WLAN im ID3 zeigt wohl nach innen.
Nach außen gibt es da keine Verstärkung.
Dafür übernimmt VW deine Übertragungskosten fürs Update über Mobilfunk, leider muss dafür die Zündung (klemme 15) an sein und du musst Empfang haben.

Freut mich auch nicht, ist aber so.

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

VWEV
24.04.2021 19:08
Man kann sich durchaus auch im Haus-WLAN anmelden. Das hat bei mir problemlos funktioniert. Aber auch dafür muss das Auto betriebsbereit sein.
ID.4 Pro Performance

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

gohz
24.04.2021 22:30
Flexerl hat geschrieben: Ist die Zündung aus, ist das WLAN aus. Ist das Auto in der Garage geparkt, ist es also so gut wie nie erreichbar, trotz perfektem WLAN. Adieu OTA-Updates, adieu Konnektivität.
Ist m.E. auch sinnvoll. Ansonsten hätte man vermutlich die gleichen Vampirverluste wie beim Model 3.
Anzeige

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

gekfsns
25.04.2021 08:12
Ich frag mich bei den Vampire Verlusten von Tesla und der vermurksten Online Funktionalität von VW, wäre es da nicht sinnvoll gewesen, die Onlinefunktionalität in ein separaten energiesparenden Teilbereich vom Steuergerät auszulagern ? Man muss ja nicht das Hauptsteuergerät mit 200W Verlustleistung laufen lassen, ein Teilbereich im Steuergerät ähnlich einem Handy kommt mit sehr sehr wenig Energie aus und kann deutlich mehr als was VW je nutzen wird. Das von Tesla und VW ist so Murks.

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

VWEV
25.04.2021 08:39
Die OCU ist doch genau das. Ein kleines LTE-Modul, dass permanent in Bereitschaft ist. Man hat sich bei VW nur dafür entschieden, es über LTE zu lösen und nicht über WLAN, was unterwegs aus meiner Sicht keine so schlechte Wahl ist.
ID.4 Pro Performance

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

Goldmond
25.04.2021 10:24
Möglicherweise wäre der Ruhestrom zu hoch wenn das Auto die ganze Zeit eine WLAN Verbindung aktiv hielte (Vermutung meinerseits, kann ich nicht belegen). Auch ein einmal stündlich einloggen wäre wahrscheinlich auf Dauer zu viel.
VW eGolf
Zero SR

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

gekfsns
25.04.2021 10:47
Handys mit winzigen 0.017kWh Akku halten tagelang aktiv eine Verbindung mit dem WLAN

Re: Der ID.3 und das heimische WLAN

gohz
25.04.2021 10:48
Ich bin eher froh, dass die WLAN-Client-Funktionalität überhaupt gibt. Die sucht man beim BMW i3 oder Renault Zoe vergebens.
Anzeige

Registrieren
Anmelden