Ladeplanung über UVO - Kein Plan

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

Desaster
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 234 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Nach einigen Ladungen sollte man schon ungefähr wissen, wie lange das Fahrzeug braucht um auf einen bestimmten SoC geladen zu werden.
Und wenn man das Ladekabel mal kurz vor der Programmierung ansteckt, wird einem die ungefähr verbleibende Ladezeit ja auch im Cockpit angezeigt.
Im Zweifelsfall verlängert man die Ladezeit um einige Minuten....wenn die vorgewählte Ladebegrenzung dann vorzeitig erreicht ist, schaltet das System die Ladung dann ja sowieso ab.
Also, ich sehe da kein Problem.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020
Anzeige

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

ggansde
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich bin wohl zu anspruchsvoll. Ich lass es hierzu mal gut sein.

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich sehe das wie du ggansde.

Ist absolut sinnvoll und war auch meine Erwartung, macht wahrscheinlich ein Hobby-Programmierer in einer Stunde fertig den Code.

Vielleicht hatte es KIA ja auch so beabsichtigt und es ist verbuggt...

Ich behelfe mir überschlägig mit Kopfrechnen und steck halt rechtzeitig den Stecker rein. Z. B. Ladeziegel exakt 2 Prozent in der Stunde bei Einstellung 8 Ampere. Oder 6 Ampere mit 3 Phasen an meiner go E lade ich 4,3 Prozent pro Stunde usw.

So kann ich auch mal früher anstecken und muss durch langsameres Laden nicht Nachts aufstehen.

Das wäre ja eigentlich der Job der Ladeplanung...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

USER_AVATAR
  • ElmosWelt
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Wohnort: Hattingen
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Wie soll das Auto wissen, wieviel Strom die Stromquelle auf Dauer zur Verfügung stellt?
Klar, geht man nur von einer 11kW Wallbox in der Garage aus, ist das einfach, was aber wenn ein nicht selten in Tiefgaragen oder Mehrfamilienhaus-Anlagen dynamisches Lastmanagement dazu kommt? Wie soll das Auto das dann berücksichtigen? Da würden sich dann viele Leute drauf verlassen, dass das klappt und dann regelt das Lastmanagement runter, weil auf einmal zu viele Autos gleichzeitig laden und dann klappt das Timing wieder nicht.
Die angebotene Timing Funktion ist wohl "nur" dazu gedacht, günstigen Nachtstrom zu laden bzw. nicht während der vorgegebenen Sperrzeiten zu laden. Das kann sie und mir persönlich reicht das.
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Häh? Na über das Protokoll nach dem einstecken kurz anfragen...

In der Regel ändert sich der eingestellte Ladestrom am Ziegel doch in der Zwischenzeit nicht auf magische Weise, auch nicht am go E.

Und an externen Ladern braucht man das nicht, ist doch eher zu Hause wichtig.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

USER_AVATAR
  • ElmosWelt
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Wohnort: Hattingen
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ups, sorry, ging ja ursprünglich um den Ziegel. Sorry. Bei Wallboxen ist es aber eben nicht sicher, wann welcher Ladestom zur Verfügung steht.
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Appropo, unser eGolf macht bei der Ladeplanung im übrigen genau das was KIA da nicht hinkriegt.

Da kommt sogar eine Push-Nachricht man möge doch mal den Ladestecker einstecken damit er die programmierte Zielladung auch ausführen kann.

Also bitte, wenn VW das kann die ja nicht gerade für ausgereifte Software stehen...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

fussfolk
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 18:38
read
TomLeaf2015 hat geschrieben: @ggansde Warum sollte das Auto zum Zeitpunkt x anfangen zu laden, damit es genau um sagen wir 6:30h bei 100% ist?
M.W. soll man die Batterie so kurz wie möglich mit 100% Ladung belasten, weil das ansonsten die Lebensdauer mindert - deshalb sollte die Ladeplanung so schlau sein, x Stunden vor dem bei "Geplantes Laden" eingestellten Abfahrzeitpunkt das Laden zu starten. Die Lade-Parameter und Zeiten sind alle bekannt - werden teils sogar im UVO angezeigt.

Mit der "Nebenzeit" ist wahrscheinlich die Angabe eines kostenarmen Ladezeitraums gemeint - wenn ich dort nichts eingebe, geht das "Geplante Laden" jedoch gar nicht. Also "12AM bis 12PM" angegeben, bei 91% gestartet (weil ich früh 7:00 für eine längere Fahrt 100% haben wollte): Um 0:38 bekomme ich die Nachricht "Ladevorgang beendet".

Das entspricht offenbar nicht der o.g. Intention. Meine Frage: Mache ich was falsch, oder geht es mit der App nicht besser? --> D.h., ich rechne mir den Beginn der Ladezeit etwa selbst aus, und stelle das als Beginn der "Nebenzeit" ein?


Dank & Grüße, fussfolk.
e-Niro Spirit, 64kWh, MJ20

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

e-niro
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
"M.W. soll man die Batterie so kurz wie möglich mit 100% Ladung belasten".

Wollte natürlich auch gerne deshalb das mein KIA genau zur Abfahrtzeit die 100% erreicht, warum auch nicht, wenn ich schon ein elektronisches Fahrzeug habe. Dachte zuerst auch ich wäre zu blöd die SW zu bedienen. Erst mal gut das mir das nicht alleine so geht und dass die SW von KIA zu einfach gemacht wurde, um das ordentlich zu steuern, d.h. dass z.B. die 100% genau zur Abfahrtzeit erreicht wird.

Hat da mal jemand KIA kontaktiert, ob die das nicht mal besser mit Ihrer Lade-SW hinbekommen können? Zumindest sollte das doch halbwegs genau eine SW aus dem Jahr 2022 schaffen können.

Re: Ladeplanung über UVO - Kein Plan

USER_AVATAR
read
AC hat so viel ich weiß keine Unterstützung zur Mitteilung des SOC an die Ladestation. Dadurch dürfte das schwierig werden :-/

Was die 100% angeht: das ist kein Tesla, der bei 100% auch wirklich voll ist, der Niro hat oben einen Puffer von 3-4%
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag