Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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Hallo Kia-newbie

Es ist so wie vorher schon gepostet; der Akku ist ok ! Du hast die Reichweitenschätzung durch den grob erhöhten Verbrauch in 400 km Autobahn
so weit runter gebracht, dass Du ab jetzt ca. 400 km SENSATIONELL niederige Verbräuche brauchst um den BAB-Verbrauch auszugleichen. Ab da bekommst Du wieder die "normalen" Reichweitenschätzungen :-)

Bei mir war es genauso. Ich hatte 250 km BAB aber nur SANFT gefahren mit 12,6 KWH/100 km (Reisebus-Surfing).
Es brauchte leider auch ziemlich genau 250 km niedrige 10,x Verbräuche um wieder auf meine klassischen 460-470 km bei 79 % zu kommen !

Habe leider gerade einen ähnlichen "Horrortrip" ..... bei mir sind es die ca. 3200 km "Winterverbräuche" !! :-(

Bin im Laufe des Winters von meinen genialen 475 km bei 79 % auf 389 km bei 79 % abgesackt; wohlgemerkt bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise !! Seit 3 Ladungen habe ich schon Sommerräder drauf und habe mich auf 395 km bei 79 % "erholt" ...

Das wird eine mühsame und schwere Zeit. :-(

Grüße
i3Harman8V
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Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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  • mecki67
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Ist das jetzt mehr eine Kopfsache mit der Reichweite? Der Energiegehalt des Akkus ändert sich doch nicht und der Verbrauch wird auch gleich bleiben. Was nützt es dir, wenn du 480km angezeigt bekommst und dann auf die Autobahn fährst? Du wirst dann nicht weiterkommen als wenn ein niedrigerer Wert angezeigt wird.
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Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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Der Energiegehalt des Akkus ändert sich doch nicht und der Verbrauch wird auch gleich bleiben.
Was nützt es dir, wenn du 480km angezeigt bekommst und dann auf die Autobahn fährst?
Nun, der Fahrer entscheidet ob die 480km geschafft werden, fährt er mit 90 meist hinter einem LKW könnte es klappen,
fährt er mit 150 diegleiche Strecke, ist nach 300km (eher früher) Ende, der Verbrauch ist dann zu hoch.
Der Verbrauch schwankt bei einen E-Mobil viel stärker, zumal bei unruhiger Fahrweise und nervösem Gasfuss wenn man es eilig hat :mrgreen:
Bild Nur mit Klimaanlage

Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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mecki67 hat geschrieben: Ist das jetzt mehr eine Kopfsache mit der Reichweite? ...
Eher Fußsache,rechter Fuß zu schwer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

MartinG
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Für Umsteiger ist es sicher überraschend, wenn die Reichweitenanzeige in Abhängigkeit vom Fahrstil so stark schwankt.

Beim Verbrenner ist dieser Effekt viel geringer, weil er grundsätzliche sehr ineffizient ist... kein Vorteil ohne Nebeneffekte ;-)
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Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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  • mecki67
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Ich wollte damit ausdrücken, dass es total wurscht ist, welche Reichweite angezeigt wird. Man kommt mit seinem Akkuinhalt genau so weit, wie man seinen Gasfuss diszipliniert. Wenn man auf der Autobahn mit seiner Fahrweise 250km weit kommt dann ist das auch so wenn da 480km oder 350km als Restreichweite beim Start angezeigt werden. Aber wenn es beruhigt
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Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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Ich fahre immer nach Prozentanzeige, wobei die auch nicht ganz linear ist, sondern gegen Ende etwas schneller sinkt.
Dann noch den Verbrauch der aktuellen Fahrt im Blick und dann passt das schon. Die km-Schätzung ist nett, aber irrelevant.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
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Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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Das schnellere Sinken bei niedrigen Prozentzahlen kann ich bestätigen. Als ich das zum ersten Mal hatte, wurde es heikel mit der Restreichweite. Aber ich fahre auch immer nach Prozentanzeige.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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Naja, mein Diesel zeigt mir auch 50km Restreichweite an und fällt dann plötzlich auf Null. So werde ich es auch beim E-Soul sehen: Restreichweite von 50km ist dazu da, um schnellstmöglich die nächste Ladesäule anzufahren und nicht, um noch 45km zu fahren....
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021

Re: Akku defekt - oder typischer Anfängerfehler

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Bin vorgestern mit Akkutemperatur 17°C, Außentemperatur 8°C, SOC 6%, Autobahn bergauf ohne Probleme 130 km/h gefahren, mit Beschleunigung von 70km/h, da Autobahnauffahrt. Vor der Fahrt konnte ich diesmal nur auf 90% laden, da die Ladesäule gerade an dem Tag stundenlang durch einen Hybriden belegt war.
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