neue zoe: Typ 2 Ladekabel immer dabei?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: neue zoe: Typ 2 Ladekabel immer dabei?

panoptikum
  • Beiträge: 5299
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 796 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Eine Tasche aus demselben Recyclingmaterial wie die Sitze gibt es als Zubehör käuflich zu erwerben.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

neue zoe: Typ 2 Ladekabel immer dabei?

k_b
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 687 Mal
read
Renault ZOE Ph2 Bedienungsanleitung, Seite 1.11
Wichtige Hinweise zum Aufladen Ihres Fahrzeugs
Bitte lesen Sie diese Hinweise aufmerksam durch. Das Nicht-Befolgen dieser Hinweise kann zu Brandgefahr, schwerwiegenden Verletzungen oder Stromschlägen mit tödlichen Folgen führen.
Wahl des Ladekabels
Die im Lieferumfang enthaltenen Ladekabel wurden speziell für dieses Fahrzeug entwickelt. Ihr Design schützt Sie vor der Gefahr eines Stromschlags, der tödliche Folgen haben oder einen Brand auslösen kann.
Verwenden Sie nicht die Ladekabel älterer Fahrzeuge, da diese nicht kompatibel sind.
Ist etwas mißverständlich formuliert.
Bei mir stellte sich das Problem nicht, da ich meine Ph1 inklusive meines Lieblings-Ladekabels ;-) gegen eine Ph2 mit eigenem Typ 2 Kabel eingetauscht habe (gegen eine geringe Gebühr = Aufschlag).

Re: neue zoe: Typ 2 Ladekabel immer dabei?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6245
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1468 Mal
read
Mit Kabeln älterer Fahrzeuge sind wohl eher Fluence und Kangoo ZE gemeint, die hatten Type1 Anschlüsse, die wirklich nicht kompatibel waren zur ZOE. Bei beiden gab es auch eine Umtauschaktion des Ladekabels, bei der das blaue wellige Chinakabel gegen ein schwarzes glattes Kabel getauscht worden ist, nur den Ladeziegel wollten sie mit der selben Leitung nicht tauschen, gehen aber beide auch jetzt nach 9 Jahren noch.
Das die Federkontakte und die Beschichtung einem Verschleiß unterliegen ist klar. Daher ist der Hinweis das mitgelieferte Kabel statt eines alten zu verwenden legitim finde ich.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: neue zoe: Typ 2 Ladekabel immer dabei?

HornZE
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 17:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Mit Kabeln älterer Fahrzeuge sind wohl eher Fluence und Kangoo ZE gemeint, die hatten Type1 Anschlüsse, die wirklich nicht kompatibel waren zur ZOE.
Kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe ein PH2 aus 2019. Kürzlich waren meine Schwiegereltern zur besuch mit ihren neuen PH2 (2020). Da unsere Kabel bereits am Wallbox hing dachte ich na gut gleich so lassen und anschließen.
Nichts ist... Der neuen Zoe weigerte der Ladung mit meinen Kabel.
Mit der dazugehörige Kabel des neueren Zoes funktionierte die Ladung einwandfrei.

Zoe 1 Baujahr 2019 (135kw 50iger Akku ohne CCS)
Zoe 2 Baujahr 2020 (135kw 50iger Akku mit CCS)

Wäre interessant zu wissen warum.
Zoe Zen (R210) - Azur Blau mit Rückfahrkamera. RWE 11kw Wallbox. Glücklich Elektro seit 18.02.2014 (verk.)
Zoe Intense (R240) - Electric Blue. Seit 19.11.2015 (verk.)
Zoe Z50 R135 Aquamarine Blau seit 25.09.2019
5,42 kW PV

Re: neue zoe: Typ 2 Ladekabel immer dabei?

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
drifter800 hat geschrieben: Moinmoin aus SH,
Ich habe mir als Ersatz für meine R240 jetzt eine riviera gegönnt (soll irgendwann im Sommer kommen) und daher eine frage ins Forum, weil der Freundliche nicht antwortet;
Kommt die Zoe üblicherweise mit typ2 Kabel oder ohne? Muss ich das Kabel bei der r240 mit abgeben oder besser behalten?

Beste Grüße
Sven
Was ist denn mit deiner alten R240. Konntest du die noch in Zahlung geben ?
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: neue zoe: Typ 2 Ladekabel immer dabei?

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nee, habe ein Mega-Angebot aus Süddeutschland bekommen und muss die Gute jetzt hier "losschlagen", bei dem Preis den ich bekommen habe muss sie auch nicht mehr viel bringen, sollte also schnell gehen ;-)

Re: neue zoe: Typ 2 Ladekabel immer dabei?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
HornZE hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben: Mit Kabeln älterer Fahrzeuge sind wohl eher Fluence und Kangoo ZE gemeint, die hatten Type1 Anschlüsse, die wirklich nicht kompatibel waren zur ZOE.
Kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe ein PH2 aus 2019. Kürzlich waren meine Schwiegereltern zur besuch mit ihren neuen PH2 (2020). Da unsere Kabel bereits am Wallbox hing dachte ich na gut gleich so lassen und anschließen.
Nichts ist... Der neuen Zoe weigerte der Ladung mit meinen Kabel.
Mit der dazugehörige Kabel des neueren Zoes funktionierte die Ladung einwandfrei.

Zoe 1 Baujahr 2019 (135kw 50iger Akku ohne CCS)
Zoe 2 Baujahr 2020 (135kw 50iger Akku mit CCS)

Wäre interessant zu wissen warum.
Hört sich erst einmal nicht plausibel an.

Hast Du noch einmal gegengecheckt? Also nachdem die Ladung mit dem neueren Kabel ging noch einmal das alte probiert?

Ich schließe derzeit meine Zoe vor dem Haus an einen go-echarger an, wobei das Kabel am go-echarger in der Regel angeschlossen bleibt. Wer dann die Zoe vor dem Haus parkt, schließt dann einfach das Kabel vor dem Haus an. Wenn ich sehe, dass ausreichend Sonne scheint, starte ich remote die Ladung (komplette Automatisierung ist bei mir noch im Aufbau). Funktionierte bisher immer prima, letzte Woche plötzlich nicht mehr. Ach Du Sch... dachte ich.
Hingelaufen zum Auto, auf den ersten Blick alles unverdächtig. Einfach mal an der Zoe am Stecker gewackelt, ein Geräusch und aha dachte ich, der steckte einfach nicht richtig drin. Die Ladung klappte trotzdem nicht. Der go-echarger machte einen auf Lichtorgel und klackerte rhythmisch vor sich hin. Natürlich nahm ich auch hier erst einmal das schlimmste an. Aber auch hier sorgte ein beherzter Griff an den Stecker für Abhilfe. Der Stecker war nicht bis zum Anschlag drin und deswegen konnte der Stecker an der Ladestation nicht verriegelt werden. Nun funktionierte alles.
Hätte ich ein zweites Kabel zur Hand gehabt und hätte es damit probiert, hätte ich in diesem Fall auch Erfolg gehabt und hätte gedacht, es liegt am Kabel.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag