Electrohead hat geschrieben: ↑
Kann sein dass es schon überlastet ist, dann hilft es idR aber auch nicht wenn man da kauft. Wozu, Geld fürs Auto haben sie ja schon erhalten. Service ist entweder gut oder nicht. Wenn man natürlich sein 20 Jahren sein Auto da kauft und Vatter auch schon 20 Jahre, dann sieht es sicher anders aus, aber wenn ich heute frisch ein Auto irgendwo kaufe, glaube kaum dass ein Autohaus sich dann irgendwie an mich gebunden fühlt.
Außer es ist eben grundsätzlich ein gutes Autohaus, dann macht es aber idR auch wieder kein Unterschied ob man da kauft oder nicht.
Also erstens werden diese Art der langlebigen, kleinen bis mittelgroßen unabhängigen Autohäuser immer weniger, so dass dieses oben beschriebene Scenario, wo schon der Vater seine Autos immer gekauft hatte und nun der Sohn seit 20 Jahren, immer unwahrscheinlicher, entweder geben die kleineren bis mittleren Autohäuser einfach auf oder werden von größeren "Ketten" oder "Gruppen" übernommen, wo dann ein ganz anderer Wind herrscht und man die alten, vertrauten Gesichter gar nicht mehr antrifft, da nützt auch keine noch so langjährige Kundenbindung an dieses Autohaus, das nun inzwischen ein ganz anderes ist, rein gar nichts.
Zweitens macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich das Auto in dem betreffenden Autohaus gekauft habe, wo ich es nun reparieren lasse bzw. meine Garantiebeschwerden abwickeln möchte, natürlich MUSS jeder Hyundai Vertragswerkstatt jeden Hyundai Neuwagenkäufer eigentlich gleich behandeln, wobei hier die Betonung auf "eigentlich" liegt, manche knien sich da auch rein, obwohl sie nicht der verkaufende Händler sind, aber andere haben dann plötzlich Terminschwierigkeiten oder wimmeln den potenziellen Kunden mit anderen Argumenten ab, oder versuchen dies zumindest.
Das ist eben so und liegt in der Natur der Sache, ein menschliches Problem eben.
Warum soll ein Händler, der rein gar nichts am Neuwagenverkauf und unter Umständen am Altwagenankauf/Verkauf verdient hatte, sich jetzt besonders für einen Billigheimer anstrengen? Klar bekommen die Werkstätten von Hyundai für ihre Garantiebemühungen einen finanziellen Ausgleich, umsonst können sie das nicht machen, aber viel daran verdienen werden sie nicht, das Verdienen für die Werkstätten geht ja erst bei den für den Kunden kostenpflichtigen Wartungen und Reparaturen los, früher eher nicht so. Und diese Zeit ist für den Ioniq 5 noch lange nicht gekommen, warum also sich dafür ein Bein ausreißen?
Soll doch der verkaufende Händler sich damit rumschlagen oder ein Konkurrent, der sich auf diese Weise einen neuen Stammkunden anwerben möchte.
Wie auch immer, die Zeiten ändern sich ohnehin, der Trend geht zur Tesla-Methode: Wenig bis gar keine vor-Ort-Markenhändler und Werkstätten und wenn, dann im Besitz des Herstellers selbst, Verkauf nur online direkt beim Hersteller, so kann sich der Hersteller direkt die Handelsspanne der Händler einsacken oder alternativ seine Autos billiger anbieten, Service bei freien Werkstätten oder gar Werkstattketten wie ATU, PitStop und Konsorten.