Argumente für ID3 statt eSoul

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

rcdc
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 01:28
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Electrohead
Ja, wundert mich ja auch, wobei es schon auch noch einige km Autobahn zurück waren (ca. 50% schätze ich mal).
Anzeige

Vergleich eSoul zu ID3 nach Probefahrten

rcdc
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 01:28
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Für die, die auf den Fahrbericht gewartet haben, kurz das Feedback nach der Vergleichsprobefahrt mit dem e-Soul:

Der eSoul fuhr deutlich rauer und direkter. Die Bremsen packen mehr zu und das "Gas" zieht mehr am Fahrzeug (beide haben nominal ja die gleiche PS-Zahl). Den Verbrauch kann ich nicht fair vergleichen, da wir nur 1h gefahren sind und nicht 3 Tage. Aber die Testabschnitte deuten darauf hin, dass der Verbrauch bei ähnlichen Bedingungen (130kmh, 8Grad Außen, 23 Grad Innenraum, Sitzheizung auf 1. Stufe) ein bisschen besser waren (21-23 kW statt der 25-26 KW beim ID3).

Großer Vorteil des ID3 ist im Vergleich
  • die bessere Federung. Der eSoul gibt Bodenunebenheiten recht ungefiltert weiter, was auf der Autobahn in einer nicht so angenehmen Vibration endet. Die ist übrigens genauso, wie im Mii, den wir am Ende ersetzen werden. Der ID3 ist mehr Reisefahrzeug als der eSoul. Ironischerweise hat aber der eSoul die bessere Reichweite, was dazu im Widerspruch steht.
  • Auch die Sitze sind im ID3 etwas besser als im KIA. Dafür habe ich VW und Co immer schon geliebt und andere Marken gehasst.
Für den eSoul spricht am Ende vermutlich
  • der bessere Preis und
  • die größere Reichweite.
  • Außerdem sind die besseren Bremsen und
  • die manuelle Rekuperationssteuerung am Lenkrad dem doch sehr schwachen Bremsen des ID3 (die wirken wie seit 10 Jahren abgefahren schwach) überlegen.
  • Die etwas größere Batterie zusammen mit dem scheinbar etwas besseren Verbrauch würde unser Reichweitenthema positiv beeinflussen.
  • Dass der eSoul bis über 170kmh (ich dachte er ist abgeregelt) beschleunigte, ist auch schön aber vermutlich bald obsolet.
  • Ein tolles Feature ist ein Sensor, der einen beim Zurücksetzen vor Querverkehr warnt.
Bei beiden gleich gut waren für mich
  • Bei beiden gleich gut waren für mich das sonstige Fahrgefühl und Geräusch etc..
  • Platz im Innenraum reicht für unsere Pläne so oder so aus.
  • Die Software war in beiden recht intuitiv. Für mich als Informatiker bietet der KIA ein bisschen mehr Spielmöglichkeiten und Feintuning. Aber auch im ID3 war das tadellos.
  • Die Musikwiedergabe war in beiden oberer Durchschnitt aber weniger toll, als man anhand der Beschreibungen vermutet hätte. Dass DAB aufgrund Bandbreitenmangel wie schlechte MP3 klingt, ist nun mal so, da kann das Radio nix für. Per Bluetooth und Spotify ging es besser. Mehr habe ich nicht ausprobiert.

Was ich erstmal nicht brauche oder mich erst noch dran gewöhnen müsste (wenn ich es nicht direkt für den Rest der Zeit abstelle) sind die ganzen Assistenten bei beiden. Der Sinn eines Spurhalteassistenten bspw. erschließt sich mir nicht. Entweder ich bin wach genug, um zu lenken oder nicht. Das Ding nervte eigentlich nur beim Überholen und Spurwechsel mit Warntönen und Eingriffen ins Lenkrad. Das im KIA enthaltene Hinterngebläse (Sitzkühlung) ist auch nix für mich (selbst an warmen Tagen) aber Geschmäcker sind verschieden.


Jetzt warten wir noch auf das Leasingangebot vom Händler für den ID3 mit 77kW Batterie und entscheiden dann. Wenn das in der Nähe des eSoul (aktuell 249 EUR/Monat inkl. Wartung und GAP exkl. Überführung) rauskommt, kann es der ID3 wegen besserer Bequemlichkeit noch werden. Wenn der aber über 300 EUR/Monat endet, ist er raus. Warten wir mal ab (keine Ahnung, warum der Händler da mehrere Tage für braucht, um das in seinen Rechner zu tippen).

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Danke für den Bericht. Ich weiß nicht, ob alle ID3s das haben, aber der Max warnt auch vorm Querverkehr beim Zurücksetzen!
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Alleine wegen den Frontantrieb würde ich mir keinen solchen Wagen kaufen. Wenn die Straße feucht bis naß ist, muss dann dauern geregelt werden. Da verhält sich ein ID.3 mir Heckmotor und -antrieb deutlich besser.

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

USER_AVATAR
read
Die Bremsen des ID.3 fand ich beim Testwagen im September auch schwach. Bei unserem ID.3 jetzt (im März abgeholt) finde ich sie ok.. Vielleicht hat sich da etwas geändert?
Welche Ausstattung würdest du im Kia denn nehmen? Willst du Sitzheizung, kostet er UVP mind. 41390 €. Mit Parksensoren auch vorne 43190 €.
https://www.kia.com/de/angebote/konfigu ... usstattung

j.
Zuletzt geändert von jennss am Do 8. Apr 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

rcdc
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 01:28
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
troyan hat geschrieben: Alleine wegen den Frontantrieb würde ich mir keinen solchen Wagen kaufen. Wenn die Straße feucht bis naß ist, muss dann dauern geregelt werden. Da verhält sich ein ID.3 mir Heckmotor und -antrieb deutlich besser.
hmmm, also ich fahre seit 1987 Auto, auch ab und zu Heckantrieb (als Teenager auf dem Acker mit einem Käfer und viel Drift, später dann im BMW) und ich kann mich an sehr sehr wenige Momente erinnern, wo ich so im Grenzbereich unterwegs gewesen wäre, dass das einen Unterschied gemacht hätte. Ansonsten bin ich zu 90% immer Fronttriebler gefahren.

Ist das beim Stromer irgendwie anders zu bewerten?

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

USER_AVATAR
read
Beim E-Auto ist das Achslastverhältnis anders. Beim Verbrenner mit Frontantrieb hat man etwa 60/40, beim E-Auto meistens ca. 50/50. Da stört die mangelnde Traktion schon bei Trockenheit etwas.
j.

PS: Beispiel Lexus UX300e: https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... crossover/
Wer nur normal von der Ampel wegfahren möchte, erlebt eher regelmäßig als ausnahmsweise, dass die Antriebsschlupfregelung die Leistungs drosselt. Dass die Vorderachse mit dieser Kraft überfordert ist, zeigen auch deftige Antriebseinflüsse im Lenkrad. Ziehen und Zerren sowie aufgeregtes Flackern der ASR-Kontrolllampe sind das tägliche Brot des UX300e-Fahrers, wenn er das Fahrepdal nicht sehr bewusst lediglich streichelt.

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

rcdc
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 01:28
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
jennss hat geschrieben: Die Bremsen des ID.3 fand ich beim Testwagen im September auch schwach. Bei unserem ID.3 jetzt (im März abgeholt) finde ich sie ok.. Vielleicht hat sich da etwas geändert?
Welche Ausstattung würdest du im Kia denn nehmen? Willst du Sitzheizung, kostet er UVP mind. 41390 €:
https://www.kia.com/de/angebote/konfigu ... usstattung
j.
Die Bremsen haben mich im ID3 tatsächlich erst schockiert. Man gewöhnt sich dran, aber wir waren vorher einen e-Corsa und natürlich unsere eigenen Autos (Mii und Touran) gefahren und die Bremse im ID wirkte da sehr sehr schwach. Ich meine gehört zu haben, dass man wieder zu Trommelbremsen zurückgekehrt wäre, vielleicht liegt es daran?

Also mein Angebot ist hier gerade:
  • e Soul Spirit (36k)
  • + Lackierung 521 EUR
  • + Charger Upgrade 420 EUR
  • + Lederpaket mit allen Sitzen beheizt 1.200 EUR
  • ~ 39k
  • ~ 245 EUR / Monat (inkl. GAP und Service 27,50/monat)
Alles Netto, wegen Firmenwagen. Beim ID3 bekommen wir morgen erst das Angebot (Verkäufer hat wohl Urlaub).

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Von Youtube:
Kona auf feuchter/nasser Fahrbahn mit Aussagen zum vorher gefahrenen ID.3: https://www.youtube.com/watch?v=8RMZbb2fbhw
Schneevergleich zwischen Kona und ID.3: https://www.youtube.com/watch?v=R8HXFL1Mo2k

Re: Argumente für ID3 statt eSoul

USER_AVATAR
  • ElmosWelt
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Wohnort: Hattingen
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Kleiner Einwurf zur Lieferzeit: Wenn man das nimmt, was verfügbar ist, ist es deutlich kürzer! Bei Bestellung beim Händler fragen, ob was auf dem Schiff noch nicht geblockt ist! Ich habe Dienstag gekauft und zufällig war (bereits auf dem Seeweg!) genau meine Kombination frei: Somit Lieferzeit von 4 bis 5 Wochen. Und wenn man beim Soul den Kofferraumboden in die untere Stellung bringt, sind es gute 80 Liter mehr Kofferraum.
Ich hatte genau die gleiche Entscheidung zu treffen (ID3 oder Soul) und bin nicht zuletzt wegen des deutlich günstigerem Preises (ausstattungsbereinigt) dann beim Soul gelandet. Ich bin 198cm groß und sitze im Soul besser. Auch ansonsten gefiel mir das Cockpit besser. Was ich einfach nicht verstehe, warum man bei all den EVs die über unzählige Jahre immer weiter verbesserte Ergonomie über den Haufen wirft, nur weil sich der Antrieb ändert. Modern ist halt nach meinem Geschmack nicht immer besser.
Wie gesagt, ID3 ist auch ein tolles Auto, bin dann eben beim Soul gelandet.
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag