Lade Vorgang

Re: Lade Vorgang

nk337
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 19. Jun 2021, 09:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Vom Hersteller =). Hab mich mehr als Gründlich informiert ehe ich das Auto gekauft habe. Habe mittlerweile sogar 1700km runter. In 19 Tagen. Bin eben fast erschreckt. Wie gesagt wegen den Geräuschen die gibt es nicht beim Laden. Bei den Temperaturen läuft nur ständig die Kühlung.
Anzeige

Re: Lade Vorgang

USER_AVATAR
read
nk337 hat geschrieben: Der e-c4 hat eine lithium eisenphosphat Batterie verbaut. Welche bei Sauerstoff Kontakt nicht brennt (randinfo).
Also das wäre ja schon ein Knüller wenn im eC4 LiFePo Akkus verbaut sind. Bei Tesla denkt man bei solchen News immer sofort an eine Topaktuelle Innovation - schade dass sich im Netz absolut nichts dazu finden lässt. Brandversuche mit LiFePo Akkus gibt es auf YT dagegen schon von vor 8 Jahren. Das erhitzte Elektrolyt kann zwar außerhalb der Zelle auch abflammen, allerdings längst nicht nicht mit so einem infernalen Schmiedefeuer wie bei einer Standart LiPo Zelle.

Ich kannte das mit den Ladeeinstellungen von Tesla, dort ist es wohl aber auch nötig da das Auto dem Benutzer alle Freiheiten gibt den Akku 100% zu nutzen - mit höherem Verschleiß - oder eben um ihn bewusst zu schonen. Da beim eC4 wohl am oberen und unteren State Of Charge Puffer vorhanden sind wird der Kapazitätsverlust immer selbständig gering gehalten.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild
Bestellt: KIA EV6 77,4kWh RWD GT-LINE

Re: Lade Vorgang

McEarth
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:57
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

ich war heute bei meinem Händler und sowohl Serviceleiter als auch Werkstattleiter haben die Aussage getätigt, dass kein LiFePo-Akku verbaut sei. Also werden entweder unterschiedliche Batterietypen verbaut, oder eine Aussage ist nicht korrekt.

Und hinsichtlich oberem und unterem Puffer wurden 10% der Kapazität genannt.

Viele Grüße

Re: Lade Vorgang

Fu Kin Fast
read
Und hinsichtlich oberem und unterem Puffer wurden 10% der Kapazität genannt.
Zusammen kommt das ungefähr hin - 46kWh sind 92% von 50kWh.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag