kurzes update zu
Nokian D4 155x70 R19 - Stand nach 300km - Test auf trockener Fahrbahn, AT +5°C
Also ich muss sagen, dass sich das anfängliche Elend stark verbessert hat. Ich kann es gut einschätzen, da ich den i3 nur am WoE mal fahre, da er sonst von meiner Frau genutzt wird. Somit unterliege ich nicht dem Eindruck "schleichender" Verbesserung, sondern merke es deutlich.
Die Reku, die in den oberen Geschwindigkeitsbereichen >50km/h sowieso weniger ist (nur bis zu 25kWh/100km) ging von max. ca. 20 auf 25 hoch. Noch viel deutlicher wird es bei <50km/h wo sie von 35...48 auf jetzt max. 60kWh/100km hochging.
Die letzte Testtemperatur lag allerdings bei etwas niedrigeren Werten (+5°C).
Dann habe ich noch Starmanagers Empfehlung zu minimiertem Luftruck hinten übernommen und fahre jetzt auch 2,8 bar auf der HA.
bmw-i3-allgemeines/winterraeder-t6664-250.html#p854336
Bei Vollbeschleunigung kommt jetzt gar keine ASR mehr. Am Anfang war da manchmal die gelbe ASR-Leuchte zu sehen.
Das wirklich nervenaufreibende Aufschaukeln, welches mit 0km-Neureifen bei 90km/h anfing, ist jetzt weg.
bmw-i3-allgemeines/winterraeder-t6664-280.html#p855894
Auch ein Sprinttest mit 130km/h ging problemlos.
Wo es noch nicht perfekt ist, sind leichte Kurven bei >100km/h. Da greift ab und zu noch die ASR ein, aber auch deutlich später und weniger.
Also ich bin jetzt ganz guter Dinge, dass ich die Nokian D4 drauf lassen kann.
Im Normalbetrieb in der Stadt sind sowieso kaum Verschlechterungen feststellbar. Man muss auch bedenken, dass von 175mm Breite (alter EP600 Allwetterreifen) auf nur 155mm Breite umgerüstet wurde.
Aber ein F1-Reifen wird der Nokian D4 sicher nicht.
VG U x I