Re: Winterreifen - aktuell...
backblech
30.10.2018 09:53Poolcrack hat geschrieben:
Ich habe mir die Nokian mit 8,5mm gekauft, aber noch nicht montiert. Auf einem Tesla Model S bei meiner Tour zum Nordkapp mit ca. 4.000 km auf Schnee und Eis waren die perfekt. Ich bin mal gespannt...
Auch die Nokians schwimmen wie verrückt. Der reinste Eiertanz. Hatte die eine Woche drauf bei 18°C. wg. RDKS Problemen mit den Sommerreifen. Hoffentlich wird das noch besser.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
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Re: Winterreifen - aktuell...
franmedia
30.10.2018 10:59Wenn Reifen bei 18 Grad nicht weich werden, sind es vermutlich keine Winterreifen. Aus dem genannten Beispiel eine allgemeingültige Aussage "Nokians schwimmen" abzuleiten ist jetzt ein bisschen gewagt...
Re: Winterreifen - aktuell...
backblech
30.10.2018 11:27Irgendwann müssen die halt drauf. Von morgens +-0°C. bis nachmittags 12 +-4°C. ist leider bis Weihnachten alles drin hier im Südwesten. Wenn Schneefall droht müssen die drauf sein und ab dem Zeitpunkt bleiben sie dann ja auch montiert und sollten meiner Meinung auch nach einer Einfahrphase bei voller Profilhöhe normales Fahren bei "erhöhten" Temperaturen ermöglichen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
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Re: Winterreifen - aktuell...
Anonymous
31.10.2018 21:05Mit welchem Druck fahrt Ihr den Nokian D4?
Bei 3 bar und noch nicht eingefahrenem Reifen (0 km), war das heute echt grenzwertig. Tests mit starkem Beschleunigen brachten die ASR häufig zum Leuchten und den "Eiertanz" hatte ich auch schon. Schaun mer mal, wie das nach der Abfahrphase von 150km aussieht.
Ach ja - die Reku war streckenweise kaum noch spürbar, so dass ich mehrmals richtig bremsen musste.
VG U x I
Re: Winterreifen - aktuell...
motoqtreiber
31.10.2018 21:52Jetzt hab ich überall gelesen, dass ich für den 94Ah Winterreifen mit Lastindex 88 brauche:
155/70 R 19 88 Q
Bei 84 gab es eine große Auswahl mit Felgen. 88 waren selten und teuer.
Und jetzt lese ich im Schein 155/70 R 19 84 Q
Ganz umsonst Stress gemacht und Geld versenkt?
Was stimmt denn nun?
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Re: Winterreifen - aktuell...
MuchToDo
31.10.2018 22:18In diesem Thread wird's erklärt:
bmw-i3-allgemeines/tragfaehigkeitsindex ... 72-10.html
Wenn die Tragfähigkeit des Reifens (84=500kg) kleiner als die halbe zulässige Achslast ist (beim 120 Ah hinten 965:2=482,5kg), steht seiner Verwendung nichts im Wege.
Re: Winterräder
Dumbo
31.10.2018 23:58ich habe seit 2 Tagen den Nokian WR D4 drauf. Es ist schrecklich rutschig. Reku bei nässe kaum vorhanden.
ok das wird sich geben wenn das Trennmittel runter gerubbelt ist.
Was mir mehr Sorgen macht ist, dass die Karre hinten wackelt mit dem Popo wie ein altes Waschweib.
Es ist einfach sehr unpräzise.
Bleibt das so oder wird das besser?
Akku hatte 20 Grad.
Aussentemp 10 Grad und
bisher nur 50km gefahren
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
Seit Oct 2023 Jaguar i-Pace First Edition MY19 Bj 2018
Re: Winterreifen - aktuell...
TMEV
01.11.2018 07:19umali hat geschrieben:Mit welchem Druck fahrt Ihr den Nokian D4?
VA: 2.7
HA: 3.2
Bei mir hat es ca. 200km gedauert, bis die äussere Silikatschicht abgefahren war.
Re: Winterräder
01.11.2018 08:12i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km
Re: Winterräder
Dumbo
01.11.2018 09:54ich habes befürchtet.
Hat jemand eine Vergleichsmöglichkeit? Also tatsächlich mal vergleichen können auf Schnee und matsch und Nass?
Hier in der Mitte Deutschlands fallen die Nordischen Kandidaten wie
Blizzak NV
Hakkapeliitta R2 R3
Bleiben
Nokian WR D4
Ice Activa ICE-1
Blizzak LM-500
Wintercontact TS 850P
Kann jemand diese einschätzen
Fahrverhalten Trocken Nass Schnee Matsch
Fahrverhalten Verbrauch
Kann es sein, das sich die Stabilität bei niedrigeren Temperaturen deutlich verbessert beim DR W4??
und in meinem Fall 10° einfach zu viel ist?
Seit Mai 2018 BMW i3 60Ah Bj 2013 ohne REX
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