Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Laut Auskunft von BMW erlischt die Betriebserlaubnis, wenn man den 120 Ah mit Reifen fährt, die weniger als 88 Tragfähigkeitsindex ausweisen. Das habe ich am Telefon mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern gehört.
Ich glaube zwar schon, dass auch die 84Q für das Fahrzeug ausreichen würden, möchte mich aber nicht in eine rechtliche Grauzone begeben: unser im Dezember erwartetes Fahrzeug ist geleast, und ich werde definitiv keine Risisken eingehen, wenn in der Zulassung 88 steht.
Anzeige

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

The Stig
read
Die Traglast der Reifen muss mindestens den Achslasten entsprechen. Und hier reden wir auch nicht von Hochgeschwindigkeitsreifen die ihre maximale Tragkraft nur bis 30 km/h bis zu ihrer Geschwindigkeitsgrenze haben. Also Reifentragfahigkeit mal 2 muss mindestens der jeweiligen Achslast entsprechen. Gibt es dieses erlöschen der Betriebserlaubnis von Seiten BMW irgendwo schriftlich offiziell? Im wahren Leben bekommt man keine Probleme solange die Traglast ausreicht weder mit Polizei, noch TÜV.

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
In den Technischen Daten des BMW i3 120 Ah steckt für die zulässige Achslast vorn/hinten ein Wert von 770/965. Wie bringe ich das mit 88Q oder 84Q überein bzw. was sagen die Zahlen über die tatsächliche Anforderung für Reifen, was die Tragfähigkeit angeht, aus?

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Hier die erforderlichen Werte bei 770/965kg Achslast. Vmax habe ich mal 150 km/h angenommen, spielt aber in dem Fall für den Load-Index keine Rolle:
LI.jpg
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für die super Erklärung! Eine einfacherere Berechnung (ohne Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeit) hatte ich auch schon hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/grundla ... 74676.html

Demnach bedeutet ein Index von 84 eine Tragfähigkeit von 500kg pro Reifen/Rad. Das sind dann 1.000kg in der Summe, die halbe zulässige Achslast des BMW i3 120Ah hinten beträgt 965kg, also passt es, zumal immer nur eine oder zwei Personen im i3 sitzen werden und die Zuladung auch sehr begrenzt sein dürfte.

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es werden natürlich nur Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex 84 benötigt. So steht es auch in den technischen Daten für den 120er.

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw- ... html#tab-0

Mein Neuer kommt im Januar. :-)

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Alle Jahre wieder,... zudem scheint sich das Problem mit dem Tragfähigkeitsindex bei den Winterreifen zu wiederholen...

(Nochmal das ganze gilt nur für Winterreifen - Sommer ist wieder eine andere Situation):

beim 96 Ah waren - zumindest in den COCs die ich gesehen habe nur eine Wintervariante (egal ob BEV oder REX) eingetragen - das waren Reifen mit Tragfähigkeitsindex 88. Beim 60 AH ging es sich noch mit 84 für beide Varianten aus, da war die maximale Achslast bei REX 60 Ah genau bei 1000 kg.

Jetzt war es so, dass der BEV 94 Ah tatsächlich weniger Achslast als 1000 kg hatte - dennoch war nur die 88er Variante eingetragen.

Dasselbe Spiel erleben wir wohl auch für den 120 Ah - ich habe zwar noch kein COC gesehen, aber ich gehe davon aus (auch wenn der REX bei uns nicht mehr angeboten wird), dass auch hier der BEV mit 84 rein technisch gesehen ausreichend bestückt wäre, es aber in den Dokumenten aufgrund der gemeinsamen Abprüfung REX und BEV wohl wieder nur 88 Tragfähigkeitsindex möglich ist.

Zusammenfassend: 84er Index bei 120 Ah BEV technisch wahrscheinlich problemlos, eintragungstechnisch und damit alle in Verbindung stehenden Themen problematisch.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
TomZ hat geschrieben:
Zusammenfassend: 84er Index bei 120 Ah BEV technisch wahrscheinlich problemlos, eintragungstechnisch und damit alle in Verbindung stehenden Themen problematisch.
Du klärst dies am besten mit dem TüV deines Landes.

Für DE und CH ist der Fall klar.....es braucht ein Traglastindex gemäss Achslast und NICHT der Traglastindex des Reifens der auf dem CoC steht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Dann ist der Thread eh hinfällig, ins COC schauen und einfach den Reifen draufklatschen der sich mit der Achslast ausgeht - scheint ja recht locker bei euch mit den Eintragungen zu sein. Vorallem bewundere ich, dass sich mit der Matiere (Problematik I3 BEV/REX mal verschiedene Akkukappas angegeben in Ah und damit verbunden Gewichtserhöhung) jede Versicherung, jede Behörde und sämtliche Mitglieder der Exekutive auskennen... Hut ab! Gibt anscheinend nur Experten in D und CH.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Tragfähigkeitsindex 120 Ah?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
TomZ hat geschrieben:... einfach den Reifen draufklatschen der sich mit der Achslast ausgeht
Genau, zumindest soweit es die Traglast und den Geschwindgkeitsindex betrifft.
Bei Wintereifen (M+S sind bereits Winterreifen) muss gar nicht mal den Geschwindigkeitsindex stimmen (mit Auflagen verbunden), so zumindest in DE und CH.

Interessant wäre also allenfalls wie das in deinem Land von der Zulassungsstelle gehandhabt wird.

Aktuell fahre ich übrigens: VA 84er, HA 88er
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag