Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1507 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
SnoopyWTM hat geschrieben: ...
Ach ja, Continental :
Screenshot 2021-10-09 200000.png
Und Hankook :
Screenshot 2021-10-09 200202.png

73 dB zu 70 dB Lautstärke, 6 dB entspricht einer Verdoppelung, also sind die schon mal ca. 50% lauter als die Michelin.
...
Nur der Richtigkeit halber:
- Deine beiden Bilder zeigen jeweils 73 dB (keine 70)
- "+ 6 dB" verdoppelt nur die Schallintensität (Energie), nicht jedoch die Lautstärke
- zur Verdoppelung der Lautstärke (Pegel) liegt bei "+10 dB"


Noch habe ich keine Praxis beim Ioniq5, dieser wird mir allerdings auf GJR Michelin CrossClimate ausgeliefert (den Wechsel selbst hatte ich bereits ausgehandelt, die Empfehlung des Reifenmodelles kam vom Händler).

Bei meinem derzeitigen Peugeot 3008 Hybrid habe ich auch gewechselt (und früher auch schon bei anderen Autos) und musste feststellen, das für mich die Lautstärke der Reifen ein wichtiger Faktor ist - beim Elektrofahren erst recht (obwohl der wagen selbst besser gedämmt ist). ->> Fazit: Ich achte auf die Lautstärkeangaben.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

kor952
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:08
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: kor952, nimm die Michelin Cross Climate 2 235/55 R19 105H XL VOL. Ein User hier im Forum hat die schon drauf und sagte in diesem Thread die wären leiser als die Michelin Primacy 4 Sommerreifen, die ab Werk drauf sind.
Ich habe Seine Beitrag gelesen, deswegen meine Frage heute abend weil in Seine Beitrag nicht die Speedindex genennt wird.

Ich glaube das ich diese Reifen kaufe.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

kanae
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 233 Mal
read
Mein sind laut Rechnung 235 55 19 105H XL VOL

Ich mache da jetzt keine höhere Wissenschaft draus. Die Reifen erfüllen alle Parameter für den Ioniq 5.

Ich weiß nur vom Model 3 das die Winterreifen gut hörbar Lauter waren im Gegensatz zu den Sommerferien. Obwohl von der DB Angabe die Winterreifen 1 DB leiser sein sollten.

Für mich hat der GJR einfach den charmanten Vorteil ein breites Spektrum abzudecken.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
@kor952 Speedindext ist egal. Die 3PeakSnowflake hebelt das aus. In Italien z.B. könnte man aber im Sommer damit Probleme bekommen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Das war mir Neu…mit Italien und Speedindex

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... t-italien/

An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.
Eine Ausnahme hiervon wird in Italien nur in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres gewährt: In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist (mit entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers).
In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Mit H Reifen, sowieso kein Problem. Die Winterreifen dürfen im Sommer minimal H Index haben.

Habe das kritischer als es sein müsste aufm Schirm gehabt, da man bei Enduro Motorrädern quasi nie Reifen bekommt, die H Index haben.

Siehe:
https://www.oeamtc.at/laenderinfo/itali ... n-18309463
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
So, endlich gibt's ne ABE, auch zur Nutzung am P45.
https://hyundaizubehoer.de/de/ioniq-5-n ... black.html

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Warum ABE für die BC19 (für nur 20" in COC) bisher nicht angeboten wird, ist und bleibt ein Rätsel!
*Kopfschüttel*
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Weil die BC19 keine ABE hat sondern ein ECE Gutachten. Das ist was komplett anderes.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

sealpin
read
Und auch mit der o.g. ABE muss das Fahrzeug (Ioniq 5) dem TÜV vorgeführt werden: Hinweis A01 in der ABE für den Ioniq 5
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag