Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

comuki
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:58
  • Hat sich bedankt: 187 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
xxixus hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen zu Allwetter Hankook Kinergy 4S2 im Ioniq 5 sammeln können, besonders in Bezug auf Lautstärke?
Vielleicht wären Continental AllSeasons noch eine Alternative. Die waren im letzten Jahr ebenfalls deutlich preiswerter als Michelin, und ich bin mit der Geräuschentwicklung mehr als zufrieden. Will sagen, sie sind, für meine Ohren jedenfalls, unhörbar.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Mal ganz allgemein: Falls jemand die originalen Sommerteifen für die 19" Zoll sucht, der kann mal im Marktplatz gucken. Hab meine da rein gestellt. Haben keine 500km gelaufen.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Meine stehen da auch seit über einem Jahr ... keine 100 km gelaufen ... weil scheint's keiner haben.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

flixe
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 4. Okt 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

fahre selbst seit Beginn an den Hankook 4S in 19" auf meinem IO5 und kann auf Grund der Lautstärke nur warnen. Ab ca. 60km/h ist er deutlich hörbar, auf der Autobahn auf Dauer absolut nervig. Habe die Basis, daher ohne Akkustikverglasung.
Im ID.3 höre ich dagegen mit Sommer- wie mit Winterreifen gar nichts. Wie der IO5 mit anderen Reifen ist weiß ich im Vergleich nicht, bin ja fast nur meinen gefahren. bei der Probefahrt war mir nichts bzgl. Lautstärke aufgefallen.

Ich würde den Hankook 4S GJR auf keinen Fall wieder nehmen. Wenn einer 4 Reifen günstig haben möchte bitte melden, ich würde evtl. sogar nochmal wechseln, auch wenn es mir ums Geld Leid tut.

MfG, flixe - der gern leise Radio hört
ID.3 Pro Family White (Dienstwagen) Bild
Ioniq 5 LR RWD Basis Atlas White (bestellt 30.04., gebaut 20.08., zugelassen 02.12.22) Bild

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Danke für die Rückmeldung auch an @Wallbox
Dann werde ich doch eher Abstand davon nehmen, das Risiko ist mir doch zu groß.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • Wallbox
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 16:06
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
flixe hat geschrieben:
Ich würde den Hankook 4S GJR auf keinen Fall wieder nehmen. Wenn einer 4 Reifen günstig haben möchte bitte melden, ich würde evtl. sogar nochmal wechseln, auch wenn es mir ums Geld Leid tut.

MfG, flixe - der gern leise Radio hört

Danke auch von mir für Deinen Bericht. Das Thema hat mich jetzt doch so getriggert, dass ich heute morgen mal ganz ohne Radio zur Arbeit gefahren bin...

...und ja die Geräuschentwicklung ist tatsächlich nicht unkritisch. Ich muss sagen, dass ich erst 1250 KM mit den Reifen gefahren bin und sehr lange Autobahnfahrten waren da noch nicht dabei.

Jetzt bin ich aber durchaus verunsichert. Insbesondere war mit meinem Händler besprochen, dass bei der Auslieferung Michelin CrossClimate aufgezogen werden. Ungefragt stand das Auto dann aber auf Hankook Reifen da...

Möchte aber auch ungern nochmal viel Geld in die Hand nehmen, ohne zu wissen, ob der Geräuschunterschied wirklich bedeutend ist. Der Händler wird sich jetzt ohnehin nicht mehr mit dem Thema befassen.

Die CrossClimate 255/45/R20 105W haben im Vergleich laut Datenblatt ein um 3 Dezibel niedrigeres Abrollgeräusch. Aber merkt man den Unterschied....der Reifen kostet pro Stück rund 330 Euro + Montage....

Viel Geld, wenn es nachher evtl. kaum einen Unterschied macht und auch schade um die fast neuen Hankooks.

@xxixus Welchen Reifen wirst Du jetzt nehmen?

MfG Wallbox - der jetzt doch verunsichert ist :(
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

niho_de
  • Beiträge: 1158
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 940 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Wallbox hat geschrieben: Die CrossClimate 255/45/R20 105W haben im Vergleich laut Datenblatt ein um 3 Dezibel niedrigeres Abrollgeräusch. Aber merkt man den Unterschied....der Reifen kostet pro Stück rund 330 Euro + Montage....
Nur mal so zur Einordnung: -3dB bedeuten eine Halbierung der Schallenergie.
Bei -10dB geht man von einer „gefühlten“ Halbierung der Lautheit aus.
Natürlich hängt es noch vom Geräusch selber ab, wie die Lautstärke empfunden wird.
Ein Zahnarztbohrer klingt bei 70 dB wahrscheinlich lauter als ein schönes Musikstück mit 70 dB. :D
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
comuki hat geschrieben: Vielleicht wären Continental AllSeasons noch eine Alternative. Die waren im letzten Jahr ebenfalls deutlich preiswerter als Michelin, und ich bin mit der Geräuschentwicklung mehr als zufrieden. Will sagen, sie sind, für meine Ohren jedenfalls, unhörbar.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung völlig zustimmen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Wallbox hat geschrieben:
@xxixus Welchen Reifen wirst Du jetzt nehmen?

MfG Wallbox - der jetzt doch verunsichert ist :(
Der Hankook ist raus bei mir.
Bin derzeit beim Kleber Quadraxer SUV hängengeblieben, ist guter Kompromiss.
Scheint ähnlich dem Crossclimate + zu sein und Kleber Satz ist derzeit 312€ billiger als Crossclimate 2.
Mit dem Conti kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
@xxixus

Irgendwo in diesem laaannngennn Thread habe ich schon berichtet von unseren Erfahrungen mit dem

Vredestein Quatrac Pro

Wir fahren den Reifen jetzt seit 19000km und sind mehr als zufrieden. Er ist absolut leise, und hat uns auch im Winter in den Bergen bei viel Schnee mehr als überzeugt! Es gibt mittlerweile auch ein EV-Modell.
IONIQ 5 AWD LR, SSG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag