Schwache Rekuperation

Re: Schwache Rekuperation

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corsä hat geschrieben: Der blaue Balken wird in B maximal bis zur Hälfte gefüllt.
Das entspricht einer Verzögerung von 1,2m/s². Bei mehr Verzögerung möchte die StvZO ein Bremslicht sehen, was beim Corsa aber nur durch Betätigung des Bremspedals möglich ist. Trittst du auf das Bremspedal, geht das Licht an und du kannst so lange über die Reku bremsen, bis der blaue Balken voll ist, danach werden die Klötze an die Scheiben gelegt.
Gibt's dazu auch was Schriftliches?
Mein bisherigen technischen Daten sagen, dass in D bis zu 0.6 m/s² und in B bis zu 1,3 m/s² verzögert wird durch Reku.
D.h. in B müssten die Bremslichter schon angehen, wenn er voll verzögert, weil 1,3 m/s² sind das gesetzliche Limit wo aus "kann" "muss" wird.
Verlassen kann man sich darauf ggf. aber nicht, weil die Reku ja durch bestime Faktoren am Fahreug oder von außen geringer ausfallen kann.
Also schätze, Bremse selber minimal antippen würde auf jeden Fall den Leuten helfen, die gerne im Kofferraum parken.
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Re: Schwache Rekuperation

corsä
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Die Rekuperation ist so gewählt, dass die Bremslichter nicht angehen. Für mehr Reku musst du die Bremse treten und dann gehen gemäß Zulassung auch die Lichter an. Wenn du den folgenden Verkehr warnen willst, fahr in D und tritt aufs linke Pedal. Fährst du in B, musst du damit leben, dass der Hintermann möglicherweise überrascht wird, dass das vorrausfahrende Fahrzeug langsamer wird, ohne das ein Bremslicht angeht.
Weniger Reku ist quasi nur dein persönliches Pech, interessiert aber den Hintermann nicht.

Re: Schwache Rekuperation

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Na gut zu wissen. Aber suboptimal gelöst.
Ich mag meine B-Rekuperation... aber wenn der Hintermann pennt, ist das ja schon etwas uncool.

Re: Schwache Rekuperation

DasSchaf
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Also meine Handschalter haben auch so verzögert aus 100 im 3. gang in den Ort rein. Da ist doch jetzt nichts ungewöhnliches dran.

Re: Schwache Rekuperation

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Wenn der Hintermann/Frau pennt ist es sowieso blöd, ob mit oder ohne Bremslichter ;-)
Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes Berichten:
- Auch ich benutze gerne den "Ganghebel" um mal "eben" vor der Geschwindigkeitsbegrenzung, mit dem B-Modus, genau auf den Punkt zu verzögern. Danach gehe ich auch wieder auf den "D-Modus" um zu gleiten. Macht Spaß.... Muss den Fuß nicht vom Spaßpedal auf die Bremse stellen. Alles sehr geschmeidig. Funktioniert gut von 100 km/h auf 70 km/h, oder auch von 70 km/h auf 50 km/h bei der Einfahrt in eine Ortschaft.
- Dabei beobachte ich den rückwärtigen Verkehr. Einen Drängler lasse ich schon auf der Landstraße an mir vorbei ziehen. Der macht es dann meist mit viel Getöse. Insbesondere wenn er das "E" auf dem Nummernschild verstanden hat. Dann wird gezeigt, was der Verbrenner kann ;-) Ich bleibe entspannt und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
- Bis dato war ich damit noch nie in einer brenzligen Situation. Ich hoffe das bleibt auch so, weil das Spiel mit D- und B-Modus schon viel Spaß macht.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Schwache Rekuperation

hk12
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Shabazza hat geschrieben: ... würde auf jeden Fall den Leuten helfen, die gerne im Kofferraum parken.
Wir alle wollen unsere Lieblinge unbeschadet nach Hause bringen, allerdings für mich gibt es keinen Grund einem notorischen Drängler zu helfen.
Zum Glück ist der der Auffährt erstmal Schuld und wenn er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat, trifft es ihn gerechtfertigt.
Allerdings auch ich lasse die Überholwütigen gerne vorbei, ohne zu zeigen was mein Fahrzeug wirklich kann. In den meisten Fällen sieht man sich an der nächsten Ampel wieder und es ist mir dann eine Freude den Anderen freundlich anzulächeln.

Re: Schwache Rekuperation

jabo1963
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Hallo, mein Corsa hat zurzeit manchmal gespürt erheblich weniger rekuperation. Die Batterie war dabei nie über 80%. Kommt auch nicht immer vor. Dachte erst ich hätte das irgendwie "falsch" gespürt. Als mein Sohn jedoch den Wagen fuhr und mir auch überrascht mitteilt das da die elektrische Bremsung unterschiedlich wirkt, scheint das nicht nur so ein Gefühl sondern Tatsache zu sein. Hat jemand das gleiche Phänomen und eine Lösung dazu.
PS: Passiert innerhalb einer Fahrstrecke Mal normale, Mal weniger rekuperation
Gruß Jabo
1.3.21 Corsa e MY21; Parkpilot, Sitzheizung, Lenkradheizung, 1p, greenup, mehr nicht
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Re: Schwache Rekuperation

chaosquante
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Wenn der Corsa-e voll oder nahezu voll geladen ist, ist die Rekuperation zunächst sehr schwach. Sobald ein paar Prozent der Batterie entladen sind ist alles wieder auf dem normalen Niveau. Vielleicht liegt es daran.

Re: Schwache Rekuperation

jabo1963
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@chaosquante: wie ich schon schrieb: nie über 80%. Daran sollte es nicht liegen.
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Re: Schwache Rekuperation

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Hallo,
kann mir mal einer die Frage beantworten ob der Corsa wenn die leichte Reku an ist (Stufe D) und ich dann das bremspedal trete, die Reku dann verstärkt wird. Und nur wenn ich fest auf die Bremse trete, ich mechanisch mit Scheiben und Beläge bremse?
Ich bin eher der Segel fahrer (geht ja leider hier nicht) und fahre dann vorrausschauend und streichle dann lieber frühzeitig das Bremspedal um zu verzögern. Wäre schön wenn das dann mit automatisch ansteigender Reku geht je fester ich trete.
Bis zu einem gewissen pukt versteht sich. bei gefahrenbremsung muß schon die bremsbacke auf die scheibe drücken.
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