Mischmasch zum e-Caddy

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Er ist doch ein Kombi, also muss er doch passen?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: ID.4 / ID.4X

Zoidberg
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: @Zoidberg:
Der e-Caddy wurde im August 2020, mit dem Modellwechsel eingestellt.
Oh, dann hat es ihn ja nicht lange gegeben :o

Re: ID.4 / ID.4X

Misterdublex
  • Beiträge: 7389
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1542 Mal
read
@Zoidberg:
Exakt.

Die ersten kamen für Probefahrten im Mai 2020 zu den Händlern. Es war extrem schwer die Händler ausfindig zu machen, die einen „Trendline“ oder „Kombi“ (also keinen Kastenwagen) verfügbar hatten.

Wir waren dann einen „Trendline“ im Juni 2020 Probe gefahren, wollten dann Ende Juli 2020 ein Angebot einholen. Der Händler sagte da schon:

„Schwierig, Ihre Sonderausstattung gibt es nicht mehr, da hätten Sie schon im März 2020 (ohne Probefahrt) bestellen müssen.“

Es gab folgende Ausstattung gar nicht mehr:

- Parkpiepser vorne (bei einem 5 m-Fahrzeug eigentlich Pflicht),
- Robuststoffsitze,
- Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze,
- Klimaautomatik,
- Sitzheizung,

und das sind Dinge, die bei einem Auto für uns eigentlich Pflicht sind.

Also was sich VW da geleistet hat, war desaströs.

Im Augenblick stehen einige e-Caddy als Jahreswagen bei mobile.de drin, jedoch erheblich über dem BAFA-Schwellenwert für Gebrauchtwagen, so dass eine BAFA-Förderung nicht möglich ist und 40.000 € ist uns der e-Caddy nicht wert. Da muss schon mindestens nur noch 30.000 € als Abschlusspreis inkl. BAFA stehen.

Mein Eindruck:
Die haben nach dem Dieselgipfel einfach mal schnell was eben kurzfristig auf den Markt geworfen. Nicht an den Generationswechsel angepasst und sitzen die Lücke bis zum ID.Buzz aus.

Als Notbehelf hatten wir uns tatsächlich den ID.4 angesehen, aber ein echter Gebrauchsgegenstand für die Familie ist der definitiv nicht. Die vorhandene „robuste“ Sonderausstattung gibt es nicht einmal aufpreispflichtig.

Ein e-Caddy bot da, bei ähnlichem Platzverbrauch einfach mehr, als der ID.4.

Mir ist die Zielgruppe des ID.4 einfach nur rätselhaft. Daher meine Frage, welchen Zweck erfüllt so ein Fahrzeug, dass keinen inneren Nutzen bei der Größe bietet?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Der e caddy war doch eigentlich von ABT , und da gibt es den auch weiterhin zu kaufen. Leider mit mäßiger Reichweite, aber genau so, wie gewünscht.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )

Re: ID.4 / ID.4X

Misterdublex
  • Beiträge: 7389
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1542 Mal
read
@AKL44:
Nein, den gibt es eben leider nicht mehr. Wird aber auf der ABTe-Seite noch beworben.

Selbst wenn, da gäbe es nur noch auf Halde vorproduziert, ohne unsere Wusch-Sonderausstattung.

Weil VW die alte Caddy-Basis nicht mehr zur Verfügung stellt, können die VW ABTe-Händler nur noch den ABTe T6.1 anbieten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ah ok....ich dachte den gibt es noch, weil er bei ABT noch auf der Seite angeboten wird

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )

Re: ID.4 / ID.4X

USER_AVATAR
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ein Vorführwagen vielleicht? Immerhin ist einer zu haben. Bin bei der GW Förderung nicht ganz up to date, aber der müsste gehen ?!

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Volkswagen Caddy ABT e- Maxi Kombi+BLUETHOOTH+SITZHZG+KLIMA
Erstzulassung: 12/2020 Kilometerstand: 3.000 km Kraftstoffart: Elektro Leistung: 75 kW (102 PS)
Preis: 39.970 €

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F ... e=sharedAd

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )

Re: ID.4 / ID.4X

Misterdublex
  • Beiträge: 7389
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1542 Mal
read
Nein 5.000 € über dem BAFA-Schwellenwert. Der liegt beim e-Caddy bei 34.000 € (brutto).

D.h. VW muss dann noch -2.975 € Herstelleranteil geben, also sind es dann ein effektiver Verkaufspreis von:

31.025 €.

Davon gehen dann noch 5.000 € BAFA ab. Würde dann 26.025 € für den o.g. e-Caddy machen.

Nur will VW nicht einmal auf den Schwellenwert runter, geschweige denn den Umweltprämienteil geben.

Bei 26.000 € würde ich schwach werden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Mischmasch zum e-Caddy

USER_AVATAR
  • Diecki
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 13:02
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Vielleicht gibt es ja bald was von MAN 😉
Meine Wallbox im Eigenbau

Seit 29.03.21 mit meinen ID4 unterwegs...

Re: Mischmasch zum e-Caddy

Misterdublex
  • Beiträge: 7389
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1542 Mal
read
@Diecki:
Einen Hochdachkombi von MAN?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile