Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Helfried
read
Du meinst also, Schuld ist das Opfer (die Schule)? Ist ja auch nur 1 Buchstabe Unterschied von Schule zu Schuld... :)
Anzeige

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Berlini3
read
@Thilo Hesz
Nur daß hier in diesem Fall der Flughafen hingezogen ist, sprich die Berufsschule gab es vor der Ladesäule.

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
In der Tat sind viele DC-Lader sehr laut, insbesondere hochfrequente Geräusche.

Mir fällt dabei auf, desto höher die Leistung, umso höher die Schallemissionen.

Bei den von mir ab und an genutzten Innogy 20 kW-DC-Ladern habe ich noch nie eine Geräuschentwicklung festgestellt. Ab 50 kW regelmässig. Besonders die oben schon beschriebenen Ladesäulentypen, aber auch andere z.B. von Efacec.

Bei ABB habe ich derartiges gar nicht erlebt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15314
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Nur DC wird in der Nacht abgestellt? Dann sollte mal eine ZOE vorbeischauen und mit 43kW AC laden, dann ist bald wieder Gleichberechtigung her gestellt.... Schnellladung bleibt Schnellladung, das ist immer mit Umrichter Geräuschen verbunden. Aber eine Ladesäule hätte schon die Möglichkeit das System besser ab zu dämmen, es muss ja nicht immer herum geschleppt werden und hat auch keine Radkästen die offen bleiben müssen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Nur DC wird in der Nacht abgestellt?
Nur am Tag wird abgestellt, nicht in der Nacht!

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

ProbeHeat
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:
Dann wieder 10 min Stille, bis der nächste Tesla kommt, alles von vorne
Dann wird der erste Tesla voll, alles von vorne - puff puff knall puff rattata
...ja, das stimmt schon! Das schlimmste an den Allego-Säulen in Waibstadt ist Tesla... Bild

Alle 10min sind die Dinger voll... furchtbar! Nicht so wie deutsche E Autos... die stehen da wenigstens länger! Bild

@Helfried
Ich bräuchte ne kurze Erklärung/mehr Kontext wie hier jetzt schon wieder Tesla in den Thread gerutscht ist!

I don’t get it
Cheers

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Diox85
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich wollte schon sagen, dann wird bald das AC Zoe Ladeverbot zwischen 6-17 Uhr oder ähnliches kommen hehe. Auch wenn sie nicht annähernd so laut ist wie zb ein Etron an besagten Efacec HPC ist.
Vielleicht ist ja bei Allego schon was in der mache, ein tausch gegen leisere HPCs oder eine Schallschutzwand? Wobei ich glaub letzteres kann ja mal wegen unserer Bürokratie mal wieder länger dauern. Ansonsten wird der HPC Standort dort nur ein Geldgrab. Wird halt wohl noch einiges an Lehrgeld fließen bei den Ladestationen Betreibern.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Es wird Zeit, dass Lärm durch Ladepunkte Infrastrukturseitig z.B. über die:

- 16. BImSchV

oder Fahrzeugseitig z.B.:

- eine neue VO,

geregelt wird.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6229
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Ich finde beim Thema Lärm andere Dinge interessant. Wir haben einen Flughafen und einen Seehafen in der Stadt, größere Lärmquellen kann ich mir kaum vorstellen. Nachtflugverbot interessierte vor Corona niemanden wirklich. Die Baufirmen fahren hier statt mit großen LKW mit Riesentreckern und Muldenkipperanhänger noch viel lauter umher ein absenken der Grenzwerte verhindert eine Lobby seit Jahren. Laubbläser mit Benzinmotor gehen vom Geräusch gar nicht und stinken wie die Pest. Auf Baustellen wird mit Presslufthämmern gearbeitet, Obwohl seit Jahrzehnten leise hydraulische Hämmer auf dem Mart sind. Lärm wird einfach nicht ernst genommen. Auch Autotüren könnte man dazu bringen keinen Lärm machen zu können, wenn es ges. Vorgabe wäre.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Lautstarke Ladesäulen mitten in der Stadt

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
@Michael_Ohl:
Geräusche werden an extrem vielen vollkommen unnötig emittiert, obwohl es geeignete Mittel gibt die Emissionen wirkungsvoll zu reduzieren. Entweder über direkte oder indirekte Maßnahmen. Auch konsequente Substitution alter Techniken durch Neue könnte viel stringenter gefordert werden. Teurer kommt es manchmal gar nicht, sich darum Gedanken zu machen ist aber unbequem.

In Essen fahren jetzt zum Teil elektrische Kehrmaschinen und Laubsaugwagen, die gehen im Hintergrund vollkommen unter. Eine Wohltat.

Bei der Ladeinfrastruktur wäre es sicher hilfreich statt DC-Schnelllader innerorts DC-Normallader zu errichten oder AC-Langsamladepunkte. Diese sind wesentlich leiser und werden die Akzeptanz bei den Anwohnern erhöhen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag