Outlander PHEV auf der Langstrecke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
read
Im Sport-Modus wird Strom vom Akku und vom generator genommen.
Deswegen muss der Motor nicht so hoch drehen, dafür ist der Akku schnell/schneller leer.

Ich muss dir aber grundsätzlich zustimmen, der PHEV ist kein Langstreckenfahrzeug. Finde auch, zu laut, zu viel "Konsum".
Anzeige

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
@Symetrie

ja, ist ganz einfach. Der Motor läuft im Normalbetrieb im Optimum, zu viel erzeugter Strom wird gespeichert. Nach einer Weile geht der Outlander in den Strommodus über, gibt so die mehr erzeugte Energie ab. Dieses Wechselspiel ist Verbrauchsgünstiger als der Sportmodus.

Gruß,
4504

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Das stimmt aber nur wenn der Akku gegen leer geht. Vorher ist der Sport Modus der sparsamere vorallem wenn man Bergab noch Reserven im Akku hat und auf EV gehen kann, zudem ist er leiser am Berg bei normaler Fahrt als wenn der Akku schon leer ist, weil er niedriger dreht mit den Motordrehzahlen.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Hallo Forum,
ja, stimmt. Ich fahre "Sportmodus" bis ca. ein Akkustand von 50% erreicht ist, dann "Save" bzw. "Normal". Hinzu schalte ich selber aktiv in EV-Mode, sobald die Strecke oder vorausschauendes Fahren es erlaubt. Das ist aber auch ein gewisser Aufwand. Der "Sportmodus" hält bei zurückhaltender Fahrweise, nach meine Erfahrung ,die 50% Akkureserve.

Aber jeder wie er will, meinem Spieltrieb waren/sind kaum Grenzen gesetzt.

Gruß,
4504

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
read
Wie schon von mir oben beschrieben: Auf der Landstraße macht der PHEV Spaß. Vor allem wenn man einen LKW überholen will, ein Kick aufs Gaspedal und der Outlander marschiert los. Im Nu ist man auf 120 km/h. :D

Jetzt meine Frage:

Welcher Fahrmodus wird für eine 100 km lange Landstraße empfohlen, auf der man hin und wieder einen LKW überholen will?
Der SAVE - Modus, damit ich immer genügend elektrische Energie parat habe zur schnellen Beschleunigung oder einfach der Sport Modus :?

Gruß
Arno

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
read
Ich mach das Mal so mal so😁
Outlander PHEV 2020 (Ausstattung Top / Farbe Dynamik Rot)
Skoda Octavia iv 2021

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

WesterwaldBauer
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:51
  • Wohnort: Westerwald
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Das kommt halt immer auf die Strecke an. Ob Flachland, Gebirge, Hügelig, viele Ortschaften etc. ! Da hilft nur probieren und Spielen. Irgendwann weiß man wie man ihn am besten auf die Fahrstrecke anpasst. Ist zudem ja auch immer noch Fahrer abhängig.
https://ts.la/dennis19144 nutze meinen Empfehlungscode und spart bei eurem Tesla Solardach

Outlander PHEV PLUS mit FAP MY20 & Model Y LR Mod.23

Bild

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ja, da gibt es noch was, "Lock"!!! Fährt elektrisch bis ca. 110km/h, ohne den Motor einzukuppeln, sprich seriell. Wer 4x4 mag.........

Noch Fragen :)

4504

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

Marsch
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Letzten Freitag hatte ich es wirklich mal sehr eilig nach Hause zu kommen und habe bei konstant 170km/h tatsächlich die 13l/100km geknackt. Ist aber die Ausnahme, gemütlich bei 120km/h ist er weitaus sparsamer.

Re: Outlander PHEV auf der Langstrecke

USER_AVATAR
read
Durch seinen hohen Windwiderstand steigt der Kraftstofferbrauch des Outlanders mit zunehmender Geschwindigkeit enorm an:

Während der PHEV bei konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h eine Leistung von etwa 28 kW hat, steigt diese bei 170 km/h auf 70 kW.
Bezogen auf 100 km bedeutet dies eine Energie von 23 kWh, bzw. 41 kWh. :(

Auch aus dieser Sicht ist der PHEV kein "Roadrunner".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag