automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

f10
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:23
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Aber selbst wenn ... die Gefahr das etwas schief läuft, ist doch relativ gering. Das System hat bei einem fehlerhaften Update ein Notbackup-System, bei welchem man trotz zerschossenem System noch eine Firmware aufspielen kann. Das klappt zumindest beim Zafira-e, so dass es vermutlich beim Corsa genauso sein wird.
Anzeige

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

chronos7
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:02
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich habe eine kurze Verständnisfrage: Warum schaltet bei euch nach 10 Minuten das Fahrzeug ab?
Ich habe meinen Corsa gestartet (Ready-Anzeige) und das Update aufgespielt. Hat damals ca. 30 Minuten gedauert.
Danach habe ich den Wagen ausgeschaltet und gut war.
Vermutlich meint ihr aber ganz was anderes, oder :oops: ?

Viele Grüße

Uwe

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Das Fahrzeug schaltet sich nicht komplett ab. Es verschwindet nur das grüne "READY" im Display und es erscheint ein rotes Batteriesymbol.

Dabei wird der Hauptakku abgeschaltet und die Systeme werden über die 12V Batterie versorgt. Der DC/DC Wandler wird dabei auch abgeschaltet und lädt die 12V Batterie nicht nach.

Bei den bisherigen Updates war das bei mir noch nie ein Problem, zumal die 12V Batterie ja sonst ständig geladen wird und nie so leer sein sollte, dass es für das Update nicht reicht.
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance 2020

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Jan-corsa-e hat geschrieben: Das Fahrzeug schaltet sich nicht komplett ab. Es verschwindet nur das grüne "READY" im Display und es erscheint ein rotes Batteriesymbol.

Dabei wird der Hauptakku abgeschaltet und die Systeme werden über die 12V Batterie versorgt. Der DC/DC Wandler wird dabei auch abgeschaltet und lädt die 12V Batterie nicht nach.

Bei den bisherigen Updates war das bei mir noch nie ein Problem, zumal die 12V Batterie ja sonst ständig geladen wird und nie so leer sein sollte, dass es für das Update nicht reicht.
Ist bei dir da nicht irgend wann die Meldung gekommen, dass der Eco-Modus aktiviert wird, und das System sich abschaltet? Bei mir war das beim ersten Navi-Update so. Ich habe es seinerzeit nicht darauf angelegt zu erfahren, ob das Update dann mitten drin abbricht :)
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

chronos7
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 11:02
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich wundere mich auch etwas. Als ich das Update gemacht habe (ist aber schon einige Monate her) ging der Wagen nicht in einen anderen Modus oder schaltete um (Batteriesymbol erschienen o.ä.). Das "Ready"-Symbol leuchtete die ganze Zeit. Für mich auch logisch, der Wagen lief ja im Grunde, ich bewegte mich halt nur nicht.
Ich werde das beim nächsten Mal mal genauer beobachten.

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum ein gestarter Wagen nach 10 Minuten abschalten sollte, nur weil er nicht fährt. Ich kann mir das auch nicht als gewollte Programmierung vorstellen. Es gibt ja diverse Test von E-Autos, die z.B. einen Stau o.ä. simulieren und eine ganze Nacht "laufend" abgestellt werden.

Ich wünsche euch allen einen schönen Feierabend und ein angenehmes Wochenende

Uwe

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Er schaltet ja nicht ganz ab, sondern geht nur in den Modus "Zündung an, aber Motor läuft nicht mehr", und damit die 12V Batterie nicht leer wird, kommt der Eco-Modus irgend wann.
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

ElectricOrange
read
Jan-corsa-e hat geschrieben: Ist bei dir da nicht irgend wann die Meldung gekommen, dass der Eco-Modus aktiviert wird, und das System sich abschaltet? Bei mir war das beim ersten Navi-Update so. Ich habe es seinerzeit nicht darauf angelegt zu erfahren, ob das Update dann mitten drin abbricht :)
https://www.youtube.com/watch?v=maqwNV9mw68&t=1455s

Da passiert genau das, als 12.0V erreicht sind, bei 24:20. Deswegen hatte ich mal aufgezeichnet, weil man sowas ja nicht sieht, wenn man nicht ne Stunde draufstarrt. Das Update lief aber weiter.
Es gibt ja diverse Test von E-Autos, die z.B. einen Stau o.ä. simulieren und eine ganze Nacht "laufend" abgestellt werden.
Genau, mit unserem Citigo geht das genau so. Als vor ein paar Wochen der Eisregen war, hab ich den 2cm Panzer vom Auto bekommen, indem ich die Tür aufgemeißelt hab und ihn dann eben mit "Zündung" an ein paar Stunden hab laufen lassen.

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

USER_AVATAR
  • Delgado
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 16:35
  • Wohnort: 72644 Oberboihingen
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
ElectricOrange hat geschrieben:
Jan-corsa-e hat geschrieben: Ist bei dir da nicht irgend wann die Meldung gekommen, dass der Eco-Modus aktiviert wird, und das System sich abschaltet? Bei mir war das beim ersten Navi-Update so. Ich habe es seinerzeit nicht darauf angelegt zu erfahren, ob das Update dann mitten drin abbricht :)
https://www.youtube.com/watch?v=maqwNV9mw68&t=1455s

Da passiert genau das, als 12.0V erreicht sind, bei 24:20. Deswegen hatte ich mal aufgezeichnet, weil man sowas ja nicht sieht, wenn man nicht ne Stunde draufstarrt. Das Update lief aber weiter.
Ah danke, scheint tatsächlich auch so weiter zu laufen.
Corsa-e Elegance, schneeweiß, EZ: 11/2020

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

Jan-corsa-e
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 19:33
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Zum Thema Stau kann ich nichts sagen, da ich auch immer mit der ACC "Auto-Hold" anhalte und nicht in P schalte und auch nicht die Feststellbremse anziehe.

Vielleicht passiert das auch im Stau nicht, weil man angeschnallt ist.
KW32: Auftrag zur Bestellung
KW47: FIN vorhanden
KW50: Übergabe beim FOH

Opel Corsa-e Elegance 2020

Re: automatische Abschaltung nach 10 Minuten verhindern?

Luke G
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 7. Feb 2021, 16:36
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi zusammen,

ich hab mich auch schon sehr lange mit dem Thema des Abschaltens beschäftigt und habe nach einer Lösung gesucht.

Wie schon einmal in diesem Forum geschrieben kann Mann auf dem Sitz sitzen bleiben und den Gurt einstecken.
Alternativ (und wie ich finde 100 Mal besser) kann man etwas auf das Bremspedal legen oder die Bremse durch Gegenstände drücken lassen.

Was super funktioniert ist bspw. einen Schuh zwischen Bremspedal und Verkleidung zu stecken.
Sobald gebremst wird geht der Corsa dann nicht mehr „aus“.

Das Ganze funktioniert dann auch super, wenn man bspw. darin schlafen will.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

;)

Grüße

Lukas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag