Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

hgerhauser
  • Beiträge: 3858
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 69364.html

„Die Gebrauchten haben im mittleren Alter einen Vorteil, sagt der ADAC. Denn neben dem geringeren Wertverlust hielten sich auch die Reparaturkosten noch in Grenzen."
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

Jupp78
read
hgerhauser hat geschrieben: Bei Dir finde ich, dass das aber einfach ganz gut ohne viel Sonderpech zu erklären ist. Die 22 kWh Zoe ist nicht für viele Kilometer bei Autobahnrichtgeschwindigkeit ausgelegt.
Jetzt muss man aber fair bleiben. Wenn das so ist, ist die E-Mobilität zum scheitern verurteilt.

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

hgerhauser
  • Beiträge: 3858
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Weil die 22 kWh Zoe nicht für viele Autobahnkilometer bei Richtgeschwindigkeit ausgelegt ist?

https://ecalc.ch/evcalc.php?lang=de

Bei Richtgeschwindigkeit (130) frisst die Zoe laut evcalc 25 kWh/100 km und kommt keine 100 km weit. Wenn die Batterie dann noch nur für 1000 Zyklen ausgelegt ist, ist sie nach 100000 km Schrott. Und höhere Mathematik oder einen Doktor in Batteriedegradationslehre brauch man dafür auch nicht wirklich. Reichweite in km mal 1000 = zu erwartende Kilometer bevor die Batterie den Geist aufgibt, so einfach!

Tesla Model 3 Long range kommt laut dem Rechner auf einen Verbrauch von 19,3 kWh/100 bei 130 km/h und 406 km, hat auch eine 1000 Zyklenbatterie = 406000 km, wenn man nur mit 130 km/h fährt.

Tesla Model 3 Standard range soll 18,5 kWh/100 km verbrauchen und eine Reichweite von 287 km haben, aber mit LFP Batterien sollen 3000 Zyklen drin sein = 861000 km

VW will für die Billigmodelle in Zukunft LFP Batterien verwenden.
Zuletzt geändert von hgerhauser am Sa 20. Mär 2021, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

Jupp78
read
Tesla Model 3 Long range kommt laut dem Rechner auf einen Verbrauch von 19,3 kWh/100 bei 130 km/h und 406 km, hat auch eine 1000 Zyklenbatterie = 406000 km, wenn man nur mit 130 km/h fährt.
Ja, denn 50.000€+ Autos werden nicht die Zukunft sein.

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Wenn das so ist, ist die E-Mobilität zum scheitern verurteilt.
Ich bedaure wirklich sehr, daß die E-Mobilität für *DICH* und einige andere leider noch nicht passt, aber deswegen zu postulieren daß sie zum scheitern verurteilt ist?
Wiederum *tausende* andere E-Autofahrer legen aber keinerlei Wert auf AB-*Dauer*-Geschwindigkeit 130 - es reicht ihnen vollauf, wenn die 130 für kurzzeitige Überholmanöver erreicht werden können....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

hgerhauser
  • Beiträge: 3858
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Ja, denn 50.000€+ Autos werden nicht die Zukunft sein.

2020 hat der durchschnittliche Neuwagen in Deutschland 36000 Euro gekostet. Davon abgesehen, in Zukunft will VW die Billigmodelle mit LFP Batterie verkaufen und die schafft mehr Zyklen.

Wenn man einen Twingo oder Dacia Spring für nach Förderung etwas über 10000 Euro kauft, und dann 130 fahren will (beim Dacia Spring aufgrund der kleinen Leistung von 30 kW ein schwieriges Unterfangen) hat man das 100000 km Problem der Zoe (vorwiegend Autobahn bei 130).

Fährt man nicht vorwiegend Autobahn und das mit z.B. eher 100-110 statt 130 sind auch bei diesen heutigen Billigmodellen 200000 km drin.

Nehmen wir einen Opel Corsa für um die 20000 Euro nach Förderung schmeißt evcalc eine Autobahnreichweite bei 130 von 227 km raus => schon weit über 200 Tausend Kilometer, bzw. deutlich mehr, wenn man nicht vorwiegend Autobahn mit Richtgeschwindigkeit fährt.

Die Zukunft sieht wie gesagt noch deutlich günstiger aus.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

hgerhauser
  • Beiträge: 3858
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
- Der Akku ist nicht mein Eigentum
Müsstest Du nicht einen Ersatzakku bekommen, wenn der nur gemietet ist und unter 75% fällt (soll so im Batteriemietvertrag stehen laut Posts hier im Forum)?
heikoheiko.blogspot.com

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

hgerhauser
  • Beiträge: 3858
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 215 Mal
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Ja, denn 50.000€+ Autos werden nicht die Zukunft sein.
Das Auto von Jupp

https://efahrer.chip.de/elektroautos/me ... sine_20206

Listenpreis (nehme an Basisausstattung) 58.959 €

;-)

"50.000€+ Autos werden nicht die Zukunft sein", aber zumindest Jupps Vergangenheit ;-)

(meine der ist mit einem Jahr gekauft worden, wird dann wohl unter 50000 gekostet haben, also nicht ganz fair von mir)
heikoheiko.blogspot.com

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Ich hatte 71% SOH bei rund 87tkm nach 7,75 Jahren. 8 Monate vorher waren es noch 96%.
Gab es da irgendein Ereignis, das dir aufgefallen ist? Am Schnelllader Probleme beim Laden, Ladung bei großer Hitze oder sonstiges?
Oder einfach nur unerklärliche Degradation des Akkus?

Wieviel % Reichweite hast du gefühlt verloren?

Re: Checkliste Status Quo Elektromobilität für die Massen

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4355
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Der Zoe ist kein Auto für die Autobahn. Wurde als Stadtauto konzipiert und macht bei 130kmh auch nicht wirklich Spass dauerhaft zu fahren, neben der Tatsache, dass du den km beim Schmelzen zusehen kannst.

Da ist ein ioniq z.B. viel leiser und angenehmer zu fahren.

Und Karlsson hat schon recht damit, dass noch ein paar Punkte gegen Massentauglichkeit sprechen. Es gibt eben zu wenig Auswahl bei den EVs bzw. noch ein paar Einschränkungen gegenüber Verbrennern (Lieblingsstichwort AHK). Und zu hohe Einstiegspreise - wenn man nicht gerade in Deutschland lebt und 10.000€ Förderung bekommt. TCO-Berechnung machen doch nur wenige beim Autokauf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag