Da von diversen Staaten und auch Herstellern ein Ausstieg aus dem Verbrenner geplant wird, möchte ich hier den Status Quo für den Umstieg in der Breite aus meiner Sicht thematisieren.
Die Bewertung erfolgt in Schulnoten und soll von Zeit zu Zeit aktualisiert werden
Alltagstauglichkeit - 2
Schon länger völlig problemlos und sehr angenehm mit den meisten Fahrzeugen, sofern man einen zuverlässigen Ladepunkt hat - etwa bei der Arbeit oder zuhause. Ist dies nicht gegeben, wird es ggf. leider schwierig durch die Infrastruktur und sich ständig ändernde Tarife.
Ausblick: Es wird vermutlich besser mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur
Langstreckentauglichkeit
=> Reichweite - 3
Mehrere akuelle Fahrzeuge bieten eine reelle Autobahnreichweite von 300km aufwärts bei 120km/h. Das dürfte für viele Menschen noch akzeptabel sein, auch wenn es nicht den Möglichkeiten von Verbrennern entspricht.
Ausblick: kurzfristig wird dies nicht deutlich steigen, mittelfristig sind sicher auch 500km denkbar.
=> Ladegeschwindigkeit - 3
Mehrere aktuelle Fahrzeuge bieten Ladeleistungen zum Teil deutlich oberhalb von 100kW und halten die Leistung auch lange in einem hohen Bereich. Das dürfte für viele Menschen noch akzeptabel sein, auch wenn es nicht den Möglichkeiten von Verbrennern entspricht.
Diese Fahrzeuge rangieren preislich jedoch höher.
Kosten bei Neuanschaffung - 3
Durch die aktuellen Förderungen kommen viele Fahrzeuge in einen finanziell zum Verbrenner konkurrenzfähigen Bereich. Die Preise müssen jedoch noch deutlich sinken, damit dies auch nach Auslauf der Förderung gegeben ist.
Für das preissensible Segment sieht es noch nicht so gut aus.
Gebrauchmarkt - 4
Die aktuelleren und attraktiven Modelle sind noch kaum auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen deutlich unter dem Neupreis zu finden.
Fahrzeugauswahl - 5
Die Auswahl ist sehr schlecht, diverse Kategorien werden nur ungenügend oder gar nicht abgedeckt.
Anhängelast
=> Schwere Hänger Langstrecke 6
Selbst die sehr wenigen und teuren Fahrzeuge, die einen großen Wohnwagen ziehen dürfen, bieten dann nur noch eine schlechte Reichweite, die der Zielgruppe in den seltensten Fällen genügen dürfte.
=> Leichte Hänger Kurzstrecke 4
Es gibt mittlerweile einige Fahrzeuge, die leichte Hänger ziehen dürfen.
=> Lastenträger 3
Ein nennenswerter Anteil der Fahrzeuge erlaubt es, einen Fahrrad- oder Lastenträger auf der AHK montieren.
Standard ist dies aber leider noch nicht.
Wartung und Service 4
Werkstätten sind oft noch nicht mit dem Thema vertraut, freie Werkstätten fassen die Fahrzeuge meist erst gar nicht an, einige Ersatzteile sind sehr teuer und haben lange Lieferzeiten.
Langlebigkeit 5
Preise für Akkuersatz sind in der Regel nicht bekannt, sofern diese doch verfügbar sind, sind es öfter Mondpreise. Der Wechsel von Akkus scheint oft einfach gar nicht vorgesehen zu sein. Wenn man in Autohäusern nach dem Thema fragt, raten die oft zum Kauf eines Verbrenners.
Wer das Fahrzeug betreiben will bis es 20 ist, kauft hier aktuell die Katze im Sack und trägt ein hohes Risiko.
Infrastruktur 4
Es ist über die Jahre deutlich besser geworden, jedoch gibt es noch immer Lücken und Tarifwirrwar, insbesondere auch wenn man ins Ausland fährt.
Mein Fazit 03/2021:
Es sind noch viele Hausaufgaben zu machen. Technisch möglich sehe ich das zum größten Teil durchaus (schwere Hänger wird noch ein dickes Brett), aber das ist kein Selbstläufer.
Bei Zweitwagen wären allerdings auch kurzfristig deutlich höhere Anteile möglich.