ID.3 Motor-Tuning

Re: ID.3 Motor-Tuning

IDEE EINS
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 01:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Information mit dem El Born ist ja interessant. Dieser Wagen hat ja auch die 204PS Maschine. Bleibt nur die Frage: Mussten Hardware-Änderungen gegenüber dem ID3 dafür vorgenommen werden? Wenn ja, könnten Tuning Firmen diese nachliefern ? Falls nein, ob es vielleicht ein Update für den ID3 geben wird? Weiss natürlich keiner aber würde mich sehr interessieren. p.s. Danke @Athlon für das Eingreifen.
Anzeige

Re: ID.3 Motor-Tuning

USER_AVATAR
read
Freilich kann man mehr "Saft" freigeben. Kein Auto läuft da auf der letzten Rille.

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: ID.3 Motor-Tuning

agL
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 19:36
  • Wohnort: Landshut
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Im anderen Forum, hat jemand mal durchklingen lassen, dass eine Leistungssteigerung per Carshop kommen soll. Das wäre natürlich schon höchstinteressant. :)
ID.3 Pro Performance Max - Mondsteingrau - Wärmepumpe - Top Sport Plus Sitze - Auslieferung März 2021

Re: ID.3 Motor-Tuning

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich hatte das nur für die Modelle mit "kleiner" Leistung gehört. Da ist es ja klar, dass die nur durch Software gedrosselt sind. Für die 204 PS ist das fraglich.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID.3 Motor-Tuning

USER_AVATAR
read
Alles eine Frage der Zeit. Es wird mehr Bums nachträglich geben, da bin ich mir sicher.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: ID.3 Motor-Tuning

MartinG
read
Machbar ist das auf jeden Fall. Irgendwann wird es auch für Elektroautos Steuergeräte geben, die diverse Signale manipulieren, um mehr Leistung zu erzielen. Wenn die Autohersteller schlau sind, bieten sie das selbst an und verdienen etwas Geld im Nachhinein.

Tesla macht das immerhin bereits und bietet eine Boost-Funktion für echtes Geld an (1.800 Euro beim Model 3, soweit ich mich erinnere). Das könnte VW mit dem ID.3 durchaus auch machen.

Die Lebensdauer der Komponenten verlängert das nicht unbedingt. So lange das Wärmemanagement funktioniert, ist der negative Einfluss vermutlich minimal...
Vollelektrisch seit 2015

Re: ID.3 Motor-Tuning

USER_AVATAR
read
Für Teslas gibt es ja auch zumindest eine Firma, die Motortuning anbietet. In Zeiten von OTA ist das allerdings nicht so einfach und bleibt dem Hersteller auch nicht verborgen. Im geschilderten Fall war es dann so, dass das Tuning nach einem OTA Update nicht mehr funzte und die Tuningbude wieder ran musste........so was würde ich mir nicht antun wollen.
Wobei Leistung jenseits von 200...300 kW dann auch nicht mehr DIE Rolle spielt und die Mühlen bekommen ja alle immer mehr Leistung, VW ist da noch etwas sehr konservativ unterwegs, Seat schätze ich experimentierfreudiger ein.......wenn man sie lässt.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: ID.3 Motor-Tuning

agL
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 19:36
  • Wohnort: Landshut
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Ich hatte das nur für die Modelle mit "kleiner" Leistung gehört. Da ist es ja klar, dass die nur durch Software gedrosselt sind. Für die 204 PS ist das fraglich.
Warum sollte dies für die 204 PS Variante nicht gelten? Jede Motorvariante hat in der Regel einen großzügigen Puffer.
ID.3 Pro Performance Max - Mondsteingrau - Wärmepumpe - Top Sport Plus Sitze - Auslieferung März 2021

Re: ID.3 Motor-Tuning

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1705 Mal
  • Danke erhalten: 1678 Mal
read
Das war vor 30 Jahren vielleicht noch so, aber inzwischen werden Fahrzeuge sehr gut auf Punkt ausgelegt, um sie möglichst leicht und günstig zu machen. Selbst wenn der Motor es kann, komme ich irgendwann an die Grenzen der Lagerung und der Gelenkwellen.
Luft ist nmE also nur da, wenn VW sie auch eingeplant hat.
ID.4 Pro Performance

Re: ID.3 Motor-Tuning

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Und selbst wenn da noch Puffer ist, weiss ich nicht, ob VW das anbieten wird. Ich bezog mach da ja auf jemanden, der gehört hat, dass man das Upgrade im Auto selbst kaufen kann. Und das ist eigentlich schon so wie gut wie offiziell für die "kleine" Variante. Für die große hatte ich das noch nicht gehölrt
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag