Praxiserfahrungen

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Re: Praxiserfahrungen

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Noch ein kleiner Nachtrag zur gestrigen Tour: Habe die Strecke gerade mal mit Abetterrouteplanner nachgestellt, 18 Grad, 100 kg Zusatzgewicht - das Ergebnis stimmt beim Verbrauch aufs Prozent ;-) ... War zwar 7 Minuten langsamer (habe noch einen Kilometer Umweg gemacht und eine Ladesäule für das GE-Verzeichnis fotografiert 😁), dafür war es aber auch relativ windig, gerechnet habe ich ohne zusätzlichen Wind.
2021-05-16 Route.jpg
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Re: Praxiserfahrungen

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Mahlzeit, nicht viel los hier in letzter Zeit.
Bei dem schönen Wetter fahrt Ihr bestimmt lieber das schöne neue Elektroauto aus, als vor dem Computer zu sitzen?

Mich hat es im Mai, trotz miesem Wetter und akkuunfreundlicher Temperaturen, auf die Bahn gelockt.
1.727 km waren es, davon etwa 1/3 Autobahn, wobei ich so 110 km/h angestrebt hatte. Der Rest halb Stadt, halb Landstraße. Die Temperaturen waren so um die 8 bis 18 Grad (Mai 2021 halt). Heizung war aus, Klima auch, ab und an Schiebedach auf zum Durchlüften und bisschen Sitzheizung.

Der Stromzähler und die Abrechnungen der Ladesäulenbetreiber sagen aus, dass das Wägelchen in der Zeit 274 kWh gesaugt hat. Das wären dann 15,9 kWh je 100 km. Das Wägelchen zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 14,6 kWh an.

Ich muss sagen: sparsam ist der eC4.

Re: Praxiserfahrungen

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Ich war heute auch auf der Autobahn, Standard 110 km/h, beim Überholen auch mal 130, einiges an Baustellen und halt Berliner Stadtautobahn - am Ende laut Bordcomputer 15,3 kWh auf 100 km ... Das Video dazu gibt es hier: viewtopic.php?f=484&t=62343&p=1600510#p1600510

Re: Praxiserfahrungen

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Da mir die Fahrt am Mittwoch so gefallen hat, habe ich sie heute gleich noch einmal wiederholt ;-) ... Diesmal ohne Kamera, dafür mit Stift und Zettel für eine statistische Auswertung :lol: :

Start in Cottbus mit 67% SoC, erster Ladestopp nach 54 min und 54,7 km bei 48%. Bei Fastned in Bersteland (Rickshausen) in 18 min 14,6 kWh nachgeladen. Bei 78% Abbruch der ABB-Säule mit der Meldung, ich möge doch die Zündung des Fahrzeugs ausschalten (das war sie die ganze Zeit). Weiterfahrt nach Berlin, Ankunft nach 1 h 17 min und 86,2 km mit 49%. Erste Etappe der Rückfahrt - 53,1 km - in 1 h 35 min. Ankunft für Ladepause bei E.ON, Rasthof Am Kahlberg, mit 32%. Dort in 33 min 26,5 kWh bis 89% nachgeladen. Das hat gerade so gereicht, um in der Raststätte eine Bockwurst zu kaufen und zu essen, kurz auf Toilette zu gehen und noch einen Kaffee mitzunehmen. Letzter Ritt (82,1 km) in 58 min absolviert, Ankunft in der Heimat mit 60% SoC. Wenn nicht gerade Stau oder Baustelle mit 80 oder 100 km/h war, bin ich 110 km/h gefahren, bei Überholvorgängen auch 120 oder 130 ... Reine Fahrzeit für 276,1 km betrug 4 h 43 min, die Gesamtreisezeit inkl. Ladepausen 5 h 34 min. Dabei 94% der Akkukapazität verbraucht, Reichweite bei 100% demzufolge 294 km. Angezeigter Verbrauch laut Bordcomputer 15,2 kWh/100km ...

Eigentlich hätte es gereicht, beim zweiten Stopp nur 17% nachzuladen, um zu Hause mit 20% anzukommen, das hätte ca. 8 min gedauert und die Gesamtfahrzeit wäre bei 5 h 09 min gelandet - nach dem Mega-Stau in Berlin brauchten wir aber eine "richtige" Pause 8-) ...

Re: Praxiserfahrungen

masafraca
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Ich bin gestern morgen aus der Bremer City nach Hause, 49km gesamt. 8km Stadt, 26km Autobahn mit 123km/h (Tacho), 15km Überland (70-100km/h).
Morgens um 09:00 waren es 12°C. Durchschnittsverbrauch: 17,5kWh/100. Auf der Autobahn hat er sich 20-22 genehmigt. Reichweite ging um 80km runter.
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Re: Praxiserfahrungen

UliK-51
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Etliche Berichte, aber nur eine Bemerkung zur 'Advanced' Federung in Verbindung mit den neuen Sitzen.

Die Federung scheint wohl keinen bemerkenswerten Eindruck hinterlassen zu haben?

Schöne Grüße von einem C5 Hydropneumatic Fahrer
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Praxiserfahrungen

Hannes51
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'Advanced' heisst eigentlich nur, dass der Anschlag der Federung sehr komfortabel gedämpft ist. Bei kleinen Strassenunebenheiten verhält sich die 'advanced' Federung des e-C4 wie eine normale Federung. Vor dem Kauf des e-C4 bin ich auch mit dem Peugeot e-2008 zur Probe gefahren. Im Vergleich zum Citroen ist die Federung des Peugeot katastrophal. Der Peugeot versetzt in schnell gefahrenen engen Kurven und hat beim Anfahren ungewöhnlich viel Schlupf bei den Antriebsrädern.

Re: Praxiserfahrungen

masafraca
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UliK-51 hat geschrieben: Etliche Berichte, aber nur eine Bemerkung zur 'Advanced' Federung in Verbindung mit den neuen Sitzen.

Die Federung scheint wohl keinen bemerkenswerten Eindruck hinterlassen zu haben?

Schöne Grüße von einem C5 Hydropneumatic Fahrer
Ich muss sagen der ist z.B. auf Kopfsteinpflaster recht komfortabel und Schlaglöcher nimmt er auch gut. Den "fliegenden-Teppich-Effekt" habe ich noch nicht so bemerkt nach 4 Wochen. Aber dafür müsste ich mal wieder mit dem Verbrenner fahren glaube ich :)
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Re: Praxiserfahrungen

XL23
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nur zur Information: Bericht meiner ersten Fahrt über 1001km (Hin- und Rückweg):

Strecke: Schleswig-Holstein A7, Niedersachsen A1 und NRW auch A1 und etwas Stadtgebiet

Bedingungen: Trockenes Wetter, 13-18 Grad, Norddeutsches Flachland auf dem Rückweg viel Verkehr, Baustellen auf ca. 50km, Drivemode Normal mit B an, Lüftungsautomatik ohne Klima, Radio an, Standardsommerreifen.

Teilstrecke 1: 192km bei 120kmh (Schnitt 96kmh); Restreichweite:44km; 21%-88% geladen, 32,2 kWh in 37 Minuten an einem 80kw Lader
Teilstrecke 2: 164km bei 130kmh (Schnitt 92kmh); Restreichweite: 48km; 21%-79% geladen, 27,5 kWh in 25 Minuten am einem 300kw Lader
Strecke bis Ziel: 133km bei 120kmh (Schnitt 87kmh), dichter Verkehr und Staus
Ankunft mit 30%
Hinweg: 490km; Fahrzeit ca. 5 Stunden 30 Minuten lt. myCitroen App, ca. 6:30 inkl. Ladevorgängen

Am Zielort 33 km in der Stadt gefahren, Zwischentanken (30%-60%) und Volltanken (47%-100) für den Rückweg: 41,2 kWh

Teilstrecke 1: 219km bei dichtem Verkehr (Schnitt 69kmh); etwas Landstraße zum Umfahren eines Staus Restreichweite:38km; 16%-61% geladen, 21,8kWh in 29,5min am 50kw Lader
Teilstrecke 2: 131km bei 120-130kmh (Schnitt 104,5kmh); Restreichweite:12km; 7%-71% geladen, 29,9kWh in 27min am 150kw Lader
Strecke bis Ziel: 133km bei 120kmh (Schnitt 82kmh)
Ankunft mit 21%
Rückweg 483km: Fahrzeit ca. 6 Stunden lt. myCitroen App, 7 Stunden inkl. Ladevorgängen

zu Hause dann Teilladen, noch etwas Stadtverkehr 24km, dann voll laden: 49,3 kWh

Verbrauch: errechneter Schnitt 19,6 kWh/100km (brutto) über 1030km,
Anzeige Fahrzeug: 17,4 kWh/100km, Schnittgeschwindigkeit 76kmh, 1001km (etwas zu spät resettet)
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: Praxiserfahrungen

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  • PiCaReL
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Servus
Pendelfahrzeug im Süden der Republik - Augsburg/Land —> München und zurück
Werktäglich ca 170 km / Landstraße 35% 95 km/h / BAB 50% 120 km/h / Stadt 15% /

Verbrauch Bordcomputer ca 18,5 kw/h (Winteräder 215/60 R17)

Wallbox sagt …siehe Anhang (Auszug)

Grüße
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