Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

zbsi
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michidelponte hat geschrieben: Achso, dachte das sei was Neues im 120AH. Aber es war schon mal so, dass wenn der i3 am Netz hängte er die traditionelle resistor Heizung benutze?
Ja, wenn er keine WP hatte ;)
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)
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Re: Funktioniert bei euch die Wärmepumpe?

E-Mobil-Foo
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Die Rechnung heißt, Heizung mit Widerstandselement (PTC) kostet maximal 5,5 kW, netto 5kW; die Wärmepumpe erzeugt maximal 5kW-Heizleistung mit 2,5 kW.
Wenn die WP läuft und von außen die Wärmezufuhr ausreicht, ist das PTC aus.
Ist die Innenheizung aus, läuft garnichts.
Reicht die Wärmeanzapfung der Außenluft teilweise / garnicht, teilen sich PTC und Wärmepumpe die Aufgabe, je nach Einstellung der Innenheizung.
Das Guck-Nach ist also ein schwieriges Geschäft, zumal die vollständige Heiz-/Kühlfunktion nur im COMFORT möglich ist:
Im ECO-PRO geht garnicht oder nur teilweise (das gibt meine BMW-Unterlage her ...)
1. Temperaturadaption an die Umgebungstemperatur
2. Verzögerte Kühlung
3. Leistungsanpassung Sitzheizung und Spiegelheizung
4. Verdampfersteuerung
5. Heizungssteuerung durch Regulierungsklappen

Im Eco-PRO+ sollen nicht gehen
1. Entfroster Heckfenster
2. Kühlung und Heizung
3. Sitzheizung

Für die technische Einordnung bzgl. Heizung:
1) I3 ohne Wärmepumpe-Option - Wasserkreislauf mit 12Volt-Kühlmittelpumpe leitet das Kühlwasser vom Sammelbehälter direkt über das elektrische Heizelement zum Wärmetauscher im Fahrzeuginneren.
2) I3 mit WP-Option: Wasserkreislauf mit 12Volt-Kühlmittelpumpe leitet das Kühlwasser vom Sammelbehälter bei Bedarf zum speziellen Wärmetauscher der WP, dann zum Heizelement und schließlich zum Wärmetauscher des Fahrzeuginneren.

Vorkommen separiert ist der Kühl-"Öl"-Kreislauf, dessen Funktion auch zum Heizen bei WP-Versionen ggf. genutzt wird (keine Betrachtung des REX).
Es ist ein geschlossener Kreislauf mit dem leicht flüchtigen Kühl-Öl, per drehstrommotor-getriebenem Kompressor auf Betriebsdruck gebracht, angetrieben von der Hochvoltbatterie (HV) durch kleinen Wechselrichter.
3. I3 - HV-Batterie ist hinreichend kalt: das komprimierte heiße Öl wird durch die Wärmepumpe gejagt und heizt diese vor. Über den Kondensor geht es zurück zum Kompressor, ggf. mit Zwischenschalten weiterer Wärmetauscher. Der Wasserkreislauf kann also diese Wärme, zusätzlich zur Luftwärme, zum Innenraum transferieren.
4. Muß die HV-Batterie dagegen gekühlt werden, ist die Verbindung des Kompressors zur Wärmepumpe unterbrochen - das Öl geht dann durch die Kühlungsleiter unter der HV-Batterie und zu weiteren Wärmetauschern. Der Wasserkreislauf, von der 12V-Pumpe getrieben, bleibt davon unbeeinflußt, ist sowieso immer 100% aktiv, kann also mit PTC und WP weiterhin Wärme in den Innenraum blasen.

Man erkennt also, wie komplex die Kalkulation ist, wann, welcher Kreislauf gewählt werden muß, um die maximale Effizienz zu erreichen.
iX3
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