NAVI
07.03.2021 17:15weiss jemand mehr über das NAVI, dann bitte hier posten.
Das Navi das im 2015 Soul und noch immer in dem aktuellen eSoul als auch Kona steckt ist 20 Jahre alte Software.
Wenn das nicht UpToDate wie in aktuellen BMW i3 oder Mercedes EQA ist, dann kaufe ich das Auto auf keinen Fall.
Ladesäulen auf dem Handy raussuchen kann es nicht sein!
Auch nur Kurz oder Schnell kann es nicht sein. Ich will weder direkt durch den Wald noch 100 Kilometer mehr machen nur weil es 2 Minuten schneller ist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: NAVI
sb47
07.03.2021 18:36Darauf hoffe ich auch. Ford und auch Mercedes nutzen inzwischen eine Electrical Intelligence Navigation. Zusätzlich zur Topograhie werden Wetterdaten samt Temperaturen (auch eventueller Regen) zur Navigation hinzugezogen. Zudem das momentane Fahrprofil, welches dann geschwindigkeitsabhängig die Navigation während der Fahrt laufend anpaßt und falls notwendig, die zuvor geplanten Ladestopps neu plant. Sprich, fährt man schneller, werden die Ladestopps früher sein und eventuell mehrere, als zu Beginn der Planung.
Die Ladestopps werden mit dem Ankunfts-SoC und der zu erwartenden Ladezeit mit dem Abfahrts-SoC im Navi angezeigt. Die gesamte Fahrtzeit inklusive der Ladepausen wird errechnet und angezeigt. Eine sogenannte dynamische Routenführung.
Re: NAVI
VSC
07.03.2021 19:02Ob der Ioniq 5 diese Electrical Intelligence Navigation hat oder nicht, daran würde mein Kauf nicht scheitern. Klar, das System im EQA inkl. der Sprachsteuerung ist super, aber auf die Bequemlichkeit kann ich verzichten. Erst einmal kann man sich selber vorher über die Route Gedanken machen, wozu hat man (noch) ein Hirn. Bei irgendwelchen Unwägbarkeiten während einer Fahrt ist man als Mensch mit den 1,4 kg Hirnmasse in der Lage entsprechend zu reagieren.
Selbst die (evtl.) fehlende OTA Fähigkeit würde ich noch akzeptieren. Habe momentan viel Zeit und hätte keinerlei Probleme die 20 min. zum Händler zu fahren und dort einige Zeit zu verbringen.
Ioniq 5 P45
Re: NAVI
07.03.2021 21:43Viel wichtiger wäre mir, ob die Hardware - wie hier schon irgendwo angemerkt wurde - schon der neue Nvidia-Drive-Unterbau ist (der ja eigentlich
erst für 2022 angekündigt wurde, aber in Genesis G(V)-80 schon drin sein soll) - oder noch irgendwas älteres.
Weil einem Versprechen bzgl. OTA-Fähigkeit würde ich ja noch trauen, einen Hardware-Tausch wird es aber nie geben. Sollte dann Ende 2021 das angekündigte neue digitale Cockpit auf NVidia-Drive-Plattform kommen, dann sähe das neue Modell halt gleich wieder ziemlich alt aus...
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)
Re: NAVI
08.03.2021 00:24Das ist die Achillesferse des IONIQ 5. Das NVidia ccOS wird in Hardware noch nicht verbaut sein. Das ist meine größte Sorge, denn wenn ich die Bilder des Multimedia-Displays so anschaue ist das immer noch ein Android 4 oder 5 Unterbau, wie im aktuellen Kona 2020 und Ioniq FL. Ich befürchte das wird nicht wie bei Tesla nachrüstbar sein. Auch nicht für Geld in 2022. Eine offizielle Aussage seitens Hyundai würde mich da brennend interessieren, denn ich würde gerne auch upgraden vom Kona. Will aber in 2023 nicht nochmal wechseln müssen...
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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Re: NAVI
08.03.2021 06:46In dem Fall könnte man ja tatsächlich mal über Leasing für 2 oder 3 Jahre nachdenken, damit umgeht man die „Fehlkauf-Angst“ ein wenig
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Re: NAVI
08.03.2021 07:07Bei einem Wechsel werde ich zu einer Langzeitmiete übergehen. Wird zwar im Monat zwischen 600-800€ kosten, aber der aktuelle Wertverlust des Kona (von 49.900 UVP auf 20.500€ nach 12 Monaten) ist mir definitiv zu hoch und ich fahre meine Fahrzeuge mittlerweile nur noch 2-3 Jahre aufgrund der rasanten Weiterentwicklung der Technik.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Re: NAVI
Konania
08.03.2021 07:53Diese Rechnung mit dem Wertverlust verstehe ich nicht. Ich habe meinen zwölf Monate alten Kona (Premium, volle Hütte) für 40.000.- gekauft und für 31.000.- verkauft.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR
Re: NAVI
08.03.2021 19:43Die 20.500€ sind ein aktuelles „Angebot“ vor „Wir kaufen Dein Auto“. Das hatte ich mir letzte Woche für den Fall eines kurzfristigen unproblematischen Verkauf geben lassen. Damit keine Zweifel bestehen oder Flunkerei unterstellt wird, anbei ein Screenshot.
Hast Du den Kona Privat verkauft oder in Zahlung gegeben?
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh
Re: NAVI
Konania
09.03.2021 10:49Hm... komisch. Aber dein Einkaufspreis war doch sicher nicht 50.000, oder? Das war doch lediglich der Listenpreis.
Ergo wäre der 'Verlust' wesentlich niedriger.
Ich hatte meinen Kona bei mobile.de eingestellt und privat verkauft.
Ging recht zügig und schmerzfrei.
Mit 'WirkaufendeinAuto.de' hatte ich auch schonmal Erfahrungen gesammelt.
Wenn man einen Termin vor Ort gebucht hat, wissen die meist überhaupt nicht, was dir vorab angeboten wurde bzw. es interessiert sie null.
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR