Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
So ist festgelegt das AVAS nie lauter sein darf als ein Verbrenner der selben Klasse.
Das ist aber zu laut. Hier kommen teils Autos mit 30 vorbei, wo ich frage, wie es sein kann, dass die soviel Krach machen dürfen.

Zu laut is natürlich subjektiv, aber wenn sie so laut sein dürfen wie Verbrenner, dann kann man sie ja niemals leiser machen, weil sie dann leiser sind als andere Fahrzeuge und man sie damit nicht mehr hören würde. Ich sehe da auch keinen langfristigen Plan, dass man das alle 5 oder 10 Jahre evaluiert.

Wie ist denn die Situation in Norwegen - ist es da aufgrund der enorm hohen BEV Dichte und den zu leisen Fahrzeugen zu einem Anstieg an Unfällen gekommen?

Dabei muss mindestens eines dieser Bänder unter oder innerhalb des 1600 Hz Terzbandes liegen. Der maximale Gesamtschalldruckpegel von 75 dB (A) gemessen in einer Entfernung von 2 m darf nicht überschritten werden und entspricht einem Gesamtschalldruckpegel von 66 dB (A) gemessen in einer Entfernung von 7,5 m.
https://www.ingenieur.de/fachmedien/lae ... eduzieren/
Zum Vergleich: Bei Neubauwohngebieten liegen die Imissionsgrenzwerte bei 59 dB (tags) und 49 dB (nachts)
https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... r-strasse-
Zuletzt geändert von eve am Fr 23. Apr 2021, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
MAXIMAL. In keinem Fahrzustand, egal mit welchen reifen etc, darf das überschritten werden vom EV.
Der effektive Wert wurde als 75dBa festgelegt (maximaler Schalldruck der in Summe erzeugt werden darf vom EV).

Der Sollwert für avas ist um 20dBa geringer. Also 1/10 davon (20dB Schalldruck sind ja verzehnfachung wenn ich mich richtig erinnere).

Siehe mein vorheriger Post.
Und gemessen wird das 2m vom Auto.

Vergleichswerte:
Ein normal ruhig sprechender Mensch ist imho zwischen 40 und 60 dB Schalldruck (in 1m Abstand).
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Du verwechselst dauer-umgebungsschall mit dem in 2m gemessenen Emissionswerten. Emission vs Imission.

Ausser dein offenes Schlafzimmerfenster ist in 2m Abstand zu der Fahrzeugmitte in 1.2m Höhe. Dann hast du aber andere Probleme, denn dein Schlafzimmer ist auf der Strasse.

EDIT:
So einfach lässt sich das auch nicht vergleichen/verrechnen, da der Wert für den Lärmschutz ganz anders berechnet wird.
Ist also Quasi wie 10 Äpfel mit 10 Birnen zu vergleichen.

FAKT ist allerdings:
Die EVs mit Avas sind um einiges leiser als die meisten Verbrenner.
Und um sehr viel Leiser als ältere Verbrenner allemal. Insbesondere wenn man an einer Poserstrasse wohnt.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
read
disorganizer hat geschrieben: Die EVs mit Avas sind um einiges leiser als die meisten Verbrenner.
Im Homeoffice bemerke ich gerade, dass ich die Elektroautos jetzt durch die geschlossene Scheibe höre (ja, das ist ein Neubau mit 3-fach Glas) während der Nachbar mit dem neuen Benziner ungehört durchrutscht.

Ich halte es für einen großen Fehler, dass der Quatsch eingeführt wurde, jetzt werden wir den Unsinn nicht mehr los.
Die Elektroautos ärgern mich auch doppelt, weil es absichtliche Geräusche sind.

Verschenktes Potential, echt traurig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Jupp78
read
Was für Elektroautos hörst du da?

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: Ja grad nachgeschaut. Ist beim Twingo anscheinend wirklich nicht abschaltbar. Eventuell gab es da ja für das Avas auch noch eine änderung die noch nicht in meine Quelle eingearbeitet ist. Hat jemand dazu einen offizielle Quelle (also keine Artikel etc sondern das original) des ab Juli gültigen Textes?
Deutet darauf, dass es bei allen ab 1.7.21 nicht mehr abschaltbar sein darf.
Bei allen neu homologierten Fahrzeugen nach 1.7.19 ist das ja offensichtlich bereits der Fall. Oder gibt es Gegenbeispiele?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

AMI
  • Beiträge: 355
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Meine nagelneue Renault Zoe mit Typgenehmigung e2*2007/46*0251*19 vom 01.12.2020 hat die Taste zum abschalten des AVAS noch.

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Casamatteo
read
eve hat geschrieben: Wie ist denn die Situation in Norwegen - ist es da aufgrund der enorm hohen BEV Dichte und den zu leisen Fahrzeugen zu einem Anstieg an Unfällen gekommen?
Auch in Norwegen gibt es keine "enorm hohe BEV-Dichte", außer man sieht 12,7% (366.870) im Bestand zum März 2021 als enorm hoch an. Auf den Straßen ist der Anteil der Diesel mit 43% dominierend, dann Benziner 34%. Der Marktanteil mag inzwischen hoch sein, bei einer Lebensdauer von ca. 15 Jahren muss man aber einige Jahre abwarten bis sich der Bestand deutlich ändert.

Zudem fahren Norweger oft auf Reifen mit Spikes, die lärmen auf Asphalt gewaltig.

https://elbil.no/elbilstatistikk/elbilbestand/

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

Casamatteo
read
Karlsson hat geschrieben: Im Homeoffice bemerke ich gerade, dass ich die Elektroautos jetzt durch die geschlossene Scheibe höre (ja, das ist ein Neubau mit 3-fach Glas)
Was man in Gebäuden hören muss ist das dumpfe Gewummer der Umpf-Umpf-Umpf-Discomobile. Die gehören verboten, es ist ein Unding dass Lärm zum Privatvergnügen aus dem Fahrzeug hinaus dringen darf, und dann noch in andere Autos oder Gebäude hinein. Neufahrzeuge müssen Lautstärke und Bass-Anteil so abregeln dass draußen nichts davon zu hören ist, insbesondere wenn Türen, Fenster oder Dach offen sind. Stattdessen werden Subwoofer und teure Premium-Musikanlagen angeboten, verkauft und natürlich egoistisch aufgedreht genutzt.

Re: Zwangsgeräusche ab 1.7.21 für alle

keyfob
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:17
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
@casamatteo Du scheinst nie jung gewesen zu sein!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile