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Joe-Hotzi hat geschrieben: ↑Sich leise /langsam "heranpirschen"
schafft längst kein erhöhtes Gefahrenpotential.
Jupp78 hat geschrieben: ↑Und sich leise "heranpirschen" bedingt natürlich eine erhöhte Unfallgefahr, räumst du ja auch ein.
Nein, das räume ich nicht ein, denn es ist ebenso ein Mythos wie die höhere Brandgefahr bei BEV.
Das "Erschrecken" - weil man nicht auf das leise BEV geachtet hat mag unangenehm und lehrreich sein -
aber nicht gefährlich.
Was ich eingeräumt habe ist, dass es eine Übergangszeit geben wird, in der die Verkehrsteilnehmer sich auf veränderte Bedingungen einstellen müssen. Dann erschrickt auch kaum noch jemand, da man sich an die leisen BEV gewöhnt hat und beide Sinne auch auf die leisen BEV konditioniert hat. Man kann dann die leisen knirschenden Fahrgeräusche o.ä. besser zuordnen. Statt zusätzlich verordnetem Krach wäre Aufklärung deutlich sinnvoller.
Heutige Kfz müssen keinen Krach mehr machen - also seid aufmerksamer im Straßenverkehr!
Jupp78 hat geschrieben: ↑Davon abgesehen macht nicht jedes Geräusch krank. In dem Rahmen von dem wir hier reden, ist keinerlei Gesundheitsgefahr zu unterstellen.
Den Geräuschen der meisten WKA /WIndparks ist auch keine Gesundheitsgefahr zu unterstellen. Trotzdem gibt es Menschen, die diese Geräusche als störend empfinden und sich in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen.
In einem Wohngebiet zu leisen Zeiten statt heutigem Motorenbrummen mannigfaltige Sirr- /Fiep- oder "Spacegeräusche" der (vorbildlich langsam) vorbeifahrenden BEV zu hören - künstlichen Krach - das halte ich nicht für erstrebenswert.
Jupp78 hat geschrieben: ↑Hingegen kein Geräusch zu machen, wird nicht nur krank machen, es wird töten. Dabei will ich nicht von riesigen Opferzahlen reden, aber es wird töten.
Reiner, unbelegter Populismus - zumal es ja "kein Geräusch" beim fahrenden BEV gar nicht gibt.
Jupp78 hat geschrieben: ↑ Auch vor dem Hintergrund, dass E-Autos ab ca. 20-30km/h mehr Geräusch machen als das AVAS, ist die Argumentation echt lächerlich.
Das AVAS ist lächerlich.
Bei geringer Geschwindigkeit - wo nur eine geringe Verletzungsgefahr und die Chance zu reagieren besteht , also die von Dir beschworene "Tötungsgefahr" gegen Null geht - da macht es unnötigen Lärm.
Bei den höheren, potentiell "tödlichen" Geschwindigkeiten ist es abgeschalten /unnötig /von den Fahrgeräuschen übertönt.
Wo ist da doch gleich der Sinn?
Mit der "AVAS-Logik" sollten wir alle Kfz mit Sirenen ausstatten und selbst dies würde nicht alle Fußgängerunfälle verhindern können ...