Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

polomarcus
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
keiner weiß wieso manche wagen eher kommen manche später, durchblicken tu ich da nicht wirklich. Das Fahrzeug 15.04 ist dynamic paket. glaube auch nicht das wir jemals erfahren werden woran es liegt,
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

ZG28
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 5. Jul 2022, 18:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen, ich habe seit Anfang des Jahres nahezu jeden Beitrag hier gelesen, weil ich selbst kaum abwarten konnte meinen IONIQ 5, bestellt am 17.07.2021 (!), endlich in Empfang zu nehmen. Nachdem ich auf Nachfrage (wie jedes Mal bei meinem Händler, der sich auch strikt weigert ans Telefon zu gehen und es liebt eine lange E-Mail nach der anderen zu versenden) Anfang Mai endlich die VIN und einen Ausschnitt des Produktionsstatus vom Händler bekam, fing der Albtraum an langsam aber sicher wahr zu werden.
Laut VIN wurde mein Fahrzeug am 17.03.2022 gebaut, jedoch gemäß Produktionsstatus erst am 09.04.2022, also drei Wochen nach Fertiggestellung, verschifft. Irgendwie hatte ich da schon ein mulmiges Gefühl im Bauch, da das Verschiffen nach Produktion normalerweise nur wenige Tage in Anspruch nimmt.

Naja was solls, wir hatten ja bereits Anfang Mai und das Fahrzeug hatte bereits den Suezkanal verlassen und sollte planmäßig eine Woche später bereits in Bremerhaven sein. Auch wenn sich die planmäßige Ankunft nochmal um eine Woche nach hinten verschob, hatte mein IONIQ 5 endlich am 20.05. deutschen Boden unter den Rädern. 10 Monate nach Bestellung wohl gemerkt.
Laut Produktionsstatus sollte das Fahrzeug dann endlich am 13.06. beim Händler sein, ausgerechnet dann wenn ich im Urlaub bin, welch eine Freude.
Daher habe ich alle notwendigen Unterlagen für die Anmeldung per Mail mit dem Händler geteilt, sodass ich den Wagen bestenfalls direkt nach meinem Urlaub am 27.06. in Empfang nehmen könnte. Zu dieser Zeit war die Vorfreude schon riesig. Jedoch habe ich mich wohl zu früh gefreut, denn nach jedem vergangenen Tag im Urlaub an dem der Händler nicht die frohe Botschaft zur Abholung mitgeteilt hat, wurde die Vorfreude immer weniger und das mulmige Gefühl im Bauch wurde wieder intensiver.
Kurz vor Ende meines Urlaubs am 23.06. habe, mal wieder ich, schriftlich nach dem Stand gefragt und es kam die Hiobsbotschaft, der Super-Gau, nennt es wie ihr es wollt. Der Wagen wurde angeliefert, allerdings mit einem Transportschaden.
Der Händler hat in seiner ersten Antwort weder Details zum Schaden, zur Schadenursache noch die Info mit mir geteilt, wann das Fahrzeug angeliefert wurde und was damit nun passiert.
Wie auch dieses Mal war weder mein zuständiger Händler noch das gesamte Autohaus telefonisch zu erreichen, was insbesondere bei so einem Fall ein Unding ist. Nachdem ich in einer etwas längeren Mail meine generelle Unzufriedenheit der Kommunikation und Details zum Schaden erfragt habe, kamen erste interessante und aus meiner Sicht fragwürdige Infos.

Laut Händler stand das Fahrzeug mit dem Transportschaden seit dem 17.06. auf dem Hof, also bereits seit einer Woche ohne, dass der Händler mich in irgendeiner weise vorher informiert hat. So kam mir die Frage auf, ob man den Schaden vertuschen wollte und auf gut Glück gehofft hat, dass der Kunde sich nicht meldet, obwohl die Lieferzeit schon um 6 Monaten überschritten ist? Ich stellte weitere Fragen und bat um einen telefonischen Rückruf noch am gleichen Tag. Stattdessen bekam ich eine weitere E-Mail mit unzureichenden Antworten auf meine Fragen. Man wollte u. a. zunächst auf alle Informationen zur Instandsetzung warten und mich erst nach meinem Urlaub informieren?! Und telefonieren könnte der vornehme Herr nicht, da er sich nun auch für zwei Wochen im Urlaub befände :D Frage mich nur, wie er mich informieren wollte, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, aber er direkt im Anschluss seinen Urlaub angetreten hätte :D Alles wirklich nur ein schlechter Witz!

Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen können, dass der Wagen in einem anderen Autohaus ist und dort repariert werden soll. Die Windschutzscheibe hat einen immensen Schaden und muss ausgetauscht werden, weiterhin sind Kratzer auf dem Dach.
Ein Gutachten wurde erstellt und soll in den nächsten Tagen eintreffen. Wie der Schaden zustande kam, ist unklar, da der Händler angeblich keine plausiblen Infos von der Spedition erhält.
Die Ersatzscheibe wurde direkt bestellt, allerdings kann man mir nicht sagen, wann die Scheibe angeliefert wird, weil es einfach kein Lieferdatum gibt.
,
Für mich kam bisher eine Stornierung, aufgrund des Lieferverzugs nicht infrage, da das Leasingangebot unschlagbar ist.
Mit meinem Anwalt habe ich bereits über die Thematik gesprochen. Grundsätzlich müsste die Leasingrate neu berechnet werden, wenn die Reparaturkosten 600€ überschreiten, da es dann kein Bagatellschaden mehr ist. Bei Austausch der Scheibe und Lackschäden auf dem Dach, gehe ich stark davon aus, dass die Kosten 600€ übersteigen werden.

Der eigentliche Grund weshalb ich meine Geschichte so detailliert geschildert habe ist, dass ich nach dem Transportschaden und der Tatsache, dass die Lieferzeit der Ersatzscheibe unklar ist, nun zwiegespalten bin, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich bin zum Glück nicht auf den Wagen angewiesen und könnte sogar nochmal bei der Leasingrate profitieren und den Wagen nach 3 Jahren wieder zurückgeben. Wenn jedoch die Ersatzscheibe erst nach Monaten angeliefert wird (bis 2023 sind keine 6 Monate mehr) und die Zulassung sich in das Jahr 2023 verschiebt, befürchte ich, dass die BAFA gestrichen bzw. gekürzt wird. Und 6.000€ nochmal aus der eigenen Tasche für einen Unfallwagen zu zahlen, sehe ich beim besten Willen nicht ein.

Ich überlege, ob ich aus dem Vertrag zurücktreten soll, obwohl das Angebot wirklich sehr gut ist und wahrscheinlich durch die Schäden nochmal besser wird und mich um einen anderen, vergleichbaren IONIQ 5 umschauen soll, der bestenfalls bereits auf dem Hof eines Händlers steht oder alternativ im Vorlauf ist, sodass die Lieferung noch in diesem Jahr stattfindet, jedoch zu einem viel höheren Leasingkurs.
Oder ob ich die Reparatur einfach abwarten soll ohne zu wissen, wie lange das ganze noch dauern wird.

Habt ihr Erfahrungen mit Transportschäden gemacht? Wie sieht es mit Lieferzeiten von Ersatzscheiben bei Neuwagen aus?
Bin für alle Anregungen und Meinungen offen und sehr dankbar!
Sorry für den langen Text.

PS: Es ist ein RWD, große Batterie, TechniQ, elektr. Heckklappe, 19 Zoll, Mystic Olive.

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Wenn der Preis stimmt halte durch! Du bekommst den Wagen wahrscheinlich nie mehr so günstig.

Beschädigungen sind nicht selten beim Transport, bei uns war der untere Spoiler beschädigt, wurde einwandfrei repariert. Viele Schäden bekommen Neuwagenkäufer gar nicht mit - wahrscheinlich auch besser so.
Zur Fronstscheibe: Bei uns wurde diese im März innerhalb 9 Tage ersetzt - aber Lieferzeiten schwanken sehr!
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Wartezimmer Ioniq5

ZG28
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 5. Jul 2022, 18:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort. Das macht mir schon mehr Hoffnung.
Der Mechaniker war der Meinung, dass aufgrund der aktuellen Lage nichts genaues abgeschätzt werden kann und hat erwähnt, dass sie seit 9 Monaten auf eine Ersatztür für ein i20 warten. Das hat mich dann sehr verunsichert.
Wenn ich eine Garantie erhalten würde, dass der Wagen dieses Jahr noch zugelassen wird, würde ich auch bis zum Schluss warten.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Humpler
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 29. Mai 2022, 22:23
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Der Grauhaarige hat geschrieben: @ Falk-E: Bei mir auch: SCU Steuergerät aktualisieren. Vielleicht liegts am Solardach?
Nö! Kann ich ausschließen!
...
Das werden sie ja aber hin bekommen.
Viel beänstigender finde ich den Beitrag von ZG28!
Bestellt: IONIQ 5, 72,6 kWh, AWD, UNIQ, Panorama, Gravity Gold, 19", aAHK (bestellt am 12.07.21)
Voraussichtliche Lieferung: Dez-Feb (vielleicht auch früher) ... März ... April ... unbekannt ... 29.4.22 gebaut ... Übergabe 25.7.22

Re: Wartezimmer Ioniq5

MasterVolt
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 25. Dez 2021, 14:38
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ZG28 hat geschrieben: Danke für die schnelle Antwort. Das macht mir schon mehr Hoffnung.
Der Mechaniker war der Meinung, dass aufgrund der aktuellen Lage nichts genaues abgeschätzt werden kann und hat erwähnt, dass sie seit 9 Monaten auf eine Ersatztür für ein i20 warten. Das hat mich dann sehr verunsichert.
Wenn ich eine Garantie erhalten würde, dass der Wagen dieses Jahr noch zugelassen wird, würde ich auch bis zum Schluss warten.

Danke für den detailierten Beitrag.
Ich würde auch an dem Leasingvertrag festhalten. Wenn du ihn durch den Schaden noch reduzieren kannst, wäre es echt gut.
Vielleicht kannst du oder dein Anwalt mit dem Autohaus bezüglich der BAFA-Prämie verhandeln. Es ist ja nicht dein Verschulden, dass du das Auto nicht anmelden kannst.

Oder: du meldest ihn an, obwohl der Schaden noch nicht repariert ist. Das sollte auch gehen.

Darf ich fragen, welches Autohaus es ist? Ich warte auch sehnsüchtig auf meinen I5.



Gruß
Hyundai I5 AWD LR Mystic Olive, Uniq-Paket, Pano + Relax-Sitze
03.12.21 bestellt
13.12.21 durch Händler bestätigt
09.22 Auslieferung
Seit 02.09.2022 im Besitz

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Meiner ist nach 13 Monaten Wartezeit nun auch endlich da - immerhin hat sich das Warten gelohnt!
Hyundai Ioniq 5, Honda e, NIU M+ Sport

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
Guten Morgen. Nachdem bei meinem I5, auf der Hyundai-Serviceseite, die Aktualisierung SCU-Steuergerät noch ONLINE war, habe ich mich gerade nochmal getraut auf die Seite zu schauen. Was soll ich sagen: Nach Ankunft am 08.06.2022 in BHV steht dort nun, dass keine Aktualisierungen oder Services für meinen I5 vorliegen. Somit auch für mich die nächste Etappe des Wartens beendet und es beginnt eine neue Fragerunde bei meinem Händler: 1. Wann wird er verladen?? 2. Wann ist er bei Dir?? Wenn dann die Frage Nummer 3 noch gestellt wird durch mich, dann wird das hoffentlich und für lange Zeit die letzte Frage an meinen (doch echt sehr netten und geduldigen) Händler sein, nämlich: 3. Wann kann ich den abholen?? Also bei mir sind es nun knapp 4 Wochen von Ankunft in BHV bis zur Bereitstellung zum Transport.
IONIQ 5, Basis, 58kwh, Mystic Olive, Schwarz/Schwarz, Effizienz, Bestellt: Ende März 2022, gebaut 06.01.2022, 08.06.22 in BHV, Update/Service seit 06.07.22 erledigt, 08.07.22 Transport, Ankunft Händler 11.07.22, Übernahme 19.07.2022

Re: Wartezimmer Ioniq5

Der Grauhaarige
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 10:31
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe gelernt: Der Rückruf SCU-Steuergerät betrifft die Handbremsenproblematik. Bei Fahrzeugen mit automatischem Einparken kann ein Fehler in der Programmierung dazu führen, dass der Schalter zwar auf P steht, die Handbremse aber nicht angezogen ist. Das betrifft auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge., die werden in die H-Werkstätten zurückgerufen, wo das behoben wird. Kann also auch der H-Händler machen. von daher weiß ich nicht, ob das in BHV gemacht wird oder ob der Händler sich erst meldet, wenn er den Fehler behoben hat.
72 kWh, AWD, UNIQ, Solardach, 19“, digital teal
23.8.21 bestellt, Aussage des Händlers: aus dem Vorlauf 4/21. Produziert 14.4.22 Abfahrt 17.4. Ankunft PDI-Zentrum 7.6., Übergabe 22.7.

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • PaWe
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Fr 8. Okt 2021, 06:52
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
@Der Grauhaarige Das Update wird sicher in Bremerhaven gemacht. Bei meinem ist das Update aus der Übersicht verschwunden, der Wagen ist aber weiterhin nicht beim Händler angekommen. Updates von Rückrufen werden also in Bremerhaven im Rahmen des Ankunfts-Service erledigt, sofern sie zu diesem Zeitpunkt im System hinterlegt sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag